Danke für die Ausführungen! Ich habe in der Zwischenzeit das DiSEqC Dokument auf
http://www.diseqc.de studiert und war zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Wenn ich meinen 5/4 Multischalter behalte und ein Quad (Quattro?) LNB kaufe, kann ich:
Astra mit Quad LNB und 5/4 Multischalter an 3 analoge Receiver und den ersten Eingang eines 2/1 DiSEqC hängen.
Eutel mit einem Ausgang des Twin Universal LNB an den zweiten DiSEqC Eingang hängen. Der digitale Receiver wäre dann am DiSEqC „Ausgang“ (was ja eigentlich ein Eingang ist, wenn man die Steuerungs Signale betrachtet), er könnte dann alle Ebenen von Astra und Eutel, die analogen Receiver nur die low bands von Astra „sehen“. Jetzt könnte man noch den 4ten analogen (oder einen digitalen) an Eutel hängen, aber da sind die gängigen Programme doch eher spärlich...
Ich gebe zu, dass ein 5/6 Multischalter oder sogar ein 9/6 oder 9/8 Multischalter für die Zukunft die bessere Variante wäre, allerdings ist das eine Frage des Geldes...
Was passiert eigentlich, wenn man in der obigen Variante einen passiven Verteiler mit zwei analogen Receivern an einen Ausgang des 5/4 Multischalters hängt? Muß dann immer einer der beiden aus sein? Was passiert wenn sie beide an sind? Stören sie sich? Wenn ja wie? Gibt es die Gefahr der Beschädigung?