http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 21. Aug 2026, 13:53

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es irgendwo ein Sat-FAQ oder sowas?
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2000, 23:37 
registered

Ich meine, ich hab ne Menge Fragen, denke, hier bin ich richtig Bild
Wofür ist Diseq, was brauch ich für Digitalen Fernsehempfang, welcher Reciever ist so allgemein der beste, brauch ich, um ein Programm zu entschlüsseln, für jedes Programm eine eigene Karte?
Kann ich mit einem Reciever auf mehrere Fernseher gucken?
Was kostet so ungefähr ein Multischalter Astra/Eutel, und muss der auch digital sein?
Kann ich mit einem digitalen Reciever auch noch analoge Programme sehen?
Und überhaupt, mich würde mal intressieren, was der unterschied zwischen analogem und digitalem Sat-Empfang ist.
Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein, reicht ja auch erst mal Bild

------------------
ThX, Noltiman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2000, 00:19 
Administrator

Hallo Noltimann,

der Unterschied zwischen analog und digital Empfang im Wesentlichen in der �bertrageung. Es ist also in dem Sinne auch kein digitales Fernsehen, denn nur die �bertragung ist digital.Der Fernseher bleibt nach wie vor analog. Eine set rop box rechnet nur diese digitale Signale wieder in analoge um. Bei der digitalen �bertragung wird durch komprimierung soviel an Bandbreite gespart, dass man dadurch mehrere Sender übertragen kann. Bei der digitalen �bertragung werden nämlich nurch die Unterschiede des veränderten Bildes �bertragen. Beispiel, Nachrichten:
Das Hintergrundbild bleibt immer gleich und es werden nur die Veränderungen des Nachrichtensprechers übertragen. Also keine 25 Bilder in der Sekunde (analog) sonder nur das was sich Verändert. Im audio Bereich genauso: Es werden nur die Frequenzen übertragen die das menschliche Ohr auch hören kann.
Auf einem Transponder finden bis zu 9 digitale Sender und nur 1 analoger Platz.
Somit ist es für die Sender auch sehr viel güntiger digital zu senden, da die Transonderkosten dadurch sehr gering sind (1/9 zu analog) Dadurch auch die Programmbvielfalt.

Ich würde dir aufjedenfall einen CI (Common Interface) Receiver empfehlen. Wie du sagtest möchtest du damit auch PW empfangen.
Als Anlage würde ich dir eine robuste (ALU) 80 cm Antenne mit 2 Quattro LNC´S und einen 9/4 bzw. 9/8 empfehlen. Kommt drauf wieviele TV´s du anschliessen möchtest.
Dann bist voll am Start!!

(Bei der Receiverwhal gibts unterschiedlieche Meinungen)
Noch Fragen? nur zu!!!

cu sanchez

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2000, 21:02 
registered

Danke, Sanchez, aber leider hast du die Überschrift vergessen. Wäre mir ziemlich wichtig: Kennst du ein FAQ für Sat-Empfang? Ich möchte doch gerne erstmal die Grundlagen verstehen.
Ansonsten nerve ich dich (euch) mit Fragen, und fange auch gleich wieder an.
Ich habe eine 80 Schüssel mit 2 Twins (nur analog) für Astra und Eutel gleichzeitig, dahinter einen 5/4 Switch und z.Z. 3 Reciever dran. Nun möchte ich digital fernsehen.
1. Was läuft eigentlich so auf Eutelsat digital ab? Lohnt das eigentlich oder ist das alles auch so polnisches oder italienisches Zeug wie im analogen? (VIVA I nd II und DW-TV ist das einzigste, was ich da gucke).
2. Angenommen, ich lass den Eutelsat sausen und konzentriere mich nur auf Astra. Wie sieht die Zukunft von VIVA aus? Wollen die mal bald auf Astra uplinken? (Nein, ich gucke nicht nur VIVA Bild.
Nun ja, ist ja fast schon nen Roman, worauf ich eigentlich nur drauf kommen wollte, ist: Wenn man Multifeed hat und digital sehen will, wie ist das Preis/Leistungsverhältnis, wenn man nur Astra pur nimmt gegen Astra/Eutelsat?

------------------
ThX, Noltiman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2000, 22:52 
Moderator

Hallo Noltiman,
Einige sachen werden auf meiner Homepage http://www.sat-onlineshop.de unter der Rubrik "techn. Hilfen" erklärt - einfach mal vorbeisurfen

Viel Spaß ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2000, 16:13 
Senior Member

Hi

Ich habe eine Sat FAQ in Arbeit. Die Zeichnungen sind schon ziehmlich alle fertig. Muss nur noch den Text dazu schreiben. Ich denke nächstes Wochenende bin ich damit fertig. Darin dürften eineige deiner Fragen beantwortet werden.

Welche Programme auf Eutelsat Digital sind kannst du in Sendertabellen nachlesen. Sehr gut : http://www.lyngsat.com

VIVA will auch auf Astra senden (Beitrag unter News).

CU
Flince

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2000, 22:46 
registered

Flince, das ist kewl!
Sag, wirst du die Url von deinem FAQ hier posten? Denke ja doch. Und der andere Tip mit der Frequenzliste ist saugut. Danke. Wusste nicht, das es soo viele Satelliten gibt. Was läuftn da so alles?
Naja, bleibt mir nur noch zu warten auf dein FAQ.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2000, 12:33 
Senior Member

Hi

Die FAQ wird wohl auf der Seite von SAT_FAN zu finden sein. Die URL müsste schon irgendwo im Board stehen. Ich gebs dann aber nochmal bekannt wo genau.

Auf die FAQ brauchst du aber gar nicht warten. Dafür gibt es ja das Board hier. Stell ruhig deine Fragen.

CU
Flince

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2000, 16:02 
Senior Member

Die Faq Seite von SAT-FAN http://get.to/humax
cu
RBO

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2000, 16:05 
Senior Member

Du hast was vergessen RBO Bild

Seit neuestem liegt dort auch eine FAQ (naemlich von RBO Bild) Wer wie verschluesselt...

Zum downloaden oder online lesen, viel Spass Bild

Alle Zeiten sind UTC