http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit RTL und Quad LNB
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2003, 20:23 
Offline
Member

Registriert: Di 28. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 122
Hallo,
habe heute eine 80er Schüssel mit "LNB Quattro-Switch 4 Rec.+ terr. Input" installiert. Also das Antennensignal wird in das HumaxLNB eingespeist und dann weitergeleitet an die 4 LNB Ausgänge. Die "alten" Antennenkabel (Doppelabgeschirmt - also sattauglich - dick) habe ich wieder benützt, und die alten Antennendosen durch 3fach Dosen (SAT/TV/RADIO) ersetzt. An einem Ausgang (Entfernung LNB zum Receiver ca. 6m) hängt ein Galaxis IQG1+. Dort läuft alles ohne Probleme. Am nächsten Ausgang (Entfernung LNB zum Receiver ca. 12m) hängt ein Galaxis Easy World. Dort hab ich das Problem, dass alle RTL-Sender immer wieder "verschwinden", plötzlich ist das Bild weck und der Receiver zeigt an "Kein Signal". An einem evtl. Umschaltproblem vertikal/horizontal kanns eigentlich nich liegen, da SAT1 ohne Probleme läuft, und genauso wie RTL vertikal ist. Nun habe ich einen kleinen Inline-Sat-Verstärker kurz vor dem Receiver eingesteckt, leider ohne Erfolg. An was könnte das Problem liegen? Sollte ich die Schüsseln nachjustieren? Güte ca. 45%, Signalq. 93%. Oder ist die Schüssel zu klein? Die anderen 2 Ausgänge des LNBS sind noch nicht belegt.
Würde mich über Tipps sehr freuen.
Danke.
MfG
Pilion
:confused:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2003, 20:36 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
...entweder sind die TV Dosen nicht digital tauglich (Frequenz bis 2300 MHz) oder die Verbindung zum LNB ist nicht o.K.
Bei 08/15 Koaxkabel kann die Länge ruhig bis zu 25m betragen - wichtig ist nur, das die Verbindung jeweils richtig sitz !!!!!!

Ich würde auch mal einen anderen Anschluss am LNB nehmen ! (..ist aber eher unwahrscheinlich, dass einer defekt ist !)

Es bleibt somit nichts anderst übrig, als Schritt für Schritt die Verbindungen zu überprüfen !

Übrigens: ein Inline Verstärker benötigt man erst so ab 25m und dann unbedingt im 1. drittel der Kaoxverbindung (..also etwa die ersten 8 Meter). Wenn der Inline Verstärker zu nahe an der DigiBox installiert wird, dann wird auch das schlechte Signal mitverstärkt....

Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2003, 20:43 
Offline
Member

Registriert: Di 28. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 122
Danke für die rasche Antwort. werde es Morgen testen und mich dann wieder melden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: NEWS
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2003, 13:00 
Offline
Member

Registriert: Di 28. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 122
Hallo,
also ich scheine das Problem gefunden zu haben. Es war ein Kabelbruch. Nun habe ich aber auf einem anderen, heute verlegten, Anschluß ein Problem. Mein Nachbar hat 6 TV/Radio-Dosen in seinem Haus. Ich habe die alle ausgetauscht gegen 6 TV/RADIO/SAT-Dosen. Der Weg vom LNB zum receiver beträgt ca. 30m. Ich habe versucht, wie von Dr.Brain empfohlen, einen Verstärker im 1. drittel der Kaoxverbindung einzubauen. Leider geht dann das TV/Radio-Signal nicht mehr. Gibts nicht einen Verstärker der beides verstärken kann? Evtl. auch mit Stromanschluß.
Danke.
MfG
Pilion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2003, 22:07 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
...auch hier kommt es auf den Inline Verstärker an !!!!!

Es gibt einige, die Verstärken NUR das Sat Signal (950-2400 MHZ),
andere fangen schon bei 450 (als UHF und VHF Band, normales Fernsehn) an !

Ganz alte mach schon bei 1950 MHz zu und sind somit NICHT digitaltauglich !!

Schau einfach auf den Inline Verstärker - dort müsste eine MHz Zahl stehen !

Außerdem: wenn man DigiSat hat, wozu benötigt man noch Antenne ???? (nur mal so interessehalber gefragt !)

Dr.Brain

Und sei es auch so schwer, nicht verzagen, WIR helfen gern`


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2003, 06:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wenn man terrestrisch mit verstärken will nimmt man keinen Inlineverstärker (die Dinger sind eh Mist), sondern einen richtigen Breitbandverstärker, der sowohl den terrestrischen Bereich gleichbleibend verstärkt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2003, 19:55 
Offline
Member

Registriert: Mi 31. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 95
Außerdem: wenn man DigiSat hat, wozu benötigt man noch Antenne ???? (nur mal so interessehalber gefragt !)


Wer in Grenznähe zu Österreich wohnt kann den ORF terrestrisch empfangen und in vielen Großstädten gibt es regionale Stadtradio und Fernsehsender die nicht über Satellit ausgestrahlt werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de