Hi,
genau dieses Problem hatte ich erwartet. Du kannst den Empfang von Sat in keiner Weise mit dem Empfang von Kabel oder Antenne vergleichen.
Um gleich zu deinem letzten Punkt zu kommen. Würdest du es bei Sat so machen wie du es beschreibst, würden alle Receiver die an einem solchen Strang hängen programmmäßig voneinander abhängig sein.
Dies jemandem zu erklären, der von Sat-Technik gar keine Ahnung hat, ist nicht ganz einfach.
Auf Grund der dahintersteckenden Technik MUß für jedes Gerät (TV, Video, PC etc.), welches komplett unabhängig von anderen Geräten Programme empfangen soll, ein extra Kabel vom Verteiler (im Dach) in das Zimmer gelegt werden.
Zum Beispiel in meinem Wohnzimmer kommen 4 Kabel an:
2 zu einem Twin-Sat-Receiver, 1 zu einen normalen Sat-Receiver und 1 zu einem PC mit DVB-S-Karte.
Schau mal hier:
http://www.tg-satellit.de/insta3.php
Dort findest du eine ganz gute Anleitung. Auf der Seite findest du auch viele Grundlagen zum Satempfang.
Dein Umstieg auf SAT wird NICHT so einfach werden, wie du es dir vorstellst!!! Aber es lohnt sich!
Ich hoffe damit kommst du weiter.
Wenn du nach der Lektüre dieser Seiten noch bestimmte Fragen hast, dann frag einfach, ich werde versuchen zu helfen.
mfG
Bluebird