http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 02:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu wenige Kabel?
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2003, 08:41 
Offline
registered

Registriert: Di 5. Aug 2003, 08:30
Beiträge: 2
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Digital-Sat-Newbie also habt bitte Verständnis für meine Fragen! ;)

In dem Einfamilienhaus, in dem ich wohne, gibt es eine gut 10Jahre alte Sat-Anlage. Z.Zt. mit 3 Teilnehmern (dies soll jedoch auf noch mindestens 4 erweiterbar sein!). Ein Verteiler erledigt die Verteilung im Haus. Ich möchte nun diese Anlage auf Digital umstellen.

Mein Problem: Die Schüssel (mit Doppel-LNB) steht im Garten, der Verteiler liegt im DG. Diese beiden sind nur durch 2(!) Kabel miteinander verbunden! Ich hab hier immer wieder von "Quattro-LNBs" gelesen (mit 4 Kabeln)... aber ich kann keinesfalls 2 weitere Kabel einziehen, weil die Dinger fest in der Hauswand verputzt wurden (ja saublöd ich weiss, aber man muss sich beim Häuslebau auch auf andere Sachen konzentrieren :rolleyes:
Gibt es irgendeine Möglichkeit mit nur 2 Kabeln die Verteilung im DG vorzunehmen? Welche Hardware brauche ich da? Kann ich dann auch noch an bestimmten Anschlüssen die alten Receiver weiterverwenden?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2003, 16:58 
Offline
Member

Registriert: Mi 31. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 95
Zur Not genügt ein digitales Twin LNB mit 2 Kabeln und ein neuer Multischalter. Der Nachteil: Es können nur noch digitale Receiver betrieben werden und keine alten analogen mehr.

Oder man nimmt ein Quadro LNB mit eingebauten Multischalter und schafft einen Receiver ab, weil dann nur noch 2 Receiver mit 2 Kabeln gehen.
Ein dritter Receiver läßt sich durch einen Master/Slave Schalter der im Dachboden ist noch anschließen. Aber man darf dann nur 2 Receiver einschalten.


Zuletzt geändert von TomiSat am Mi 6. Aug 2003, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2003, 05:32 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
Schau dir mal bei technisat das disicon LNB an.

cu DrGalaxis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2003, 07:43 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Zitat:
Original geschrieben von TomiSat
Zur Not genügt ein digitales Twin LNB mit 2 Kabeln und ein neuer Multischalter. Der Nachteil: Es können nur noch digitale Receiver betrieben werden und keine alten analogen mehr.


Diese Aussage ist leider [B]völlig falsch! :(
Es spielt überhaupt keine Rolle ob man analoge oder digitale Receiver benutzt, denn entscheidend ist nur auf welchen Frequenzbereich der receiver zugreifen soll. Früher war es mal zufällig so, das bei Astra digital nur im High-Band gesendet wurde und im Low-Band kamen die ganzen Analogprogramme (bei Eutelsat gab es diese Zuordnung noch nie!!), aber auch bei Astra werden inzwischen im Low-Band diverse Transponder für Digitalabstrahlungen genutzt (10832, 10979, 11435, 11567, 11686). Wie soll also ein Multischalter bei einem Twin-LNB z.B drei Receiver mit folgenden Ebenen gleichzeitig bedienen?
Receiver1: High-Band vertikal
Receiver2: High-Band horizontal
Receiver3: Low-Band vertikal

Bitte verrate mir das Geheimnis (möglichst gaaaaaanz leise) dann kann ich echt ne Menge Geld verdienen! :D :D :D

Es bleibt leider dabei, es werden 4 Kabel benötigt - drunter läuft nichts (keine Arme-keine K****!) :(

Alternativ steht tatsächlich nur die von Dr. Galaxis vorgeschlagene Einkabellösung zur Verfügung, nur hier wissen wir, daß es eine Notlösung ist und es immer wieder in der Vergangenheit bei Transponderwechseln zu Problemen kam.

Kathrein bietet eine Lösung an, in der ein Frequenzspektrum von über 3 GHz genutzt wird und dieses im Haus über spezielle Weichen/Multischalter wieder auf die normalen ZF-Frequenzen abmoduliert wird - leider sauteuer und je höher die Frequenzen desto größer die Verluste bei längeren Kabelwege.


http://www.sat-onlineshop.de

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2003, 09:00 
Offline
registered

Registriert: Di 5. Aug 2003, 08:30
Beiträge: 2
oh je.... sowas habe ich befürchtet. :(

Na dann muss ich wohl mein Vorhaben (vorläufig) wieder zu Grabe tragen. Es sei denn ich bekomme meine Eltern dazu überredet, dass wir die (dann noch größere) Schüssel wie ursprünglich geplant auf's Dach stellen. Diese muss dann auch vom Fachmann installiert werden, was auch wiederum viel kostet.... :( und im Winter kann man den Schnee nicht mehr runterfegen.... :(

Also bleibt mir nur abwarten bis die alte Anlage ihren Geist aufgibt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de