http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Settings (VPID, APID, PCRPID...)
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2003, 16:51 
Offline
registered

Registriert: So 8. Jun 2003, 16:35
Beiträge: 3
Hallo,

ich bearbeite gerade die settings meines humi mit "Human Settings Editor" und "Humbox". Dabei musste ich leider feststellen, dass einige Einträge wie z.B. die PCRPID oder die PMTPID nicht auf Seiten wie "Lyngsat" aufgeführt sind. Also hier meine Frage:

- Was sollte ich für die PCRPID und die PMTPID eintragen, wenn ich die Werte nicht kenne ?
- Woher kann ich die Werte bekommen ?
- Warum sind diese Werte überhaupt notwendig ?
- Was passiert, wenn ich eine falsche PMTPID eintrage ?

Ich habe immer vermutet, dass PMTPID und PCRPID nicht relevant sind, weil Lyngsat sie nicht aufführt. Aber die Settingseditoren verlangen diese Werte.

Schöne Feiertage,

dtvmaster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2003, 17:21 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Jul 2001, 22:00
Beiträge: 142
Wenn die Channel-ID stimmt, dann werden VPID, APID, PCRPID und PMTPID automatisch korrigiert, wenn Du auf den Kanal schaltest.

Gruß Padawan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2003, 17:50 
Offline
registered

Registriert: So 8. Jun 2003, 16:35
Beiträge: 3
Hi Padawan,

danke für Deine schnelle Antwort und sorry für meine sehr sehr späte !! Habe leider viel um die Ohren...

Also: Hmm... das finde ich interessant. Ich verstehe dann nicht, warum ich den ganzen sch... dann eintippen muss. Soll das heissen ich kann die ganzen Werte weglassen ? Zumindest VPID und APID muss ich dóch eintragen. Denn was ist wenn ein Kanal in verschiedenen Sprachen sendet, also mehrere APIDs hat ?

Der Grund warum ich nach diesen Einstellungen frage ist folgender: Einige Sender (z.B. die Gesamte RTL Gruppe mit RTL, RTL II und VOX) sind mit meinem Humax IRCI-5400 nur schlecht zu empfangen. Damit meine ich nicht die Bildqualität, sondern die Tatsache, dass nach einem Umschalten auf diese Kanäle der Bildschirm schwarz bleibt. Erst mehrfaches hin und herschalten mit anderen Sendern hilft manchmal (manchmal aber auch nicht).
Meine Vermutung war, dass einige der Werte wie VPID,APID, PCRPID nicht richtig sind und es daher Probleme gibt.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar !

Gruesse,

dtvmaster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2003, 18:14 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Jul 2001, 22:00
Beiträge: 142
Auch APID und VPID stellt sich automatisch ein. Wenns mehrere APID's gibt, dann nimmt er den ersten bzw. den, der zuletzt eingestellt war.

Wegen der RTL Gruppe würde ich als erstes die Signalqualität überprüfen. Falls die schlecht ist, würde ich die Anschlüsse des Sat-Kabels auf Korrosion und die Ausrichtung der Antenne prüfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2003, 15:54 
Offline
registered

Registriert: So 8. Jun 2003, 16:35
Beiträge: 3
Habe ich gemacht !!

Die Signalstärke ist in Ordnung (balken bei 3/4 der Gesamtstärke). Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Würde eine schlechte Signalstärke nicht alle Sender betreffen ? Hier ist jedoch nur die RTL Gruppe betroffen !

Abschliessend noch einmal für mich dummy diese Frage:
Wenn ich die APID, VPID etc. nicht einstelle, sondern nur die SID, dann hat dies keine Nachteile ? Das umschalten funktioniert genau so schnell wie mit diesen Werten (müsste es nicht länger dauern, da wie Werte für APID, VPID etc. aus dem Datenstrom sprich den Pakten mit der Nummer PMTPID gelesen werden müssen ?)

Und da steht immer noch die Frage im Raum, warum ich die Werte eingentlich eingeben kann, wenn ich das gar nicht brauche ?!

So jetzt habe ich aber genug gezweifelt.

Danke für die Geduld und Hilfe !

Gruss,

dtvmaster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2003, 19:29 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Jul 2001, 22:00
Beiträge: 142
Stimmt schon, es würde alle Sender betreffen, aber wenn es an der Grenze ist, dann könnten auch nur einzelne Transponder betroffen sein. Auf die Signalqualität kommt es an. Die sollte über 50% sein.
Es gibt Gründe, warum einzelne Transponder nicht empfangen werden können, aber das betrifft eher SAT1, Pro7, Kabel1 und N24. Dort erfährt man mehr:
-1- -2-

Bei Dir könnte es aber auch ein Problem mit den Settings sein. Vielleicht hilft ein Suchlauf auf dem problematischen Transponder.

>> Wenn ich die APID, VPID etc. nicht einstelle...

Kann sein, dass das Umschalten geringfügig länger dauert. Aber höchstens beim ersten mal. Danach sind die fehlenden PID's gefunden und gespeichert.

>> ...warum ich die Werte eigentlich eingeben kann...

Manche Kanäle senden mehr als eine VPID für verschiedene Video-Datenströme mit der gleichen Service-ID. Wenn Du den VPID nicht eingeben könntest, dann würdest Du nur einen Video-Datenstrom sehen können.

Gruss,
Padawan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de