http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mpeg2-schnitt einfach
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2004, 19:24 
Offline
registered

Registriert: Di 13. Apr 2004, 19:07
Beiträge: 4
Hi,
als Newbie habe ich folgende Frage:
Wie kann ich aus aufgenommenen mpeg2-Filmen ohne großen Aufwand die Werbung herausschneiden?
Ich habe eine Technosat DVB-s Karte mit Harwareencoder. Die Aufnahmen mache ich mit der Hauppauge- Nexus-Software.
Die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut und ich möchte
a) die aufgenommen Filme einfach von Werbung bedreien und dann auf DVD speichern
b) verlustfrei (in der gleichen Qualität) die Filme teilweise später in das mpeg4-Format (*.avi) übertragen.
Ich möchte dazu eigentlich nicht einen Riesenaufwand ( Einarbeitung in Adobe Premiere o.Ä.) treiben. Wer hat da Tipps?
Gruß
M.S.WI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2004, 19:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
zu a)
Da gibts mehrere Möglichkeiten z.B. MPEG2Schnitt oder TMPGEnc.

zu b)
Ich persönlich bevorzuge VIDOMI. Das ist schnell, stabil und kostet nix :) Man kommt als Anfänger mit den vorprogrammierten Einstellungen schon zu guten Ergebnissen und kann aber auch selber noch so einiges einstellen oder einen anderen Codec nutzen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2004, 20:38 
Offline
registered

Registriert: Di 13. Apr 2004, 19:07
Beiträge: 4
Hi Lostech,
mit mpeg2schnitt habe ich es mehrfach versucht. So z.B. gestern einen aufgenommenen Film zu schneiden:
die erste und zweite Werbung ließen sich gut schneiden. Bei der dritten gab es Probleme: plötzlich keine In und Out SVidomi kenne ich nicchnittpunkte mehr. Die Überprüfung ergab außerdem, dass Bild und Ton nicht synchron waren.
Bisher schien mir TEMPE
nc eher ein Programm zum Verwandeln der mpeg2-Filme in VCD oder SVCD, somit ist der Qualitätsverlust hoch ( von 720x576 in 480 x 576 ist doch 1/3 Verlust oder?)
Vidomi kenne ich (noch) nicht. Das Umwandeln ins .avi -Format ist auch nicht das Problem, sondern eher, dass sich wegen der darin enthaltenen Werbung die Umwandlungszeit und Qualität verschlechtert. Erst verwandeln und dann mit VirtualDub schneiden und dann nochmal auf die gewünschte Größe komprimieren vermindert sicher auch die Qualität.
Gruß
M.S.Wi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2004, 20:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
In TMPGEnc gibt es den Menüpunkt "MPEG Tool". In diesem Menü kannst du u.a. Merge&Cut Funktionen durchführen ohne neu encodieren zu müssen also ohne Qualitätsverlust ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2004, 21:47 
Offline
registered

Registriert: Di 13. Apr 2004, 19:07
Beiträge: 4
schönen Dank- werde ich probieren und melde mich dann wieder ( heute nicht mehr )
Gruß
m.s.wi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 08:18 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Also was tmpgenc betrifft, kann ich nicht von guten Erfahrungen berichten. Die MPEG Tools sind dermassen ungenau, was den Schnittzeitpunkt betrifft, dass es Glueckssache ist, das zu bekommen was man erwartet (man stellt zwar den richtigen Frame ein, aber erhaelt Versaetze von bis zu 1 min., vor oder zurueck, je nach Lust des Programms)

Desweiteren habe ich schon mehrfach das Problem gehabt, dass ein voellig synchroner Stream nach dem demultiplex, Schneiden und multiplex am Ende der neuen Datei bis zu 10 sek Video/Audio Zeitversatz hatte.

... da ich es aber nicht so haeufig brauche, habe ich mich bis dato noch nicht mit Alternativen befasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 08:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
@Space_2063:
Es gibt so gut wie kein Tool das 100% exakt genaue Schnitte macht (das Beste wäre hierfür MPEG2Schnitt gewesen).
Die Probleme, die du sonst beschreibst mit Delay Verzögerungen etc. kenne ich nur, wenn der Ursprungs MPEG2 Stream bereits korrupt war (DBOX2 Streaming etc. als MPEG Ursprungsmaterial). Meisten hilft es hier den MPEG2 Stream vor dem Schneiden/Bearbeiten erstmal durch ProjectX (aka ds.jar/x.jar) zu jagen. Das repariert die meisten Fehler und dann hat auch TMPGEnc keine Probleme mehr. ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 08:39 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hehe, so gerne wie ich ds.jar mal gescheit einsetzen wuerden, wenn die daemliche Java VM nicht permanent meinen wuerde, ihr gehoeren 100% CPU Leistung, macht das irgendwie keinen Spass ;)

Rumgespielt habe ich damit mal und einen PVR Stream vom VDR auch sauber bearbeiten koennen, aber zu mehr hat es nicht gereicht.

Was die Asynchronitaet betrifft, wenn ich mich recht erinnere hatte ich bei den Daten, die ich geschnitten hatte, keine "sichtbaren" Probleme beim streamen, zumindest hatte der Log keine Resyncs ausgespuckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 10:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Es gab glaube ich noch diverse andere (Konsolen)Tools, mit denen der Timecode der GOPs etc. neu geschrieben wurde, denn bei vielen gestreamten Sachen sind die die Timecodes oft nicht korrekt (da meckert auch X). Schau mal bei Doom9 nach obs da sowas wie Stream Repair Tools gibt. Bei gerippten DVD Sachen hatte oder direkten MPEG2 Aufnahmen hatte ich auf jeden Fall nie irgendwelche Probleme mit TMPGEnc.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 11:08 
Offline
registered

Registriert: Di 13. Apr 2004, 19:07
Beiträge: 4
Es gibt ein Programm PVAStrumento, das vielleicht einige Fehler durch Umwandeln in das Programmstream-Format behebt. Aber als Newbie fehlt mir da noch die Übersicht.
Die Schneidetools in TMPGEnc habe ich mal versucht, finde aber nur schwer die richtigen Stellen für den Schnitt.
Das bisher beste und exakteste Schnittprogramm scheint VirtualDub zu sein, aber das speichert mir die geschnittenen .mpg leider nicht als .mpg ab.
m.s.wi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2004, 00:05 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Nochmal Feedback zu der Sache, da ich gestern eine DVD eines Streams gebaut habe.

Aufgenommen mit ngrab, demultiplex mit PVAStrumento (hat in der Tat 2 defekte Audio Sequenzen gefixt, die nicht im stream Log waren). 5 Werbebloecke mit MPEG2Schnitt entfernt und mit DVDlab fertiggestellt - 1A Qualitaet. Schnittsequenzen genau da, wo sie sein sollen, keinen Audioversatz.

Prima, sowas lobe ich mir ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de