Zitat:
Original geschrieben von TomiSat
Zur Not genügt ein digitales Twin LNB mit 2 Kabeln und ein neuer Multischalter. Der Nachteil: Es können nur noch digitale Receiver betrieben werden und keine alten analogen mehr.
Diese Aussage ist leider [B]völlig falsch!
Es spielt überhaupt keine Rolle ob man analoge oder digitale Receiver benutzt, denn entscheidend ist nur auf welchen Frequenzbereich der receiver zugreifen soll. Früher war es mal zufällig so, das bei Astra digital nur im High-Band gesendet wurde und im Low-Band kamen die ganzen Analogprogramme (bei Eutelsat gab es diese Zuordnung noch nie!!), aber auch bei Astra werden inzwischen im Low-Band diverse Transponder für Digitalabstrahlungen genutzt (10832, 10979, 11435, 11567, 11686). Wie soll also ein Multischalter bei einem Twin-LNB z.B drei Receiver mit folgenden Ebenen gleichzeitig bedienen?
Receiver1: High-Band vertikal
Receiver2: High-Band horizontal
Receiver3: Low-Band vertikal
Bitte verrate mir das Geheimnis (möglichst gaaaaaanz leise) dann kann ich echt ne Menge Geld verdienen!
Es bleibt leider dabei, es werden 4 Kabel benötigt - drunter läuft nichts (keine Arme-keine K****!)
Alternativ steht tatsächlich nur die von Dr. Galaxis vorgeschlagene Einkabellösung zur Verfügung, nur hier wissen wir, daß es eine Notlösung ist und es immer wieder in der Vergangenheit bei Transponderwechseln zu Problemen kam.
Kathrein bietet eine Lösung an, in der ein Frequenzspektrum von über 3 GHz genutzt wird und dieses im Haus über spezielle Weichen/Multischalter wieder auf die normalen ZF-Frequenzen abmoduliert wird - leider sauteuer und je höher die Frequenzen desto größer die Verluste bei längeren Kabelwege.
http://www.sat-onlineshop.de
... Pumuckel