http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 2. Jul 2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gleich 3 Fragen auf einmal...
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2001, 08:00 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 1. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 12
Hallo liebe Fachleute, Nomen est Omen, ich bin komplett unbeleckt und ahnungslos, hoffe aber, für Euch sind meine Fragen leicht zu beantworten.
Ich habe eine Multifeed-Anlage von Aldi gekauft mit je 2 Twin LNBs.
1. Stimmt es, daß die LNBs der letzten Jahre in Wirklichkeit LNCs sind und digitaltauglich ?
2.Was für ein "Verteiler"-Gerät muß ich kaufen, um 4 Receiver anschließen zu können, die alle auf Astra und Eutelsat zugreifen können sollen, möglichst mit nur einem Kabel zwischen Receiver und "Verteiler" ?
3. Können über dieses Kabel dann auch weiterhin die Hausantennensignale mitlaufen (bis zur Antennendose mit Splitter) ?
4. Ist es möglich, an besagten "Verteiler" 3 analoge und einen digitalen Receiver, z.B. Humax dranzuhängen ?

Für Eure Hilfe schon mal VIELEN DANK im voraus !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2001, 10:52 
Offline
Junior Member

Registriert: So 17. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 67
Twin-LNBs sind leider nicht geeignet :-(

Um Astra und Eutelsat auf mehrere Teilnehmer zu verteilen brauchst du einen Diseq-Umschalter mit 9 Eingaengen und beliebig vielen Ausgaengen (soviele du brauchst).

Dazu braucht man Quattro-LNBs. Diese haben jeweils 4 Ausgaenge, einer für Horizontal Low-Band, Vertikal Low-Band, Horizontal High-Band und Vertikal High-Band.

Also am Multischalter 4 Eingaenge Astra, 4 Eingaenge Eutelsat und 1 Eingang Terrestrisch.

Das terrestrische Signal wird also mit durchgeschleift.

An den Multiswitsch kannst du dann sowohl analoge als auch digitale Receiver dranhaengen.

Die Quattro LNBs kosten so 100 - 120 Mark pro Stück. Ein Diseqc-Verteiler mit 9 Eingaengen und 4 Ausgaengen (also 4 anschließbare Receiver) kostet so ab 650 Mark.

Wichtig: Die Receiver müssen Diseqc unterstuetzen, da damit zwischen den Satelliten umgschaltet wird.

Wenn die von dir ausgewaehlten Analog-Receiver kein Diseqc koennen, dann sollten sie zumindest ein 22 khz-Signal haben.

Denn es gibt auch Umschalter, dort kann man für jeden einzelnen Anschluß einstellen ob das 22khz-Signal zum Umschalten von Low- und High-Band oder zum Umschalten des Satteliten genutzt werden soll.

[Dieser Beitrag wurde von frank am 02. August 2001 um 12:54 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2001, 11:20 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 1. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 12
Danke Frank :-)
Nochmal für mich Super-DAU die Frage:
Bei der Anlage sind 2 analoge Receiver dabei;
könnte ich stattdessen einen analogen UND EINEN digitalen Receiver an die 2 Twin-LNBs hängen (würde der Receiver sich den angestöpselten LNB von Astra und Eutelsat nicht "so" schalten, wie er ihn bräuchte ?)
Danke schonmal :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2001, 12:01 
Offline
Member

Registriert: Do 12. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 85
Hi,

noch einfacher ist es, den ALDI Support mit
Deinen Fragen zu bemühen. Sie haben dafür
eigens geschulte Fachleute an der Strippe
die soche Fragen beantworten.

Hier die Adresse: http://www.aldi-essen.de/home.htm

Micron


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2001, 15:33 
Offline
Junior Member

Registriert: So 17. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 67
Ohne Umschalter kann man eigentlich nicht zwei Satelliten mit einem Receiver empfangen. Ausser natuerlich es handelt sich um Receiver die direkt zwei getrennte Eingaenge dafuer vorgesehen haben.

Liegt denn da kein Anschlussplan bei, wie die sich das vorstellen?

Ich zweifele außerdem daran, das die LNBs digitaltauglich sind. Als "Twin-LNB" bezeichnet man meines Wissens die Analog-LNBs an die man zwei Analog-Receiver bzw. einen Umschalter anschliessen kann.
Schau mal genau auf der Packung, in den Unterlagen und auf den LNBs nach, was dort angegeben ist. Wenn dort was steht von
10.7-11.7 GHz und 11.7-12.75 GHz dann sind sie digitaltauglich.

Zum Digitalreceiver:
Du brauchst einen Diseqc-Faehigen Digitalrecever und einen kleinen Disecq-Umschalter. Der hat 2 Eingaenge und 1 Ausgang. An die Eingaenge kommt jeweils ein LNB und an den Ausgang folglich der Receiver. Der Umschalter kostet um die 50 Mark.

Für den Analog-Receiver brauchst du - (natuerlich nur fuer den fall das der Receiver keine zwei Eingaenge hat und auch kein Multischalter dabei ist) - ebenfalls einen Umschalter. Je nachdem was der Receiver unterstuetzt entweder auch einen Diseqc-Umschalter oder einen 22-khz-Umschalter.

Auch den dritten Receiver koennte man evtl. noch dranhaengen, aber bevor ich dich jetzt noch mehr durcheinanderbringe, schau lieber mal nach ob die LNBs digitaltauglich sind und ob die Receiver zwei Sat-Eingaenge haben oder ob ein Multischalter beiliegt...

P.S.: Man korrigiere mich, wenn ich Unfug erzaehlt haben sollte.

[Dieser Beitrag wurde von frank am 02. August 2001 um 17:35 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2001, 16:41 
Offline
registered

Registriert: Mi 1. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 2
Der Aldi-Receiver hat zwei getrennte Eingänge.

------------------
Premiere-Hotline, dein Freund dir helf ich !

_________________
Premiere-Hotline, dein Freund dir helf ich !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2001, 10:47 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 1. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 12
Da sage ich schon mal VIELEN DANK, werde mir die Kisten am WE mal anschauen :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2001, 08:27 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 1. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 12
Auch wenn der Aldi-Receiver 2 Eingänge hat, könnte ich mit einem Multischalter EIN KABEL zwischen Multischalter und Receiver benutzen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2001, 20:34 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 2. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 386
Dazu müßtest du mal genau schreiben, was du hast (Tuner mit 2 Eingängen oder mit 2 Tunern, LNBs nur Unterband (9,75 GHz) oder Unter- und Oberband (9,75/10,6 GHz) und was du willst: Astra oder Astra/Eutelsat).

So wie es aussieht ist es eine "analoge" Anlage für 2 Teilnehmer, von jedem LNB geht 1 Kabel zu jedem Receiver. Für volles Programm sind also 2 Kabel je Receiver nötig.
Da aber auf Eutelsat analog bis auf DW-TV nur "fremdländische" Sender kommen (und es werden immer weniger), kannst du dir das sparen. Das heißt wiederum, für Astra analog reicht 1 Kabel pro Receiver.

mfg
Sven

PS @Micron:

Es kommt nicht gut, wenn man als Fachmann (?) Billigequipment empfiehlt, aber andere wegen Aldi-Receiver angeht. Aldi hat wenigstens ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

[Dieser Beitrag wurde von DigiSven am 05. August 2001 um 22:56 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2001, 08:15 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 1. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 12
Ich möchte gerne Astra UND Eutelsat empfangen (einmal analog und einmal digital).
Ich habe 2 Twin-LNBs auf denen 10.7-11.8 (!) GHz als Frequenzbereich draufsteht. Die Receiver haben zwei Eingänge, also ist wohl vorgesehen, je ein Kabel für Astra und Eutelsat zu legen. Da zwischen Schüssel und Receiver lange Wege liegen, wäre mir natürlich EIN Kabel lieber. Laut Kumpel gibt es Umschaltgerät für ca 40-50 DM, mit dem man das realisieren kann. Ich würde gerne EINEN digitalen Receiver (Humax) anschliessen. Laut selben Kumpel zeigt sein LNB auch nur Low Band-Bereich an, kann aber trotzdem High Band; werde mir von ihm mal den Humax leihen und testen, ob meine LNBs auch "untertreiben". Ansonsten müßte ich wohl zwei Digital-Twin LNBs, 1 Diseqc-Schalter und einen "normalen" Schalter kaufen und wäre mit mindestens 400 DM dabei.______________
Werde jetzt erst mal meine LNBs auf ihre Digitalfähigkeit testen, dann sehen wir weiter.

DigiSven, frank und ebaer

- Vielen Dank

(Falls ich mit dieser Umschalter-Theorie falsch liege, korrigiert mich bitte !)

Habe zwischenzeitlich herausgefunden, daß Single LNBs wohl alle digitauglich sind (ca 40 DM) und willste Digi_twin-LNBs legste ca 160 DM hin :-( Also für Multifeed alleine 320 DM für die LNBs :-(
Werde also auf EINEN Digireceiver abspecken und mir evtl. für'n Hunni irgendwann noch ne Schüssel für analog dazustellen - Schade eigentlich.

Trotzdem nochmal Danke an alle

[Dieser Beitrag wurde von Super-DAU am 15. August 2001 editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de