http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Satellit und Sendersuche?
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2003, 11:49 
Offline
registered

Registriert: Sa 22. Mär 2003, 11:28
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe mir eine Digitale Satanlage zugelegt.

Diese scheint soweit auch "perfect" auf Astra ausgerichtet, habe soweit ich das beurteilen kann fast alle Programme.

Leider bekomme ich aber den Radiosender "Radio Regenbogen"
nicht rein. Dieser soll wie folgt sitzen:

Satellit Astra 1 C
Orbitposition 19,2° Ost
Transponder 48
Frequenz 11.186 GHz
Polarisation vertikal
ZF 1436 MHz
Tonunterträger 8,46 MHz


So was ich bemerkt habe ist, das ich den Radiosender "Sunshine Live" empfange und dieser hat seine Daten wie folgt:

digitale frequenz über astra (z.B. mit der d-box)
transponder 87, astra 1f/1h, downlink frequenz 12148,50 mhz,
polarisation horizontal, symbolrate 27,5msymb/s, fec 3/4.
bei problemen hilft die automatische kanalsuche.


Hmm, also scheint ja meine Schüssel auf Astra 1F oder 1H ausgerichtet zu sein, und mir ist klar das ich die Kanäle von Astra 1C nicht empfange.

So was ich denn nun wissen möchte ist folgendes:

1. Wie stelle ich fest auf welchem Satelliten meine Schüssel gerichtet ist?

2. Kann ich meine 1m - Schüssel so ausrichten das ich "alle" Astrasender erhalte?


MfG Egon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2003, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Du empfängst schon alle Astra Satelliten, nur Radio Regenbogen sendet wohl nur ADR. Übrigens auf 2C der z.Z. auf 19,2 steht.
mfg oli

http://www.transponderliste.de/astra2c.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2003, 18:18 
Offline
registered

Registriert: Sa 22. Mär 2003, 11:28
Beiträge: 2
Zitat:
Original geschrieben von oli
[B]Du empfängst schon alle Astra Satelliten, nur Radio Regenbogen sendet wohl nur ADR.


Hallo,

hmm, und was bedeutet "ADR"?
Was müsste ich denn jetzt anstellen damit ich Radio Regenbogen per Satellit empfangen kann?

MfG Egon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2003, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Astra Digital Radio - entspricht nicht DVB. Man benötigt einen speziellen Empfänger dafür. ADR ist irgend wo zwischen analog und digital. Hier wird ein analoger Tonunterträger digital genutzt. Wenn es irgend wann keine analog genutzten Transponder mehr gibt kann es auch kein ADR mehr geben.
mfg oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2003, 22:02 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 124
Rein theoretisch könnten allerdings ADR Radios noch senden, auch wenn kein Fernsehprogramm auf der Frequenz sendet.

_________________
********************
Der beste Mix im Internet
http://radio.butega.de
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2003, 22:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Allerdings macht dies alsolut keinen Sinn. Es könnten sogar auf einen Tr. 30 ADR Programme senden, aber warum wenn man über DVB 80 in gleicher Qualli drauf bekomm? Man braucht dann auch immer zwei Geräte, das wäre super. Es lebe DSR :D
mfg oli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de