http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Satellitenanlage und Fragen zum Hardwarekauf
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 11:07 
Offline
registered

Registriert: Mo 14. Jul 2008, 14:54
Beiträge: 1
Hallo Forum,

Ich möchte in einem Haus ein Satellitenanlage installieren. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel im Internet darüber gesucht und auch gelernt. Im Moment habe ich jedoch das Gefühl, im mehr Fragen und immer weniger Antworten zu bekommen. Ich hoffe, dass jemand von euch mir ein paar Tipps geben kann.

Im haus ist folgendes Vorinstalliert:
1. Antennenmast auf dem Dach
2. 4 Kabel vom Mast in den Keller, frei herumhängend.
3. 4 Kabel vom Keller in 4 Zimmer, Kabel kommen aus der Wand, irgendwie fehlen aber noch die Dosen.

Was ich möchte:
1. Empfangen von deutschen und rumänischen Programmen
-> Anscheinend könnten Astra und Eutelsat die richtigen Satelliten sein.
2. Anschluss von zunächst nur einem Fernsehr in einem Zimmer, potentiell jedoch könnten 4 Fernsehr (jeweils einer pro Zimmer) angeschlossen werden

Was ich schon herausgefunden habe und was nicht:
1. Ich brauche natürlich eine Schüssel. Nur Welcher Durchmesser? 60cm? 80cm? Mehr?
2. Ich brauche 2 LNBs (einer pro Satellit) oder?
3. Da ich 4 Kabel auf dem Dach habe und 4 Zimmer versorgen will, brauche ich Quad-LNBs (oder Quattro-LNBs - was ist der Unterschied)?
4. Zwischen den beiden LNBs wird mit so einem DISEQC umgeschaltet - gesteuert vom Receiver - korrekt? Also 8 Eingänge von den beiden Quad-LNBs und 4 Ausgänge für die 4 Kabel - oder?
4.1 Kann man so einen DISEQC auf dem Dach installieren? Wie lange hält das Wind und Wetter stand?
5. Wie verbinde ich die Kabel im Keller (vom Dach in die Zimmer)? Einfach zusammenknoten?
6. Was ist ein Multischalter? Die Beschreibungen im internet deuten auf sowas ein DISEQC hin - oder eben doch nicht?

Ich bin für jede Antwort dankbar! Vielleicht hat jemand auch einen anderen Vorschlag als meinen zu Installation - ich bin Neugierig!

Gruß,
Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Satellitenanlage und Fragen zum Hardwarekauf
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 21:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Alle wichtigen deutsche Programme befinden sich auf Astra1 19,2°E die Rumänischen findet man auf Eutelsat W2 16°E. Verwendet man hier Multifeed (zwei LNB an einer Antenne) muss man aufpassen, da diese nur 3,2° auseinander liegen braucht man extra schlanke LNBs die man bis auf 3 Grad aneinander bekommt. Der Standard ist hier eigentlich 6° für Astra+Hotbird.

Für beide Satellite zusammen würde mindestens eine 80cm Anetenne verwenden.

DiSEqC Schalter, auch ein Multischalter kann ein DiSEqC Schalter sein, wenn das Umschaltsignal nach dem Standard DiSEqC verwendet wird. Multi seht hier für "mehrere" man kann hier also mehrere Receiver anschließen. Es Gibt z.B. auch DiSEqC Schalter an die man nur einen Receiver anschließen kann. Durchgesetzt hat sich diese Schreibweise: 4/1 steht z.B. für 4SatZF (Satelliten Zwischen Frequenzen) an 1Receiver... Was Du bräuchtest wäre also ein 8/4 Multischalter für 8SatZF an 4 Receiver. Für einen Satellite benötigt man je 4SatZF (je ein Kabel).

LNBs - Quatro oder Quad... Quad haben im Unterschied zum Quatro einen eingebauten Multischalter, an die 4 Ausgänge könnte man also je einen Receiver direkt anschließen.

Dir fehlen im Moment also vom Dach zum Keller hin 4 Kabel. Wenn irgendwie möglich solltest Du diese 4 Kabel ergänzen. Denn ein Multischalter 8/4 benötigt in der Regel Strom.

Klassische Verteilung:
Schüssel 80-90cm mit
- 2* Quatro LNB =8 Kabel ->
-- 1* 8/4 Mulischalter =4 Kabel ->
Zimmer.

Es gäbe noch die Möglichkeit eines Monoblockes, das ist ein LNB das Zwei Satelliten abdeckt, aber ob es dies zum einen als Quatro und dann noch im Abstand 3° gibt weiß ich nicht.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de