Alle wichtigen deutsche Programme befinden sich auf
Astra1 19,2°E die Rumänischen findet man auf
Eutelsat W2 16°E. Verwendet man hier
Multifeed (zwei LNB an einer Antenne) muss man aufpassen, da diese nur 3,2° auseinander liegen braucht man extra schlanke LNBs die man bis auf 3 Grad aneinander bekommt. Der Standard ist hier eigentlich 6° für Astra+Hotbird.
Für beide Satellite zusammen würde mindestens eine 80cm Anetenne verwenden.
DiSEqC Schalter, auch ein Multischalter kann ein DiSEqC Schalter sein, wenn das Umschaltsignal nach dem Standard DiSEqC verwendet wird.
Multi seht hier für "mehrere" man kann hier also mehrere Receiver anschließen. Es Gibt z.B. auch DiSEqC Schalter an die man nur einen Receiver anschließen kann. Durchgesetzt hat sich diese Schreibweise: 4/1 steht z.B. für 4SatZF (Satelliten Zwischen Frequenzen) an 1Receiver... Was Du bräuchtest wäre also ein 8/4 Multischalter für 8SatZF an 4 Receiver. Für einen Satellite benötigt man je 4SatZF (je ein Kabel).
LNBs - Quatro oder Quad... Quad haben im Unterschied zum Quatro einen eingebauten Multischalter, an die 4 Ausgänge könnte man also je einen Receiver direkt anschließen.
Dir fehlen im Moment also vom Dach zum Keller hin 4 Kabel. Wenn irgendwie möglich solltest Du diese 4 Kabel ergänzen. Denn ein Multischalter 8/4 benötigt in der Regel Strom.
Klassische Verteilung:
Schüssel 80-90cm mit
- 2* Quatro LNB =8 Kabel ->
-- 1* 8/4 Mulischalter =4 Kabel ->
Zimmer.
Es gäbe noch die Möglichkeit eines Monoblockes, das ist ein LNB das Zwei Satelliten abdeckt, aber ob es dies zum einen als Quatro und dann noch im Abstand 3° gibt weiß ich nicht.
cu Oli