@Lostech:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR><STRONG>
Allerdings kann man das Update nicht verhindern und ist gezwungen es komplett durchlaufen zu lassen - wenn man vorher weiterzappt stellt sich dann
das VIACCESS Modul auf einmal "tot" und man muß das Update wieder von vorne anfangen
</STRONG>[/quote]
Während des Flashprozesses befindet sich "das Programm"(inkl.der eigentlichen Flashroutine) im RAM und natürlich nicht mehr EEProm. Wie DrGalaxis hier schon öfter geschrieben hat überschreibt sich der Loader/Flasher beim EuroCAM niemals selbst.
ABER: wenn die Teile die
HINTER dem Loader liegen aus irgendeinem Grund nicht komplett geflasht wurden(Zappen/Rausziehen/BoxAbsturz usw.) dann wird natürlich nur der
VORDERE Teil des EEProms "benutzt", und der Rest wird behandelt als "nicht vorhanden". Zu Deutsch: das "Programm"(Sat-Update) muß neu geladen werden.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR><STRONG>
Wieso die Hersteller?
In jedem Receiver kann ich ein (vorhandenes) Sat-Update deaktivieren - beim roten VIACCESS Modul von SCM kann ich das Update aber
nicht deaktivieren.
</STRONG>[/quote]
Was für einen Receiver hast Du denn wo es diese Option gibt? Bei mir(Micronik) gibt es so eine Option nicht. Außerdem machen die Provider mit den CAM's eh was sie wollen, ob der Kunde das will oder nicht. Letztendlich kann man sie (außer per Gesetz) auch nicht davon abhalten ihre "copyright" geschützte Soft in irgendeinem
privatestream unterzubringen wenn's hart auf hart kommt. Aber es ist schon eine Sauerei daß der User keinen Einfluß darauf hat. Man stelle sich nur mal vor man geht in den Laden und kauft ein superneues Handy für 1200DM. Alles funzt bestens und plötzlich "s/w update -bitte warten Sie....". Arrrgh! Am Ende(und das Recht hat jeder) mußt/kannst/darfst Du selbst (nur für Selbstzweck) eingreifen, die Ware gehört schließlich Dir! Das ist nicht verboten, Du hast alles dues/fee's bezahlt und der "Handel" ist vorüber. Ob Du da nun Pin's zusammenlötest oder Dir was anderes einfallen läßt daß geht die Provider
in diesem Fall(was Recht ist muß Recht bleiben!) einen feuchten Schmutz an, es ist DEIN EIGENTUM!
Auf der anderen Seite kannst Du natürlich aber dann auch nicht erwarten, daß das CAM dann für immer und ewig einwandfrei und auch nach diversen Kartentauschaktionen noch funktionieren wird. Und was die "Sicherheitsabfrage" angeht: Dies e Routine ist im CAM in jedem Fall schon enthalten!Denn: der "gute Mann" der schon einiges an CAM-Soft schrieb(JC - jemand der eigentlich weiß was er macht soweit ich mich erinnere) hat diese Abfrage schon vorgesehen, wie anhand des Strings "Do you want to process download" schon erkennbar ist.
Allerdings sieht es nicht so aus als wenn die Provider, welche sich der Routinen von JC bei der Programmierung diverser CAM-Soft bedienen, es für nötig hielten diese Funktion auch zu benutzen/aktivieren(Menu/Pop-Up). Aber wen wundert das, beim derzeitigen Stand an Schwarzsehern in Europa? Wenn die Karten-Piraterie weniger wird, die meisten abzockenden KartenAli's endlich hinter Gittern sitzen, und die Karten mit der Zeit so sicher werden, daß nicht jeder Vorschüler schon daran rumfummeln/manipulieren kann, dann könnte man sich evtl. später auch mal von Seiten der Provider überlegen diese "Sicherheitsabfrage" wieder zu aktivieren...
Es hat also alles seine Ursache, man muß nur ab und an mal gründlich analysieren woran "gewisse Dinge" denn liegen!