http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 1. Jul 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sat anlage!
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2001, 23:03 
Offline
registered

Registriert: So 5. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 3
hallo allerseits! ich möchte mir eine sat-anlage zulegen ! und brauche ein paar ratschläge ! 1. wie gross sollte der spiegel sein (ich dachte an 1,20) es sollen 2 reciever betriben werden ich habe mich bereits für eine d-box und eien humax entschieden ! aber jetzt die wichtigen sachen ich möchte sovile wie möglich empfangen! auch hispasat ich wollte mir einen motor holen ! wat gibet da so und wie funktinoeren die teile!??? auserdem bringt es was sich einen motor und trotzdem 6lnbs zu holen??? was für lnbs sind zur zeit gut worauf muss ich achten??? hoffentlich kann mir jemand helfen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2001, 09:13 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 22. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 26
Hallo dirk-dangler,

eine Drehanlage mit mehreren Teilnehmern macht keinen Sinn

eine Dehanlage (ein Teilnehmer) mit 6 LNBs geht vielleicht, da die Satelliten mehr oder weniger genau 3 Grad auseinanderliegen (weiss nicht genau, wie genau die LNBs eingestellt sein müssen)

habe keine Ahnung, wie das verdrahtet werden müsste (machen die Receiver das eigentlich mit und kann man das schaltungstechnisch überhaupt realisieren?)

habe die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist LNBs für Differenz von 3 Grad nebeneinander zu bekommen.

würde eher eine Lösung mit 2 oder mehr kleineren (min. 85er, besser 100er) festen Schüsseln andenken

LNBs sollten geringes Rauschmaß haben. Mache selbst gute Erfahrungen mit MTI Blueline LNBs

Gruß

schloeri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2001, 18:45 
Offline
Member

Registriert: Do 12. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 85
@dirk-dangler

na na, Dein erster Beitrag ist ja ein echter
Vollhammer -

- nachdem Du Dich schon für eine dBox und Humax entschieden hast, bleibt ja nur noch der Spiegel. Da geb ich Dir recht, 120 cm sollte es schon sein und mit mindestens 6 LNBs bestückt (falls mal eins ausfällt), gepaart mit einem Motor (DiseqC 1,2) das
macht sich sehr sehr gut - da bist Du schon mal auf der sicheren Seite.
Falls noch Detailfragen auftauchen, so helf
ich Dir gerne. Viel Erfolg !

Micron


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2001, 19:29 
Offline
registered

Registriert: So 5. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 3
hehe !! hmm meinste das ernst?? nun ja ich war heute in einem satelliten fachgeschäft! die haben mir von den lnbs abgeraten !!! nun hole ich mir ein 1,20 mit diseq motor und einem lnb mit 2 ausgängen !!! jup ! naja das einzige was mich jetzt noch beschäftig wie kriege ich das ding aufgebaut ohne vom dach zu fliegen!!! haha! hab die gefragt was die wollen für den aufbau als der so ca. 500 dm meinte hätte ich fast nen herzschlag bekommen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2001, 09:08 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 22. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 26
@Micron

Als Einleitung nicht schlecht, aber Vorschläge und Meinungen fehlen. Auch etwas konstruktives wäre angebracht, denn die Leute, die hier her kommen suchen Rat. Vergraul sie doch nicht, denn sie können später wertvolle treue Boardteilnehmer werden (vielleicht irgendwann auch für Dich, wenn Du z.B. auf eine 120cm Drehanlage mit 6 LNBs umrüsten willstBild). Ist doch auch schade um Deine Zeit.

@dirk-dangler

Ich hätte Dir von der Motorlösung abgeraten, da

1. Du zwei teilnehmer hast (welcher bestimmt denn, welchen Satellit Du gerade anpeilst Bild, und wenn Du die Frage geklärt hast, dann kann der andere immer nur den Satelliten mitschauen, der vorgegeben wurde. Das macht sich besonders gut, wenn Du mit dem etwas aufnimmst, und am anderen Receiver überlegt sich gerade jemand, ein Programm einzuschalten, das von einem anderen Satelliten ausgestrahlt wird (Ärgerlich um die Cassette).

2. Die Umschaltzeiten mir zu lang wären, aber das ist persönliches Empfinden. Da aber viel in den Foren darüber geschrieben wird, wie man Umschaltzeiten (und eine 1s scheint noch gerade akzeptabel zu sein, Dehanlagen liegen aber in der Größenordnung halbe Minute) reduzieren kann, wird da generell was dran sein.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung

Gruß

schloeri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2001, 15:48 
Offline
Member

Registriert: Do 12. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 85
@schloeri

he he mein Lieber, aus dem Alter bin ich schon raus, um auf den Arm genommen zu werden
- und dirk-dangler macht sich einen netten
Spaß - oder was meinst Du ??

Micron


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2001, 19:28 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 2. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 386
@dirk-dangler:

Bau dir doch erstmal eine Multifeed-Anlage auf. Wenn du dann noch mehr sehen willst, kannst du ja einen drehbaren Spiegel dazubauen (oder umbauen, falls kein Platz ist).
In der letzten Tele-Satellit wurde ein Multifeed-Spiegel für 10 Satpositionen vorgestellt. Das ist viel Futter für die Receiver.

@Micron:

Meinst du das jetzt Ernst???
Ist es wirklich so schwer nachzuvollziehen, daß man alles mögliche empfangen will (Drehanlage), aber auf der "Hauptposition" schnelle Umschaltzeiten haben will (Multifeed)?
Sicher ist die Lösung etwas ungewöhnlich, aber nicht unmöglich, auch wenn sich das so mancher nicht vorstellen kann. Fachleute sind erstaunlich unflexibel, wenn eingefahrene Gleise verlassen werden.

mfg
Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2001, 05:26 
Offline
Member

Registriert: Sa 28. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 111
Hallo alle zusammen,

wie man eine Drehanlage selber aufbaut und einrichtet, darüber habe ich vor kurzem eine Anleitung geschrieben. Wer Interesse hat, der schaue mal unter http://www.radio-rfs.de unter "Sat& Co".

Gruß
RFS

_________________
http://www.satzentrale.de
Die informative Sat-und Medienseite
_____________________________
http://www.satzentrale.com
Settings für fasst alle Receivertypen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2001, 08:50 
Offline
Member

Registriert: Do 12. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 85
Hallo,

gut gemeint diese "Anleitung" für Leute die
viel viel Zeit haben und noch mehr Geduld
(und dann passt es immer noch nicht).
Schneller und viel genauer mit einem Mess-
gerät durch den Fachmann. Justierung der
Anlage mit Satpositionen maximal 15 Minuten
Kosten mit Anfahrt dann ca 75.- DM.

Micron


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2001, 18:42 
Offline
registered

Registriert: So 5. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 3
hallo jungs! also ich habe mir eine 1,30 schussel mit schubmonitor und ein twin lnb geholt! und jetzt komt der knaller der satelliten heinz will tatsächlich unglaubliche 1.000 dm zur montage! ich kriege das kotzen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2001, 14:16 
Offline
Junior Member

Registriert: So 17. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 67
Wenn du dich nicht selbst aufs Dach traust aber die Sache aus technischer Sicht hinkriegen würdest, dann such dir einen Dachdecker der dir eben dabei hilft.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de