http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 23:42

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haus mit ca. 16 Geräten (TV & VCD) wie mit Digital-Sat v
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2002, 21:43 
registered

Ich will von Kabel auf Sat (digital) umsteigen und mein komplettes Haus damit versorgen. Es sind momentan etwa 14 Geräte vorhanden (TV & VCR), die möglichst unabhängig voneinander versorgt werden sollen, damit auf jedem ein eigenes Programm laufen kann. Die Anlage sollte auch nachträglich erweiterbar sein, falls weitere Geräte dazu kommen.

Wie ist so etwas bezahlbar zu realisieren? Dass es mit 200,- EUR nicht funktionieren wird, ist klar. Schmerzgrenze wären ca. 1500,- EUR. Notfalls werden anfangs nicht alle Geräte versorgt (nur die TVs und ein VCR).

Muss bei jedem Gerät ein separater Receiver stehen oder kann man einen Multi-Receiver unter dem Dach zentral installieren, der die einzelnen Geräte versorgt?

Welche Schüssel ist zu empfehlen?

Welche LNBs sind dafür geeignet und hochwertig?

Wie würde so eine Installation schematisch ungefähr aussehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2002, 07:18 
Moderator

Wenn die Geräte unabhängig voneinander versorgt werden sollen würde sich folgende Lösung anbieten:

1 x Multischalter 11/20 von TechniSat
Bild

Mit dem kannst du bis zu 20 Anschlüsse realisieren und kostet zwischen 750€ bis 800€. Erweiterbar auf weitere 20 Anschlüsse ist der Schalter auch.

Dann käme noch ein regulärer 85cm (besser 100cm) Spiegel mit einem Quattro LNB (für reinen Astra Empfang) oder 2 Quattro LNBs (für Astra+Eutelsat Empfang) hinzu.
Sowie entsprechend viel Satcoaxkabel und F-Stecker und Anschlußdosen.
Als Schüssel würde ich Technisat, Gibertini oder Triax empfehlen. Bei den Quattro LNBs kann ich dir zu den Alps LNBs oder zu MTI Blue Line LNBs raten.
Damit müßtest du eigentlich noch unter deiner Schmerzgrenze von 1500€ sein.

Zum Aufbau kann man grob dies als Beispiel nehmen:
Auf dem Dach kommt der Spiegel mit den Zuleitungen zum Schalter, der unter dem Dach irgendwo sitzt. Von dort aus werden die einzelnen Leitungen zu den einzelnen Anschlüssen gelegt (sogenannte Sternverteilung).

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2002, 07:55 
registered

Danke für die Tipps, das ist schon mal ein guter Einstieg.

Brauche ich mit diesem Multiverteiler jetzt immer noch für jedes Gerät einen separaten Receiver, oder erledigt das der Verteiler? Das Geld, das 16 Receiver kosten, könnte man ja auch in einen Multireceiver stecken, falls es so etwas gibt und der Verteiler es nicht schon erledigt.

Sind bei größeren Kabellängen zu den Anschlüssen noch Verstärker nötig? Momentan für den Kabelanschluss sitzt ein Verstärker unter dem Dach, von dem dann die Geräte versorgt werden. Allerdings liegt der Kabelanschluss auch im Keller und bis zum Dachverteiler geht schon einiges verloren. Das wäre ja bei Sat anders.

Wo finde ich Infos zum Verkabeln von Sat-Anlagen, Dosen usw.? Ich habe zwar meine analoge TV-Anlage, meine Telefonanlage (6x analog, 1x ISDN) und mein 100Mbit Netzwerk (5 Rechner) selbst installiert, aber Sat ist für mich komplettes Neuland. Daher würde ich mich gerne etwas in die Materie einlesen, zumindest die Basics.

Zuletzt geändert von RealGambler am Mi 18. Dez 2002, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2002, 08:09 
Moderator

Nein, die Receiver brauchst du jeweils extra. Du kannst aber an den Multischalter sowohl digitale als auch (billigere) analoge Receiver anschließen.

Es gibt auch die Möglichkeit sogenannte Kopfstationen (Umsetzer) zu verwenden, um ohne zusätzliche Receiver auszukommen.
Damit kriegst du aber nicht alle möglichen Programme umgesetzt, und du bist nachher weit über deinen 1500€. Das ist eigentlich eine Möglichkeit, die sich nur bei Hotels etc. für wesentlich mehr Anschlüsse rentiert.

[Nachtrag]
Kabellängen von bis zu 30m sind am 11/20 kein Problem. Vernünftiges Kabel vorrausgesetzt ;)

Zu Satinstallation gibts mehrere Guides im Web, die mehr oder weniger brauchbar sind, z.B.hier.

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2002, 09:50 
registered

Blöde Frage: Empfangen die analogen Receiver dann auch digitale Programme oder nur analoge? Ich habe gehört, dass in ein paar Jahren per Sat nur noch Digital gesendet werden soll. In diesem Fall wären die analogen Receiver ja mittelfristig rausgeworfenes Geld, wenn sie in zwei Jahren ausgemustert werden müssten.

Und welche Receiver (digital & Analog) sind überhaupt empfehlenswert? Gibt es auch gute Receiver im unteren Preissegment? Für die meißten TVs würde es dann ein günstiger tun. Für die beiden Hauptgeräte zahle ich auch gerne etwas mehr. Lohnt ein teurer Receiver überhaupt?

Wo gibt es die komplette Hardware zu guten Preisen?
Gibt es Preisvergleichs-Seiten für Sat-Zubehör?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2002, 11:32 
Moderator

Analog sollte frühestens 2010 abgeschaltet werden und bei den Preisen heutzutage für nen Standard-Analogreceiver fällt das bis dahin nicht ins Gewicht.

Bei Digitalreceivern kommt drauf an was du damit vor hast. Ob dir die frei empfangbaren Programme reichen, oder ob du auch Pay TV sehen möchtest.
Bei Teleropa z.B. bekommst du einen Digitalreceiver mit guter Ausstattung und Common Interface Schnittstelle schon für rund 150€ (Digio CI - ist ein Clone von einem Technisat Gerät).

Ob ein teurerer Receiver lohnt hängt einzig und allein davon ab, was du sonst noch alles an Features haben willst (Dolby Digital etc.)

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2002, 13:52 
registered

Danke nochmal für die Antworten!

Wenn es jetzt schon digitale Receiver gibt, die kaum mehr kosten als ein analoger, dann würde ich gleich nur digitale kaufen. Für die meißten Geräte tun es einfache Geräte ohne CI und Dolby. Für die beiden großen TVs würde ich dann schon etwas ordentliches kaufen.

Welche günstigen Digitalreceiver gibt es denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2002, 09:07 
Moderator

Was heißt für dich günstig? Noch viel günstiger gehts kaum noch zur Zeit.
In dem Bereich bis 200€ gibt nur relativ wenige Receiver.
Die Alternative wäre ein Premiere Abo, dann bekommst du einen sehr guten Digitalreceiver mit CI, Dolby Digital etc. für im Schnitt ca. 80€ (der Receiver wird durch das Abo subventioniert, ähnlich wie bei Handyverträgen).

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2003, 18:45 
Junior Member

Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Analog sollte frühestens 2010 abgeschaltet werden

War das nicht spätestens? Viele der großen Sendeanstalten drängen ja auch schon auf einen früheren Termin.Kann ich nur begrüßen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2003, 21:31 
Moderator

Das "frühestens" war meine persönliche Einschätzung, denn es gibt ja noch viele Sender, die nicht auf die analoge Verbreitung verzichten wollen, da sie halt noch eine entsprechend große Zuschauermenge analog haben.
Es gab in der jüngeren Vergangenheit bei Neuaufschaltungen immer noch zuerst die analoge Verbreiten und dann (wenn überhaupt) die digitale. Auch anhand der MHP Einführung letztes Jahr konnte man sehen, wieviel man von einer solchen Roadmap zu halten hat... :D
Die Prioritäten können sich natürlich noch häufig ändern. Es spielt sicherlich auch eine Rolle, wie schnell die DVB-T Verbreitung von statten geht.

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2003, 16:39 
Junior Member

Ja gut, was man von solchen Planungen zu halten hat,wird wohl jeder zur genüge kennen! DVB-T wäre schon ideal,keine Schüsseln mehr auf den Dächern und Hauswänden,nur ne kleine Stabantenne auf den Zimmerschrank und trotzdem digitales Vergnügen und kein doofer Vermieter, mit dem man sich rumärgern muß! Wollen wir mal hoffen ,daß sich das durchsetzt!

Alle Zeiten sind UTC