http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: null ahnung, will es trozdem probieren
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2005, 17:03 
Offline
registered

Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:49
Beiträge: 8
hi
also ich hab auch vor mir eine satanlage an zuschaffen.
so ich hab zwar schon versucht einigs mir bei zubringen blicke bei dem thema aber null durch.
so ich hoffe ich kann euch mit fragen löchern
also die aller erst frage die ich habe, kann ich kabel und sat gleichzeitig betreiben?
so zweite frage, unabhänig jetzt von der ersten frage, kann ich meine alten kabel verwenden? weil die kabel liegen alle unterputz und ist nicht so einfach alle kabel aus zutauschen.

naja soll im prinzip kommt dann alles anderes welche schüssle bzw größe und welchen lnb etc.

naja aber was ich noch wissen wolte, was hat es sich mit astra 1b,c,e,f,g,h und 2c auf sich, kann ich die alle mit eine lnb empfangen oder brauch ich für jene ein neuen lnb?

also am wichtigsten sind die erst beiden fragen erst mal, weil wenn ich die alten kabel nicht verwenden kann wird wohl das ganze scheitern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2005, 18:15 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
Hi,

also prinzipiel kann man deine ersten beiden Fragen mit ja beantworten, aber.....

Zu Frage 1:
Es geht nicht über ein (1) Kabel!! Du kannst aber die "alten" Kabel weiter für "Kabel" nutzen und müßtest dann neue für Sat ziehen.
Achtung, Kabel war/ist in "Reihenschaltung" möglich, SAT muß Sternförmig vom LNB bzw. Multischalter aus verlegt werden!!!

Zu Frage 2:
Wenn du auf Kabel vezichten kannst/willst und die Kabel in die einzelnen Zimmer schon "sternförmig" verlegt sind, dann kannst du die Kabel evtl. weiterverwenden. Das hängt aber mit der Kabelqualität zusammen. Grundsätzlich stellt SAT höhere Ansprüche an Kabelqualität und vor allem die Abschirmung des Kabels als z.B. Kabelfernsehen.

Ich hoffe, daß hilft dir schonmal ein wenig weiter.

mfG

der blaue Vogel

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2005, 18:36 
Offline
registered

Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:49
Beiträge: 8
jo ein bissen hast mir schon weiter geholfen, das einzigste was ich nicht verstehe wieso es sternförmig vom lnb aus gehen muss.

also ich erkläre mal grob wie es auf gebaut ist das kabelnetz, bei uns.
also kabel kommt unten im keller an, wo auch sonst.
so da ist dann ein verstärker und ein verteiler. so von dem verteiler geht ein kabel bis in den ersten stock wo dann der zweite verteiler ist.
also ich sehe keine unter schied jetzt so wirklcih bei kabel und sat ausser das sat andere ferquenz hat und das man noch ne extra box braucht.

also laut meinen verstand jetzt, was nachtürlich nichts zusagen hat, würde ich einfach ein kabel jetzt vom dach in den keller legen und da wo jetzt normal kabel anschluss ist mit dem vom sat austauschen und halt den verstärker und den verteiler austauschen. würde das funkzen?
es ändert sich ja eigentlich nicht wirklich was, ausser das ich für jeden tv noch eine box hin stellen muss.
es ändert doch nichts am singnal ob da jetzt eine oder 2 boxen an dem kabel hängen oder? das verstehe ich irgendwie nicht.

das problem ist einfach das es ein großer haushalt ist, kann ja mal sagen was alles vorhanden ist.
also im erdgeschoss: 4 tvs, 2 viedorecorder und 2 pcs mit tv karte (würden dann halt druch sat karten ersezt)
dann im erster stock dann: 3 tvs, 2 viedorecoder und 1 pc mit karte.

das prob bei dem umrüsten ist einfach das es nicht möglich ist neue kabel zu ziehen da dann das ganze haus ausseinder genommen werden müsste, da alles unter putz liegt also kabel liegen nicht in einen leerroh so das man sie austauschen könnte.

edit: vielleicht hab ich mich ein bissen kompliziert ausgedrückt, noch mal einfach. das antennen kabel kommmt jetzt in mein zimmer, dann geht das in dose eins wo der pc oder halt was anderes dran hängt, und dan direkt von dose eins in dose zwei.
wieso kann ich das bei sat nicht machen?
da müsst man ja dann extra zwei kabel in mein zimmer legen, das verstehe ich nicht.
weil das singnal wird ja nciht geänder wenne infach zwei boxen an dem kabel hängen.
also wenn mir das einer erklären könnte, wäre das mal echt super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2005, 21:51 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
Hi,

genau dieses Problem hatte ich erwartet. Du kannst den Empfang von Sat in keiner Weise mit dem Empfang von Kabel oder Antenne vergleichen.

Um gleich zu deinem letzten Punkt zu kommen. Würdest du es bei Sat so machen wie du es beschreibst, würden alle Receiver die an einem solchen Strang hängen programmmäßig voneinander abhängig sein.
Dies jemandem zu erklären, der von Sat-Technik gar keine Ahnung hat, ist nicht ganz einfach.

Auf Grund der dahintersteckenden Technik MUß für jedes Gerät (TV, Video, PC etc.), welches komplett unabhängig von anderen Geräten Programme empfangen soll, ein extra Kabel vom Verteiler (im Dach) in das Zimmer gelegt werden.
Zum Beispiel in meinem Wohnzimmer kommen 4 Kabel an:
2 zu einem Twin-Sat-Receiver, 1 zu einen normalen Sat-Receiver und 1 zu einem PC mit DVB-S-Karte.

Schau mal hier: http://www.tg-satellit.de/insta3.php

Dort findest du eine ganz gute Anleitung. Auf der Seite findest du auch viele Grundlagen zum Satempfang.

Dein Umstieg auf SAT wird NICHT so einfach werden, wie du es dir vorstellst!!! Aber es lohnt sich!

Ich hoffe damit kommst du weiter.

Wenn du nach der Lektüre dieser Seiten noch bestimmte Fragen hast, dann frag einfach, ich werde versuchen zu helfen.

mfG

Bluebird

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2005, 10:41 
Offline
registered

Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:49
Beiträge: 8
also vielen dank ich weiss jetzt warum man es nicht in reihe schalten kann.
und ich habe jetzt was sehr interesantes auf deiner seite gelesen:
Zitat:
Tipp: Ab einer gewissen Größe ( um die 25 Teilnehmer ) sollte man auch eine BK Anlage in Betracht ziehen. Der Vorteil der BK Anlage ist, dass alle Sender ins UHF Signal eingespeist werden. Das ist quasi eine kleine Kabelfernsehanlage. Außerdem sparen Sie die Kosten für die
Digital-Receiver.


so meine frage ist jetzt wie teuer ist so eine BK anlage, ich hab mich dumm und dämlich gesucht und hab alles mögliche gefunden, nur nicht das was ich wissen will.
also das ding wandelt dann das sat singnal ins normale tv singnal um oder wie?
und die tv geräte empfangen das dann ganz normal wie antenne?
und im prinzip könnten dann alle kabel so bleiben wie sie jetzt sind?
also cih versuch mal was zu suchen nur das prob ist wenn man nicht den kompletten namen kennt ist es schwer was zu finden.

mfg langeweile-pc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2005, 10:53 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
Hallo,

also zu BK anlagen kann ich dir leider auch nicht viel sagen,
aber schick mal hier im Board eine Nachricht an Pumuckel,
der ist Händler, sehr nett und kann dir bestimmt weiterhelfen.

Soweit ich mal was davon gehört habe, steht zentral irgendwo
in der Nähe der Schüssel eine Anlage, welche mehrere Sat-Sender
gleichzeitig empfängt und in Frequenzen umwandelt, welche
dann wie beim Kabelfernsehen in ein Netz eingespeist werden und
von beliebig vielen Empfangsgeräten (TV, VCR, PC etc.) empfangen
werden können.

In diesem Fall könntest du natürlich deine "alte" Verkabelung
beibehalten.

Aber IMHO sind diese Anlagen SEHR teuer und können nur eine
begrenzte Anzahl von Sendern einspeisen.
Außerdem gehen bei dieser Variante fast alle Vorteile von digitalem
Satempfang verloren, weil die Endgeräte diese nicht darstellen können (zb. EPG etc.).
Wird IHMO in Hotels gerne eingesetzt.

Aber Pumuckel kann dir da sicher mehr zu sagen.

mfG

Bluebird

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2005, 12:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Sucht mal nicht nach "BK Anlage", sondern nach dem Begriff "Kabelkopfstation".

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2005, 12:22 
Offline
registered

Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:49
Beiträge: 8
hab da nach mal gesucht, die preis die ich da gesehen habe, da wird ja einem schlecht.
aber neue kabel ziehen ist echt nicht möglich.
naja dann bleibt mir nur die aktion nur mein zimmer um zurüsten aber dann muss ich das selbst zahlen.
naja lass mir das alles mal druch den kopf gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2005, 12:29 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
Hi,

laß den Kopf nicht hängen.

Wenn du die Umrüstaktion "nur" für dein Zimmer machst,
denk mal über ne Multifeedlösung mit Astra und Hotbird nach.

Dann noch nen guter digitaler Receiver (oder zwei) und
du wirst die Vorteile des Sat-Empfangs zu schätzen wissen.

mfG

Bluebird

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2005, 15:13 
Offline
registered

Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:49
Beiträge: 8
da bin ich noch mal so schnell bekommt man mich nciht klein. :D

hab mal ne frage wie funkzen diese Multischalter, also was ich mit bekommen habe kann man sat nicht in reihe schalten weil dann die ganze reihe endweder vertikal oder horizontal empfängt.
aber dieser switch macht ja aus zwei eingängen zb 4 oder mehr ausgänge, können dann immer noch alle alles gleichzeitig empfangen?
wenn ja hätte ich folgen idee, also auf dem dach kommt so ein switch hin dann gehen genug kabel in den keller, so sagen wir mal 4 zimmer in erdgeschoss, es geht ja immer ein kabel in ein zimmer. so wäre es dann möglich einfach in das zimmer noch mal so ein switch zu setzen und einfach den zweiten eingang leer lassen, ja dann hätte ich ja genug anschlüsse, wenn ich dann so eine 2 zu 4 hole dann könnte ich ja eine tv und recoder in jeden zimmer anschliesen bzw dann den dritten anschluss für das kabel was aus dem zimmer raus geht.

es bleibt nur die frage ob es möglich ist zwei von diesen dinger in reihe zuschalten, auf jeden fall ist so ein switch nicht so teuer wie dieses kabelkopfstation.

mfg langeweile-pc
ps: sorry für meine vielleicht verrückten ideen, man muss sich halt was einfallen lassen, auch wenn ihr sagt es loht sich, ich kann einfach keine neuen kabel legen weil das haus altbau ist, und man müsste dann fast jeden raum den puzt runter schlagen und ohne ende löcher bohren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2005, 23:10 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
Hi,

geht leider nicht, so wie du es dir vorstellst, da die Multischalter zwar Kascadierbar sind, aber immer 4 kabel von einem Multischalter zum nächsten gehen müssen.

Es muß immer die hor. UND die vert. Leitung gleichzeitig übertragen werden, damit der zweite MS seine Arbeit verrichten kann.

Die eigentlichen Ausgänge (also die zum Receiver) des MS übertragen aber immer nur hor. ODER vert. (wird durch ein Schaltsignal des Receiver ausgewählt) und nicht beides gleichzeitig.

mfG

Bluebird

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2005, 09:56 
Offline
registered

Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:49
Beiträge: 8
okay danke TheBluebird hatte ich mir auch schon gedacht, das das nciht funkzen wird.
naja hab da so was von einer firma gesehen (name gerade entfallen) wo man dann zumindest 4 boxen gleichzeitig an eine strang hängen kann. das wäre eine lösung.
naja werden wohl zuerst mein zimmer um rüsten und dann schauen wir mal weiter.
also erst mal vielen dank an euch alle hier.

werde bestimmt in nächster zeit mit noch mehr fragen kommen :D , spätestens dann wenn es 100% fest steht, weil ich wollte eigentlich alles selber machen.
also bis dann leute
mfg langeweile-pc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2005, 14:50 
Offline
registered

Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:49
Beiträge: 8
so da bin ich wieder :lol:

so nun hab ich mich endschieden für eine schüssel erst mal nur für einen sateliten und für 4 teilnehmer.

so nun ist meine frage wobei man beim kauf achten sollte
sprich beim lnb muss man da nur auf die db zahl gucken?
besonderes komisch finde ich die krassen preis unterschiede da kosten manche 180€ und andere wo genau das gleiche bei steht kostet da so 30€.
wo liegen denn da die unterschiede?
und was beim schüssel kauf endscheiden ist.
vielleicht was ihr mir raten würdet also ich denke mal eine 80 schüssel reicht dicke aus, kumpel von mir hat ne 60 und die haben null probs und die wohen nicht weit weg.

so dann hätte ich nur noch eine frage ob es die receiver auch mit VGA bzw DVI ausgang gibt?

mfg langeweile-pc

ps: hab mir gedacht ich pack das mal hier mit rein, hab gedacht einen neu thread auf zu machen ist überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2005, 12:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Die Schüssel sollte aus Alu sein (rostfrei). 80cm sind ganz gut für die Schlechtwetterreserve. Es würde aber auch mit einer 60er funktionieren nur mit halt weniger Reserven.

LNBs mit 0,3dB sind reine Verar...e!
Ersten haben die keine 0,3dB und zweitens bringt dir ein niedriges Rauschmaß beim Digitalempfang so gut wie gar nix.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2005, 16:56 
Offline
registered

Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:49
Beiträge: 8
okay also ne alu schüssel, ist gebongt.
so aber ist es jetzt eigentlich egal was ich für einen lnb nehme?
also wenn die db zahl eh nicht stimmt was soll man den machen?
ist egal ob ich so einen lnb für 30€ nehme oder ein für 180€?
ich finde keine unterschiede zwischen 30€ und 180€, die die 180€ gerecht fertigen den die leistungs daten sind die gleichen, aber wenn die db zahl schon gelogen ist weiss man ja auch nicht ob das andere stimmt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de