http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufnahme von Sat auf Video
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2002, 11:29 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 6. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 30
Naive Frage, aber: was ist die effizienteste Art vom Sat auf Video aufzunehmen. Ich meine damit programmiertes Aufnehmen.
VPS oder Showview gibt's ja wohl nicht. Hatte es letztens via EPG probiert und den Video Rekorder auf eine 2 Stunden Schiene programmiert (Eingang L1), nur, der Sat hat sich, wie im EPG angeführt, um 1.00 morgens eingeschaltet, aber der Film begann mit 20 Minuten Verspätung. Ergebnis: der Sat hat sich nach der im EPG angeführten Zeitspanne abgeschaltet und nicht auf den verspäteten Beginn "Rücksicht" genommen. GIBT ES DA EINE BESSERE LÖSUNG FÜR DERARTIGE SITUATIONEN? Ich kann nicht glauben das bei all dem Techi Schnick Schnack ich vor der Kiste sitzen muß um das Recording manuell zu steuern...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2002, 21:27 
Offline
Newbie

Registriert: So 11. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 18
soviel ich weiss gibts beim digitalen TV kein VPS. Es gibt eben den EPG, aber da werden keine Verzögerungen von Filmen berücksichtigt Ich habe mich auch schon gefragt, warum den Herstellern da noch nichts besseres eingefallen ist. Es müßte eigentlich schon längst
1.) eine Steuermöglichkeit der VCRs vom Receiver aus geben (man braucht nur noch ein Gerät programmieren)
2.) und einen "dynamischen" EPG, der auch Sendungsverschiebungen berücksichtigt.

Aber in Zukunft soll ja zum DVB-S und DVB-C noch das DVB-T kommen, und da werden sie (die Hersteller) sich wohl was einfallen lassen müssen, denn dann benützt sicher niemand mehr den im VCR eingebauten analogen Tuner und somit auch kein VPS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2002, 09:26 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 165
Hallo Tom,

grundsätzlich gebe ich dir Recht und es sollte schnellstens eine komfortable Lösung für Sat gefunden werden.

Derzeit lösen wir das Problem durch manuelle Programmierung mit
+/- 15 Min. Dadurch haben wir die meisten früheren/späteren Filmstarts abgefangen. Bei größeren Verzögerungen (selten) haben wir auch Pech gehabt.

Gruß
a81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2002, 09:38 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 6. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 30
Danke euch beiden für die Inputs.
Bekam nun bestätigt, das Showview und VPS vie digital Sat Signal nicht kommt :mad:
EPG ist ja ganz nett, aber verlassen kann man sich auch nicht drauf, da nicht dynamisch. Es gab angeblich mal nen Nokia Sat Rec. der, mittels Infrarotsignals, bei via Sat Rec. programmierten
Sendungen, den Video Rec. eingeschaltet und am Ende wieder ausgeschaltet hat. Aber dieses "Gschicht'l" hat mir nur einer erzählt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2002, 17:04 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 16. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 230
Hi,
also da gibt es schon einige Optionen, leider sind die aber Hersteller/Gerätespezifisch. Viele Geräte gleicher Hersteller bieten eine Möglichkeit nur ein Gerät programmieren zu müssen, z.B. Grundig, Sony. Es gibt auch Satempfänger die einen Recorder per Infrarot ein/ausschalten können, z.B. Nokia, D-Box. Die beste Lösung bieten VCR's von JVC. Die können per infrarot den Satreceiver ein/aus/umschalten. Ausserdem bieten sie einen Scart gesteuerten Aufnahmemodus. Der VCR staret wenn ein Signal an der Scartbuchse anliegt und stopt, wenn das Signal abschaltet.
Das Alles macht das Programmieren einfacher, nur ist das Problem mit veränderten Sendezeiten damit auch nicht gelöst.
MfG oldman


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: yandex [bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de