http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Ahnung von nichts -- Umstieg Analog auf Digital
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2000, 17:25 
Offline
Newbie

Registriert: So 13. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 11
Hi,

wir haben hier momentan in einem Zweifamilienhaus eine analoge Sat-Anlage (80er Spiegel, Dual-LNB, 8fach-Analog-Multischalter 14/18V und ein interessantes Sammelsurium an Receivern).

Ich würde die Anlage nun gerne auf Digital umstellen, wobei ich einige der alten Analog-Receiver behalten möchte.

Umgestellt werden auf digital sollen a) der iver im Wohnzimmer und b) Rechner (zwecks Mitschnitt auf SVCD Bild

PayTV ist nicht nötig, für's Wohnzimmer hätte ich aber gerne einen AC3-fähigen Receiver.

Ich brauche also einen neuen Quattro-LNB, einen Multischalter, einen Receiver und eine DVB-Karte. Ich habe nach einigem Lesen in diesem und anderen Foren/FAQs mal folgende Teile zusammengesucht, und würde gerne fachkundige Meinung dazu hören.

a) LNB -- Alps Quattro Universal; sollte wegen 40mm an die bisherige Schüssel passen. Was mir etwas komisch vorkommt, ist, dass Technisat-LNBs mal eben doppelt so teuer sind, obwohl sich die technischen Daten ziemlich gleichen. Habe ich da etwas übersehen?

b) Multischalter -- Technisat Gigaswitch 11/8. Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, kann das Gerät auf dem Low-Band auch noch mit 14/18V umschalten, so dass ich keine Probleme mit den ganz alten Analog-Receivern bekomme.

c) Receiver -- tja. Ich würde jetzt zum Humax 5600 tendieren. Mit Nokia habe ich im Analog-Bereich extrem schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem scheint der Mediamaster 9800 nicht besonders gut anzukommen. Im Forum scheint auch niemand so recht begeistert von den Technisat-Geräten zu sein.
Ich habe übrigens nirgends herausfinden können, ob der Humax 5600 einen Y/V-Ausgang hat -- mein Fernseher hat nur einen RGB-Eingang, der schon belegt ist, und Composite möchte ich mir nicht antun.

d) DVB-Karte für den Rechner -- eventuell Hauppauge WinTV-DVB?

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, muß ich in einem ersten Schritt "nur" den LNB und den Multischalter auswechseln, und kann dann erstmal die analogen Receiver ohne Umstellungen weiterbetreiben?

Für jeden Hinweis dankbar!
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2000, 19:50 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Hi Olli
zu a) Alps ist eine gute Wahl
TechniSat: zusätzlich im Wetterschutzgehäuse und 2 Jahre Garantie, generell Spitzenklasse
zu b) Einen Multischalter mit 8 oder mehr Eingängen (DISEqC) benötigst Du nur bei Multifeed (Astra/Eutelsat). Auch meine eigenen Multischalter können "None-DISEqC-Receiver" im Low-Band Multifeedtauglich machen. Schau mal unter http://www.sat-onlineshop.de nach dem 9/8 NT FD Multischalter. Ich schätze beim Preis verschlägst Dir glatt die Sprache Bild (und er ist wirklich erste Sahne!).
zu C) Ja, das ist schwer zu beantworten. Ich persönlich halte den IRCI-5400 (jetzt auch AC-3!)für besser (zumindest derzeit). Natürlich wird der FTV-5600 per Update noch aufgewertet werden, aber dies wird erst die Zukunft zeigen. Als erstes muß Du entscheiden, ob Du Open-TV haben möchtest oder nicht.
zu D) hier sollte mal ein PC-Experte posten - nicht mein Revier!Bild

Ich hoffe das hilft erstmal ... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2000, 22:39 
Offline
Newbie

Registriert: So 13. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 11
Hi Pumuckl,

erstmal Danke für die Auskunft!

Wegen des Multischalters habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt -- ich brauche 8 Ausgänge (4 in der zweiten Wohnung, momentan 2 hier, später wohl mehr). Multifeed wollte ich eigentlich nicht Bild

Wenn das das richtig interpretiere, müßte ich dann z.B. den 5/8 NT FD Multischalter nehmen?

Wegen der Humax-Receiver -- ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz den Unterschied zwischen 5400 und 5600. Der 5400er hat wohl Vorbereitung (?) für PayTV, allerdings habe ich daran irgendwie gar kein Interesse -- P*******World bezahlen ist ein Witz, und den Ärger mit selbstprogrammierten Karten möchte ich mir auch nicht unbedingt antun. Dann doch lieber DVDs kaufen Bild

Auch weiss ich nicht genau, was OpenTV oder allgemein die Programmguides in der realen Welt so leisten -- würde es sich lohnen, darauf zu setzen?

Generell würde ich gerne lieber für beste Empfangsqualität (insbesondere bei miesem Wetter Bild ein paar Mark mehr für LNBC und Multischalter ausgeben, wenn es was bringt. Ich habe momentan in der Analog-Anlage so einen Spar-LNB, das ist teilweise wenig feierlich...

Danke!
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2000, 22:54 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Siehst Du, so wird man schlauer und spart Geld! Bild
Kein Mutlifeed bedeutet tatsächlich, daß Du nur einen 5/8 NT FD-Multischalter brauchst!
Zu den Receivern:
Beide sind durch ihre CI-Schächte für jetzigen oder späteren Pay-TV-Empfang vorbereitet. Der IRCI-5400 hat zusätzlich noch einen Irdeto-Schacht, der aber NICHT für Premi.-World zu gebrauchen ist. Der FTV-5600 hat als Betriebssystem Open-TV. Das ist eine Art interaktiver Videotext. Dafür läuft der IRCI-5400 zur Zeit wesentlich stabiler! Bild
Du tust gut daran, bei der Wahl der Außeneinheit auf Qualität zu achten. Aber der wirkliche Fachhandel verkauft auch nur Qualität! Bild
Noch Fragen ? ... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2000, 23:01 
Offline
Administrator

Registriert: Do 4. Mai 2000, 23:19
Beiträge: 896
Wohnort: Hamburg
Hallo owagner,

wie Pumuckel schon sagte reicht in deinem Fall sogar ein 5/8 Multiswitch. Ich würde dir trotzdem zu einem Multiswitch mit 8 oder mehr Eingängen raten, da man sich so ein Schalter nicht jedes Jahr kaufen möchte wenn man vor hat zu erweitern.

Zu opentv da kann ich dir nur sagen, dass die Meinungen sehr weit auseinander gehen. opentv tv bietet mittlerweile einige Telespiele und interaktive Anwendugen in Form von Information (z.B. EM2000 oder jetzt die Olympischen Spiele in Sidney)
Für den einen ist es Spielkram und für den anderen ein netter Zusatz.

Der irci5400 hat embedded Irdeto und 2xcommonInterface. Das embedded Irdeto is für hollandisches oder italienisches paytv gedacht. Obwohl 2xCi auch ausreichen sollten.

sanchez


[Dieser Beitrag wurde von sanchez am 15. August 2000 um 01:16 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2000, 11:37 
Offline
Newbie

Registriert: So 13. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 11
Und wiederum danke für die Auskunft Bild

Soweit wäre ich dann bei einem Alps LNB und dem NT FD 5/8 Multischalter.

Was kann ich mir unter "der 5600 ist weniger stabil" ungefähr vorstellen -- ist er unbenutzbar instabil, oder gibt es solange keine Probleme, wie man auf OpenTV-Benutztung verzichtet? Wenn der Receiver schon beim Zappen dauernd abstürzt, kriege ich Ärger mit meiner Frau Bild

Leider habe ich immer noch nicht rausgefunden, ob der 5600er (oder der 5400er) einen SVHS-Ausgang hat. Entweder bin ich zu blöd, oder die Datenblätter taugen alle nichts. Hat jemand einen Hinweis für mich?

Wiederum Danke!
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2000, 11:44 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 25. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 1865
Hi,

BEIDE geben S-VHS aus...Ist im Menue einstellbar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de