http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CAM patchen
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2001, 20:43 
Junior Member

Hi Leute,
möchte mein 4.6SE auf 4.7SE bzw. 4.71SE (mit Einschaltmeldung) patchen. Da ich absoluter Newbie auf diesem Gebiet bin und man sich bei der momentanen Situation keinen "Blattschuß" erlauben kann hätte ich noch ein paar Fragen.
Ich nehme mal an, dass alle CAM-Files hier im Downloadbereich funktionieren. Laut meinen Recherchen hier im Board gibt es ein File namens Xload.exe (ehemals auf MC´s Page), welches stabiler als ird106.exe läuft.
1.) Hat jemand einen Link?
Eine Anleitung für´s Patchen habe ich mir aus jeder Menge Postings so zusammengetragen.
2.) Gibt es soetwas wie eine CAM-PatchFAQ die eine saubere Vorgehensweise für dieses anscheinend problembehaftete Vorhaben beschreibt?
3.) Gibt es wirklich keine Möglichkeit unter NT oder W2K?
Hoffe auf rege Anteilnahme und bedanke mich schon mal im Voraus ...
CU Hyperlite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2001, 21:21 
Moderator

Ne, aber ich hab eine Frage an dich... Bild
Was für eine Meldung beim 4.71 meinst du?

------------------
Frederic

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2001, 22:30 
Senior Member

Da mich letztens schon mal jemand per Mail nach einer DummyFAQ Bild fuer's CI Patchen gefragt hat, habe damals mal eine Abhandlung zusammengetippt:

Ich beschreibe mal die Schritte, die ich vor ein paar Monaten beim Update von meinen 4.6er nach 4.7er durchgefuehrt habe.

Was brauchst du ?

1. ZIP File mit Treibern, Programm und Update Datei (*.bin) Es gibt sie auf vielen Seiten im Web, z.B. in der Download Area des Satellite Boards.

2. Laptop mit PCMCIA Slot (moeglicherweise auch PCMCIA Steckkarten in einem normalen PC, jedoch ohne Garantie)

3. Verwende Windows 95 oder Windows 98
Windows Me, NT oder 2000 funzen NICHT

Wie gehts ?

o Packe das entsprechende ZIP in ein neues Verzeichnis c:\temp\ci aus.

o Loesche nun entweder Irdeto98.inf (wenn du Windows 95 hast) oder Irdeto95.inf (wenn du Windows 98 hast).

o Kopiere CiPhysical.dll nach c:\Windows\System32 und c:\Windows\System und c:\Windows

Ich bin mir nicht mehr sicher, in welchem Verzeichnis die Datei liegen muss, aber dass ist bei nur 30k nicht so dramatisch - einfach in alle drei Verzeichnisse kopieren.

o Kopiere ird106.ini nach c:\Windows

In diese Datei muss die richtige Firmwaredatei (*.bin) eingetragen werden z.B. binary=ci47.bin

Beachte dass nur eine einzige Zeile beginnend mit binary= in der Datei ird106.ini existiert.

o Entferne alle PCMCIA Karten aus den Slots.

o Klicke mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Irdeto98.inf (wenn du Windows 98 hast) oder Irdeto95.inf (bei Windows 95) und waehle "Installieren" aus.

o Laptop neu starten.

o Wenn Windows wieder gestartet ist, stecke NUR das CI Modul in einen PCMCIA Schacht, keine weiteren Karten - in der Windows Status Zeile sollte das DVB Modul erkannt werden.

o Nun starte c:\temp\ci\ird106.exe und beim blauen "Customization" Fenster auf Start klicken

--> die Balken sollten sich nacheinander gruen einfaerben und der Patch wird mit "Update OK !" abgeschlossen.

o Anschliessend PCMCIA Modul entladen mittels rechter Maustaste auf Icon in der Statusleiste und Modul in den Receiver stecken.

Tip: Einige Leute konnten ihre Module nur patchen, nachdem sie diese ein paar Minuten im Eisfach abgekuehlt haben, bevor sie in den Laptop kamen. Ich brauchte dies nicht tun, es haengt wohl mit Bauteiltoleranzen beim Quarz zusammen.

Anschliessend: Happy PW oder ORF oder was auch immer, aber IMMER mit Abo !!!

[Edit: Ein wenig Kosmetik]

[Dieser Beitrag wurde von Space_2063 am 15. März 2001 um 23:38 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2001, 18:38 
Junior Member

@Frederic
war wohl etwas verwirrt Bild mit meiner Äusserung "... 4.71SE (mit Einschaltmeldung)...", meine natürlich den Copyrightvermerk "IRDETO CI: V0.04.70SE Warning ! This is a copyprotected version. Do not copy or modify it illegal" (Info von Space_2063, siehe: http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 360-2.html)

@Space_2063
Danke, dass du dir nochmal die Mühe gemacht und den Vorgang genau beschrieben hast, du hast was gut bei mir Bild. Habe deine Abhandlung bereits unter http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 00360.html gelesen.

Woran ich eigentlich mehr dachte ist:
Gibt es keine professionellere (sichere) Lösung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute, die "gewerblich patchen" mit ird106.exe und win95/98 arbeiten.

CU Hyperlite
suche immer noch nach Xaload.exe
Zitat aus oben erwähnter Quelle, Beitrag von Teletubbie:
"Ich kann nur jedem empfehlen die Software XALOAD zu benutzen, Sie scheint wesentlich stabiler zu laufen als die ird106.exe" ....
"Auf der mastercrd Seite unter download, dann CA/CI Modul Soft, dann Aston CI Patch.
Da ist XALOAD bei und funktioniert auch bestens mit irdeto."

Link ????? - thx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2001, 19:42 
Senior Member

Das Fehlen einer "professionellen" Loesung ist relativ einfach erklaert. Die Version 4.6SE und 4.7SE ist normalerweise keine Freeware. Sie wurde von Mascom gegen Cash in Auftrag gegeben, damit man Betacrypt mit Irdeto CI Modulen entschluesseln kann. Und IMHO darf eigentlich auch nur Mascom bzw. Leute die die Soft bei Mascom gekauft haben, mit SE Software gepatchte Module anbieten. Soweit die Theorie Bild

Die im Netz aufgetauchten Versionen sind halt von irgendjemand aus gekauften Modulen ausgelesen worden. Und irgendwer hat dann in grauer Vorzeit Bild die ird106.exe aufgetrieben. Und deshalb sind wir in der Lage die Dinger ueberhaupt zu patchen.

Das das von Irdeto nicht gern gesehen wird, siehst du an den neuesten EuroCIs ... Zugang ist RSA verschluesselt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2001, 20:13 
Junior Member

Danke für´s reply.
Alles nur eine Frage der Zeit ... Bild
RSA ist zwar aufwendig, aber nicht unlösbar.

Begebe mich mal auf die Suche nach Infos bez. - Wie spricht man ein Irdeto-Modul über den PCMCIA-Port an. - So ein kleines, plattformunabhängiges Progrämmchen zum Patchen wäre bestimmt eine nette Herausforderung.
CUl8er

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2001, 22:12 
Senior Member

Bin gerade durch Zufall ueber xaload gestolpert. Sieht allerdings "optisch " auch nicht anders als ird106 aus. Findest du im
Aston 2 Cryptoworks Update Patch.

[Edit: Rechtschreibung]

[Dieser Beitrag wurde von Space_2063 am 16. März 2001 um 23:14 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2001, 17:35 
Junior Member

Hi Space_2063,
hatte ein paar Tage keine Möglichkeit ins Netz zu schauen.
Danke für den Link, das ist Version 1.01 - die Version 1.04 wäre interessant. Ich glaube, Planet Hemp hat das Teil (wenn´s interessiert): http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 00492.html
Aber den Beitrag kennst du ja bereits Bild
CU Hyperlite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2001, 16:31 
Newbie

Klasse,
die Anleitung haette ich schon mal.

Jetzt wuerde ich nur gerne nochmal wissen,
was die Unterschiede sind ?

Gruesse
Merlin

Betreff des Beitrags: