http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sowas von langwielige Newbiefragen für euch...
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2004, 20:44 
Offline
registered

Registriert: Mo 25. Okt 2004, 20:34
Beiträge: 3
Hi Folks,
ich hoffe, daß ich das richtige Forum gefunden habe- im Usenet habe ich heute keine Antworten bekommen- mag sein, daß sie doch "zu basic" sind ;-(

Ich poste einfach mal meine drei Postings von heute- vielleicht kann man mir ja hier helfen...

Hallo NG,

bin das erste mal in eine Wohnung umgezogen, die kein Kabel hat,
sondern eine Schüssel auf dem Balkon (Haus mit Vermieterin unter mir).
Der Empfang ist analog und die programmvielfalt begeistert mich nicht
gerade (obwohl quasi wie Kabel).

Habe bei einer Bekannten nun 1000 Programme aus einer Box
gesehen und somit die digitale Schüssel kennengelernt ,-)

Zu den Fragen:

Welche Schüssel kauft man da am besten?
(Ich brauche zwei Fernseher- wenn ihr mir Argumente gegen analoge
Schüssel liefert, dann krieg ich die Vermietrin vielleicht überzeugt )

Was soll man für das ganze denn ausgeben?

Soll man einen LNB holen und nachher so einen Hausverteiler/Verstärker
oder einen x-Fach LNB?

Wie lang kann eigentlich so ein Kabel von der Schüssel bis zur Box sein?

Ist die Digitalschüssel eigentlich weniger störanfällig bei Schnee und Regen
als
eine analoge?

Was ist von solchen Angeboten bei ebay zu halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85424&item=5727667005&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77754&item=5726258609&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12943&item=5726228332&rd=1

sind mal drei- ich weiss aber noch gar nicht, worauf ich achten soll und
wenn
ich das Ding hier hab, welchen Satelit ich ansteuern soll, um das meiste
an Programmen zu haben...

Von der einen Auktionsbeschreibung hätte ich lieber Eutelsat wegen der
vielen Sprachen
(http://www.tigerlilien.de/ebay/Eutelsat.htm)
auf der anderen Seite scheint mir Astra wie Kabel zu sein
(http://www.tigerlilien.de/ebay/ASTRA.htm)..

wobei...bei der Bekannten war ein Haufen der Programme verschlüsselt
Welche Box hole ich mir, daß ich die Programme denn auch ggf. entschlüsseln
kann? Ist dieser Kartenstandart überall gleich oder ist es auch ein
Kaufkriterium?

Geht es denn, daß man beide dieser Sateliten auch ansteuert?
(beide gleichzeitig meine ich)

Naja-. und nicht entscheidend, sondern nur aus reinem Interesse: wieviele
Sateliten schwirren denn da "oben" rum und wieviele Programme kann ich denn
empfangen? (wären auch exoten wie ChinaTV oder das amerikanische Fernsehen
empfangbar?)

Gibt es "irgendwas", was mich von der digischüssel direkt mit dieser
Qualität
auf z.B. einen DVD-Recorder aufnehmen lässt?

Also viele Fragen eines Newbies- bitte haltet es nach Möglichkeit billig...
so mehr als 150-200 eur wollte ich nicht ausgeben (es sei denn, ihr liefert
Argumente,
die die alte Dame unter mir umhauen und sie spielt mit fg)

Apropos: sehe gerade, daß die Gradzahlen verschieden sind-
wie peile ich denn also 13° Ost und 15° West gleichzeitig an?

Oder entscheidet ihr euch immer nur für eins?

Kann man sich dann ggf. zwei Schüsseln in den Garten stellen und
beide an einen Receiver anschalten?

(bis auf eine ca 500 EUR Lösung von FS)
nichts, was ein Recveiver mit Brenner wäre.
(hey- ihr habt hier Zeugs, davon träumt ja ein kabelgucker
wusste gar nicht, was es so alles gibt )

Also: wenn es nichts preisgünstiges gibt: gibt es denn irgendeinen
Receiver, der direkt so sichert, daß man das Aufgenommene als
SVCD sichern kann auf einem normalen Rohling auf dem Rechner,
ohne gross umwandeln zu müssen?

--- das war´s---

und da wir nun mal in einem "offenen" Forum sind.

Wenn ihr euere Receiver so weit wie möglich erweitern wollen würdet, damit ihr so viel wie möglich sehen wollt-
welchen Receiver (mit Aufnahme&Gucken gleichzeitig möglich, Programmmieren der Aufnahme der Sendungen über Videotext oder sowas) würdet ihr nehmen?
Sprich: so wie ich meinen DVD-Player daheim auch gekauft habe, da er mir es leicht anbietet, code-free zu sein und selbstgebrannte CD´s abzuspielen --> man weiss ja nicht, ob man das ja nicht irgendwann brauchen wird und vielleicht aktivieren wird.

Gleiches Argument soll halt beim Receiver sein.


Danke euch für die Geduld ;-)

LG
S.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2004, 10:21 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Pauschal kann man sagen, daß Du die Schüssel weiterverwenden kannst und nur das LNB und den Multischalter tauschen brauchst. Insgesamt werden vier Leitungen von der Außeneinheit zum Multischalter benötigt, sodaß wahrscheinlich zwei zusätzliche Leitungen gezogen werden müssen.
Bei hochwertigen Kabel kannst Du bei externen Multischalter mit Netzteil durchaus 30-50m Kabellänge verwenden. Argumentationshilfe für den Vermieter wäre, daß spätestens im Jahr 2010 sowieso das analoge Signal abgeschaltet wird ... die Umrüstung kommt also so oder so.

Preise oder notwendige Produkte erhälst Du hier :)

Hoffe das hilft Dir erstmal! :)

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2004, 13:33 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Ein doofes Problem: Viel zu viele Entscheidungsmöglichkeiten <=> Ein-/Umstegier haben viel zu wenig Ahnung.

Der Ansatz von Pumuckel ist richtig:

- Erstmal klein anfangen (nur das LNB gegen ein neues digitalfähiges "Universal"-LNB tauschen), aber

-trotzdem auf 'Erweiterungsfähigkeit" achten
==> 4 Ausgänge am LNB, damit die einzelnen Sende-Ebenen (horizontal, vertikal im High-Bereich und im Lowbereich) getrennt angesteuert werden können, und
==> der dazu notwendige Multischalter, der diese Sende (ZF-) Ebenen auf die angeschlossenen Verbraucher verteilt.

Die Zahl der anschließbaren LNBs (= Satelliten) beginnt bei 1 [4 Eingänge], liegt meistens bei zwei (Astra 19,2 E und Hotbird 13,0 E) [8 Eingänge] und kann bei Bedarf auch weiter ausgebaut werden. Alles eine Frage des Preises. Falls die Vermieterin bei der analogen Technik bleiben will, muß der Schalter (wie bei mir) auch die veralteten Steuersignale der Analogreceiver korrekt auswerten können. Auch das wirkt sich auf den Preis aus.

Die Zahl der anschließbaren Verbraucher ist ebenfalls bei diesen Schalter wählbar. Man sollte mit mindestens 2 Anschlüssen je Wohneinheit planen. (TV und Videorecorder)
Bei zwei Parteien wäre das im 'Normalfall' ein 8/4-Multischalter (8 Eingänge = 2 Satellitenpositionen und 4 Verbraucherausgänge. (Ist eine Einspeisung einer terrestrischen Anlage [+1 Eingang]möglich, spricht man von 9/4)
Es gibt kaskadierbare Multischalter, die z.B. mit 4 Ausgängen im Start-Modul beginnen und dann mit Kaskadenbausteinen (6 oder 8 weitere Verbraucher) aufgerüstet werden können. Wichtig ist eine eigenen Stromversorgung des Multischalters. Das erhöht die Schaltsicherheit und ermöglicht eine Signalverstärkung direkt 'an der Quelle'.

Ich habe mich damals ca. 1 Jahr mit der Materie beschäftigt bevor ich mich entscheiden habe. (musste auch länger sparen ;))

Habe seit 1995 eine Kathrein Schüssel CAS 75, anfangs mit einem analogen Twin-LNB auf Astra, inzwischen mit zwei Universal-Kompakt-LNBs (Hotbird und [schielend] Astra) an einem 9/4 Kaskaden MultiSchalter von Spaun, der inzwischen auch um eine 6er Kaskade erweitert wurde. Also nunmehr 9/10.
Diese Qualitäts-Anlage ist teuer. Aber seit nunmehr fast 10 Jahren absolut zuverlässig. Leitungslängen von über 60m wurden problemlos beherrscht.

Empfänger Deiner Vorstellung (TV, Festplatte und DVD-Brenner) sind gerade ziemlich frisch auf dem Markt und in der von Dir angegebenen Preisvorstellung nicht mehr unterzubringen.
Ich habe derzeit den ersten Baustein eines TripleDragon (der eigentliche Sat-Empfänger) in Betrieb, der bis zum Erscheinen des zweiten Bausteins (Festplatte und DVD-Brenner) intern mit einer 160GB-HD nachgerüstet ist. Dies ist ein Betatest-Gerät und ohne HD für 348 € erstanden. Der Enduser-Preis wird ~50 - 100 € darüber liegen.

Die anderen von mir verwendeten digitalen Receiver (Humax 5400, 5600 und dBox2) werden nicht mehr hergestellt.
Die preiswerteste Lösung für Sat-Empfang + Festplatte + DVD-Brenner ist erstmal ein PC mit DVBs-Karte (ich habe eine Nexus-s, CommonInterface (CI) für den Betrieb von Entschlüsselungsmodulen, MPEG per Hardware [entlastetet den Rechner], Video-Ausgang zum Anschluß ans TV-Gerät)

Ansonsten findest Du hier in diesem Board unendlich viele Fakten zu den Themen.
Aber leider :Suchen, suchen
und: Lesen, lesen, lesen...


Janus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2004, 17:30 
Offline
Member

Registriert: Do 10. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 122
Wohnort: Delmenhorst
@SebastianK
erst einmal glueckwunsch zum sat-empfang. das angebot an dvb-sendern ist via sat deutlich besser als im kabel oder analog-tv (ich kann nicht mehr ohne ktv und hope-channel).

zum thema aufnehmen und auf dvd speichern.
richtig einfache, komfortable und flexible loesungen gibt es bisher nicht. vernuenftige loesungen erfordern auch ein hohes mass an technischem verstaendniss. die von Janus angesprochene TD ist leider auch nur im beta stadium und auch nicht ernsthaft zu gebrauchen (sorry Janus). ein vdr http://www.vdr-portal.de kann zwar ein tolle loesung sein, erfordert aber einiges an fachwissen.

also lesen, lesen lesen und beim aufbau der anlage auf erweiterbarkeit achten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2004, 19:04 
Offline
registered

Registriert: Mo 25. Okt 2004, 20:34
Beiträge: 3
Puuuh ;-(

Das ist ja ein haufen Zeugs ;-( Danke erstmal allen für diue Antworten.

Ich versuche es mal nacheinander:
warum habt ihr nichts zu den ebaygeräten geschrieben? Ist es was gutes oder für die Tonne?

@Pumuckel:

> Pauschal kann man sagen, daß Du die Schüssel
> weiterverwenden kannst und nur das LNB und den
> Multischalter tauschen brauchst.

Du meinst jetzt, damit die Vermieterin weiterhin analog sehen kann und ich digital oder daß wir beide digital sind?

> Insgesamt werden vier Leitungen von der Außeneinheit zum
> Multischalter benötigt, sodaß wahrscheinlich zwei zusätzliche
> Leitungen gezogen werden müssen.

Das ist kein Problem und auch auf die kabelqualität werde ich achten. Das mit dem Argument, daß analog abgestellt wird, werde ich mal benutzen ;-)

@Janus:

Wie du schon sagst: zu viele Entscheidungen und sooo viel Equipment zur Auswahl...

> - Erstmal klein anfangen (nur das LNB gegen ein neues
> digitalfähiges "Universal"-LNB tauschen), aber

Kann es denn analog und digital?
Siehe Frage oben..

> -trotzdem auf 'Erweiterungsfähigkeit" achten

weiss das der Händler oder gibt es irgendwo etwas, was ich sehen kann online, daß ich weriss, wovon du schreibst?

> Die Zahl der anschließbaren LNBs (= Satelliten) beginnt bei 1 [4
> Eingänge], liegt meistens bei zwei (Astra 19,2 E und Hotbird
> 13,0 E) [8 Eingänge] und kann bei Bedarf auch weiter
> ausgebaut werden. Alles eine Frage des Preises. Falls die

8 Eingänge=8 Kabel?

> Vermieterin bei der analogen Technik bleiben will, muß der
> Schalter (wie bei mir) auch die veralteten Steuersignale der
> Analogreceiver korrekt auswerten können. Auch das wirkt sich
> auf den Preis aus.

Kostenpunkt?

> Die Zahl der anschließbaren Verbraucher ist ebenfalls bei
> diesen Schalter wählbar. Man sollte mit mindestens 2
> Anschlüssen je Wohneinheit planen. (TV und Videorecorder)

Video brauche ich ja nicht, weil ich ja mit dem Receiver mit einer eingebauten HD aufnehmen will.
Aber wie schon gesagt: ich brauche 2 Fernseher und die Vermieterin entweder weiterhin ihre analoge Kiste oder halt auch einen für sich.

Apropos: wenn sie auf analog bleiben will- kann ich dann trotzdem Astra&Eutelsat digital empfangen und sie ihren analogen Kram?

Wo bekomme ich denn eine Stomversorgung auf dem Dach??

> Ich habe mich damals ca. 1 Jahr mit der Materie beschäftigt
> bevor ich mich entscheiden habe. (musste auch länger sparen )

;-(

> Habe seit 1995 eine Kathrein Schüssel CAS 75, anfangs mit
> einem analogen Twin-LNB auf Astra, inzwischen mit zwei
> Universal-Kompakt-LNBs (Hotbird und [schielend] Astra) an
> einem 9/4 Kaskaden MultiSchalter von Spaun, der inzwischen
> auch um eine 6er Kaskade erweitert wurde. Also nunmehr 9/10.
> Diese Qualitäts-Anlage ist teuer. Aber seit nunmehr fast 10
> Jahren absolut zuverlässig. Leitungslängen von über 60m
> wurden problemlos beherrscht.

Du bekommst also digital Astra und Eutelsat und es wird weiterhin auch analog empfangen? Quasi das, was ich vorhabe?

> Empfänger Deiner Vorstellung (TV, Festplatte und DVD-Brenner)
> sind gerade ziemlich frisch auf dem Markt und in der von Dir
> angegebenen Preisvorstellung nicht mehr unterzubringen.

*grr*
Irgendeinen haken musste es ja haben ;-(

> Ich habe derzeit den ersten Baustein eines TripleDragon (der
> eigentliche Sat-Empfänger) in Betrieb, der bis zum Erscheinen
> des zweiten Bausteins (Festplatte und DVD-Brenner) intern mit
> einer 160GB-HD nachgerüstet ist. Dies ist ein Betatest-Gerät
> und ohne HD für 348 € erstanden. Der Enduser-Preis wird ~50 -
> 100 € darüber liegen.

nagut- ich rechne ja mittlerweile ja auch mit ca 300 EUR für den Receiver. Die Frage ist bloß, was der Rest wie die LNBs dann noch kosten werden ;-(


> Die anderen von mir verwendeten digitalen Receiver (Humax
> 5400, 5600 und dBox2) werden nicht mehr hergestellt.

Du hast 3 Receiver?

> Die preiswerteste Lösung für Sat-Empfang + Festplatte + DVD-
> Brenner ist erstmal ein PC mit DVBs-Karte (ich habe eine Nexus-
> s, CommonInterface (CI) für den Betrieb von
> Entschlüsselungsmodulen, MPEG per Hardware [entlastetet
> den Rechner], Video-Ausgang zum Anschluß ans TV-Gerät)

Nee- ich will nicht über den Rechner TV gucken, weil er zu weit entfernt ist und er schon mit anderem beschäftigt ist und zu alt ist und eh keine Steckplätze frei hat.

> Ansonsten findest Du hier in diesem Board unendlich viele
> Fakten zu den Themen.
> Aber leider :Suchen, suchen
> und: Lesen, lesen, lesen...

Habe ich gesehen ;-)
Danke.

@NetFan:

> erst einmal glueckwunsch zum sat-empfang.

Naja- analog ist ja quasi wie mein alter Kabelanschluss ;-(

> das angebot an dvb-sendern ist via sat deutlich besser als im
> kabel oder analog-tv (ich kann nicht mehr ohne ktv und hope-
> channel).

Ja- digital schon. Aber diese knapp 30 Astra analogchannels sind zu wenig.
Habe wohl zu viel Blut geleckt bei der Bekannten mit den 1000 Channels ;-)

> zum thema aufnehmen und auf dvd speichern.
> richtig einfache, komfortable und flexible loesungen gibt es
> bisher nicht. vernuenftige loesungen erfordern auch ein hohes
> mass an technischem verstaendniss. die von Janus
> angesprochene TD ist leider auch nur im beta stadium und auch
> nicht ernsthaft zu gebrauchen (sorry Janus). ein vdr
> http://www.vdr-portal.de kann zwar ein tolle loesung sein,
> erfordert aber einiges an fachwissen.

Werde mich da mal einlesen. Danke.
Ich verstehe nicht, warum man nicht so einen receiver entwickelt, der einfach auf stinknormale rohlinge als SVCD sichert ;-(

Welchen receiver würdet ihr denn nun empfehlen, was die Erweiterbarkeit angeht?

Ist es legal, sich von Freunden aus den jeweiligen Ländern eine Smartcard besorgen zu lassen und die hier zu benutzen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2004, 19:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von SebastianK
[B]warum habt ihr nichts zu den ebaygeräten geschrieben? Ist es was gutes oder für die Tonne?

Es wurde nix geschrieben weil alle 3 eBay Angebote Billig-Plunder sind. ;)
Das COMAG Gerät ist ein billiger OpenTech Receiver, der SkyMaster ist ein Handan Receiver und der Helios dürfte auch aus Korea sein.
SkyMaster und OpenTech findest du auch viel in Baumärkten (Praktiker etc.)
Die angebotenen Spiegel sind höchstwahrscheinlich nur einfache Stahlspiegel mit entsprechend schlechten Halterungen. Zu gut deutsch, der Plunder rostet dir schneller unterm Ar... weg als du gucken kannst :D
Die verwendeten LNBs sind ebenfalls billigste Noname Teile.
Die "Angebote" mögen zwar halbwegs billig sein, aber froh wird man damit nicht.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2004, 14:46 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum man nicht so einen receiver entwickelt, der einfach auf stinknormale rohlinge als SVCD sichert

Auch auf dem Receivermarkt gelten die Gesetze von Angebot und Nachfrage. Abgesehen davon daß das so einfach auch wieder nicht ist, geht es wegen des Preises in den Bereich nicht so ganz einfacher Investitionsentscheidungen.

Ich wollte mit dem Hinweis auf den TripleDragon mehr die Preisklasse andeuten und keine Kaufempfehlung aussprechen. Dann hätte ich mir sicher das 'Betatest' und den Hinweis auf einen anderen Enduser-VK verkniffen. Über dessen endgültiges Leistungsvermögen kann derzeit Niemand eine definitive Aussagen machen. Ich schon garnicht, ist schließlich mein erster PVR! (Ich wähne mich - und meine Glaskugel - allerdings auf der sicheren Seite, da auch mein erster Humax5400, meine erste DVBs und meine erste dBox2 zum Zeitpunkt der Anschaffung eigentlich 'zu nichts zu gebrauchen' waren. :D)

Die erforderliche Nutzung des Multischalters mit (älteren) analogen Receivern ist ein Merkmal eines guten Multischalters und muß nicht 'kostenpflichtig nachgerüstet' werden. Moderne digitale Mehrteilnehmer-Mehrsatelliten-Anlagen benötigen ausreichend Schaltsignale. Analoge Einsatelliten-Anlagen kamen mit 2 Signalen aus. (14/18 Volt für vertikal/horizontal und 22kHz für LowBand/Highband-Umschaltung)
Damit kann nun keine Satelliten-Position mehr umgeschaltet werden. Wenn der (ältere) analoge Receiver kein DiSEqC [DigitalSatelliteEquipmentControl] unterstützt, bleibt nur, die 22kHz zur Positionsumschaltung zwischen den Satelliten zu 'mißbrauchen' und die Analogsender aus dem Lowband zu nehmen. (Bei Astra sind auch keine(!) Analogsender im Highband. Daher wurde diese alten Anlagen mit LNBs ohne Highband ausgerüstet == umgangssprachlich: Nicht digitalfähig.)
Dazu muß allerdings der Multischalter jeden einzelnen Verbraucherausgang einstellbar halten (22kHz=Band oder 22kHz=Position) Also vorher prüfen!

Zitat:
ich brauche 2 Fernseher
Jeder einzelne - getrennt einstellbare - Empfangsplatz benötigt einen 'Verbraucherausgang'! Hättest Du einen Festplatten-Receiver, mit dem Du das eine Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes (frei wählbares) ansehen möchtest, benötigst Du zwei Verbraucheranschlüsse am Multischalter und auch zwei Kabel vom Schalter zu diesem Empfangsplatz.

Die von Dir nachgefragten "8 Eingänge = 8 Kabel" beziehen sich nur auf die Strecke zwischen Schüssel/LNBs und dem Multischalter. Ist aber korrekt: Für jedes LNB 4 Strippen (low V, low H, high V und high H)

Zitat:
Wo bekomme ich denn eine Stomversorgung auf dem Dach
Der Multischalter benötigt die Stromversorgung. Diese Art Elektronik montiert man nicht im Freien, sondern innerhalb - meist in der Nähe der Mastaufhängung- wo die Kabel 'reinkommen'. Außenmontage des MS erfordert Feuchteschutz (Extragehäuse=teuer!)

Zitat:
Du bekommst also digital Astra und Eutelsat und es wird weiterhin auch analog empfangen
Jou, 2x Humax, 3x dBox2, 1 TripleDragon (beta :cool: ), 2x DVBs, 1x Analog Receiver, 1x analoge PC-Karte mit ADR. Wofür sollte ich auch sonst 10 Ausgänge am MS haben. Große Familie eben...

Und wie man eine weitere, drehbare Schüssel mit einem Motor dazuschaltet, solltest Du aber erst im nächsten Jahr fragen. ;)

Janus


edit Nachtrag:
Meine Meinung zu Ebay und Co. behalte ich lieber für mich. Aber auch die 'Geiz ist dingens'-Mafia ist nicht so meins. Gerade für Anfänger ist ein guter Fachhandel vor Ort kaum zu ersetzen.


Zuletzt geändert von Janus am Mi 27. Okt 2004, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2004, 19:28 
Offline
registered

Registriert: Mo 25. Okt 2004, 20:34
Beiträge: 3
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Es wurde nix geschrieben weil alle 3 eBay Angebote Billig-Plunder sind. ;)
Das COMAG Gerät ist ein billiger OpenTech Receiver, der SkyMaster ist ein Handan Receiver und der Helios dürfte auch aus Korea sein.
SkyMaster und OpenTech findest du auch viel in Baumärkten (Praktiker etc.)
Die angebotenen Spiegel sind höchstwahrscheinlich nur einfache Stahlspiegel mit entsprechend schlechten Halterungen. Zu gut deutsch, der Plunder rostet dir schneller unterm Ar... weg als du gucken kannst :D
Die verwendeten LNBs sind ebenfalls billigste Noname Teile.
Die "Angebote" mögen zwar halbwegs billig sein, aber froh wird man damit nicht.


Das ist doch mal eine gute und ehrliche Meinung.
Danke!!!

:D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de