http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachweis alter Flashvorgänge am Allcam
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2001, 13:48 
registered

Habe mir beim Loggen mein Allcam zerschossen. Das Teil funzt jetzt nur noch als F******. Als ordentliche User möchte ich aber gerne meine Abokarte wieder nutzen. Habe weiter unten im Board auch gelesen, daß da ein Transistor wohl defekt ist. Habe auch gelesen daß bei der reparatur festgestellt werden kann, welche Software frücher auf dem CAM war, d.h. auch nach dem Zurückflashen auf 4.7 wäre ich dann meinen Garantieanspruch los (CAM ist erst 4 Monate alt).
1. Stimmt das mit dem Nachweis "alter" Software auf dem CAM???
2. Führt das automatisch zu Garantieverlust? Das CAM ist ja nicht durch Umflashen kaputt gegangen!
3. Wer kann ein solches Teil -wenn keine Garantie mehr- gut und günstig reparieren?

bin für jeden Hinweis dankbar!

satseeker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2001, 13:52 
Moderator

Ist das nicht ein Gerücht, das MASCOM Gruber in die Welt gesetzt hat?
Wenn das Flash zerschossen ist sollte man eigentlich auch nix mehr auslesen können.

------------------
Lostech

Visit my homepage

[Dieser Beitrag wurde von Lostech am 28. März 2001 um 15:53 Uhr editiert.]

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2001, 16:18 
registered

Flash ist ja noch möglich, der Fehler liegt im Bereich des Kartenlesers. Das CAM lief ja problemlos mit 4.7 bis nach dem Loggen mit Season-2 Interface keine Karten mehr gelesen wurden. Erst danach habe ich auf F****** umgeflasht, das funzt auch. Klar, ich denke manchmal auch an eine gezielte Falschinformation von Mascom, aber wer weiß etwas? Mit Vermutungen komm ich nicht weiter. Die nächste Frage wäre dann: wie oft muß man den Flashvorgang mit 4.7 wiederholen, damit der Speicher komplett überschrieben wurde und sich keine Spur mehr von F****** findet?

satseeker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 06:11 
Moderator

Schau dir doch einfach die Größe des BIN Files an, das du reinflashts.
Wenn beide gleich groß sind (bzw. das BIN der 4.7 Soft größer ist) wird die vorhandene FreeSoft im Flash komplett überschrieben.

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2001, 14:22 
registered

Wer kennt zuverlässige Firmen, die in der Lage sind, ein Allcam zu reparieren. Anfrage bei Mascom ergab, daß
1. Eine Reparatur -auch kostenpflichtig- nicht erfolgt, wenn an dem Modul rumgepatcht wurde und
2. Wenn repariert wird, dieses ca. 6-8 Wo dauert, da jedes modul auch an SCM geschickt wird.

Die Frage ist natürlic: Ist da nur Bluff? Denn wie will Mascom bewiesen, daß an dem Modul rumgeflasht wurde, wenn der Speicher einmal komplett überschrieben wurde. Selbst wenn es ein Verfahren hierfür gäbe und es bezüglich einer Verweigerung einer Garantieleistung zu einer Gerichtsverhandlung käme, müßte Mascom bei einer solchen Verhandlung den -unzulässigen- Eingriff ins Modul beweisen. Diesen Beweis kann Mascom aber nur erbringen, wenn dazu das Nachweisverfahren offen gelgt wird. Eine Aussage der Art: "Wir wissen, wir könne es auch beweisen, aber die Art des Beweises ist ein Betriebsgeheimnis" würde wohl kein Gericht akzeptieren.
Ursächlich für das kaputte Allcam und den ganzen Ärger ist wohl definitiv der Loggversuch mit Season-2-Interface. Ich kann nur nachdrücklich vor dieser Art zu Loggen warnen, hätte ich vorher die Boards genauer studiert - ich hätte mir zum Loggen eine D-Box 1 besorgt.

Also : Wer kennt Firmen, die CI-Module reparieren können?

satseekerTextText

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2001, 15:56 
Junior Member

Hi !

HiSAT
U4,28
68161 Mannheim

( nein, das ist keine verarsche, in mannheim gibt es quadrate, die haben keinen strassennamen sondern bezeichnung des blocks hier: U4 und hausnummer 28 )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2001, 11:00 
Newbie

hatte auch ein defektes 4.7er von mascom. habe es zurückgeschickt (obwohl umgepacht) und binnen einer woche ein neues erhalten.
auf garantie getauscht.

Bild

------------------

Alle Zeiten sind UTC