Die Idee mit den "wiederaufbereiteten" Modulen aus Italien ist sicherlich sehr reizvoll, auch für uns als Händler.
Allerdings hat die Sache einen gewaltigen Hacken: die Gewährleistung / Herstellergarantie! Die Herstellergarantie von 6 Monaten kann man hierbei vergessen, und als Händler trifft einen ja die 6 monatige Gewährleistungspflicht, die man dann im Fall der Fälle selbst tragen muß (Ersatz wird auch der Verkäufer in Italien nicht anbieten können). Eine Reparatur, falls überhaupt möglich, kostet beim Distributor üblicherweise >150,- DM. Das Risiko dabei ist also relativ groß. Bei einem Kauf von "Privat" kommen Gewährleistungsregeln erst gar nicht zum Einsatz.
Deswegen werden wir von diesen Angeboten aus Italien erstmal die Finger lassen. Für uns wäre es nur relevant, wenn einer unserer Großhändler Module aus Italien ankauft, und dann für die Ware auch geradesteht. Hierbei würden wir allerdings beim Verkaufspreis wieder nicht mithalten können...
Dennoch kann sich ein Kauf von Privat an Privat natürlich auszahlen, wenn denn der Preis stimmt.
Über die Lebenszeit eines Module bei normalen Betriebsbedingungen kann man eigentlich nur spekulieren, allerdings hat es auch bei uns schon etliche Rückläufer gegeben. Dabei handelte es sich nicht nur um zerschossene Module durch fehlgeschlagene Patchversuche. Hauptproblem scheint der Einsatz von diversen "grünen" Karten, oder auch Leiterplatten mit 0.8 oder 1.0 mm Stärke zu sein (wer wollte nicht schon mal sein Modul mit einem Season-Interface analysieren...), da deren scharfe Kanten mit der Zeit die Kartenkontakte und den Kartenerkennungsschalter beschädigen (Auswirkung: "Insert Smartcard" Meldung, auch wenn eine gültige Karte eingeschoben ist).
MfG,
Euer MHR - AUSTRIA Team
http://www.MHR.at