http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 24. Dez 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aston CAM sehr warm?
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2001, 23:09 
registered

Hey Leute!

Hab mir ein Aston Cam V. 1.05 zugelegt.
Betreibe es im Humax 5400.
Eigentlich funktionierts ja wunderbar.
Aber es wird immer sehr warm auch wenns nur kurz in Betrieb (im Humax) ist.
Ist das normal oder muß ich mir sorgen machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2001, 06:32 
Senior Member

So wie es aussieht ist das "normal" schau doch nochmal unter "Humax" nach dort sollten mehrere Postings zu diesem Thema zu finden sein. Wenn es doch Probleme bereiten sollte, solltest du du evtl erwaegen einen Luefter einzubauen. Ein alter CPU-Luefter sollte genuegen.Bild

GrussBild
Digimon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2001, 07:49 
Senior Member

Hatte das Problem auch. Nachdem ich den HUMAX verscherbelt und mir den Force zugelegt hatte, bleiben die Dinger kühl. Scheint also wohl am Receiver zu legen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2001, 22:11 
Junior Member

Die Humis sind scheinbar nicht für die Ewigkeit gebaut. CI-Module und besonders die Spannungsregler im Netzteil werden so heiß, daß man sich die Pfoten verbrennt.
Offensichtlich ist das Netzteil unterdimensioniert und die CAMs werden nicht nach Spezifikation betrieben, außerdem sind zuwenig Luftschlitze im Gehäuse.
Ich betreibe meinen inzwischen ohne Gehäusedeckel, da mir das Lüftersäuseln auf die Nerven ging. Bislang die wirkungsvollste Lösung, sieht nur beschissen aus.
Alles in allem sehr ärgerlich !

Akrapovic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2001, 22:14 
Junior Member

Also ich hab` `nen kleinen CPu-Lüfter von Papst genommen,33er Widerstand in die 12V Leitung des Lüfters eingelötet,(bremst die Drehzahl und die Geräuschentwicklung),und das Ganze innen an der Gehäuseabdeckung des Receivers montiert.Position in etwa mittig (Diagonal)zwischen Netzteil und CI-Slots,etwas weiter nach vorne versetzt,wegen den Lüftungsschlitzen.
Und zwar von oben 4 Schrauben durch die Lüftungschlitze der Abdeckung,in kleine Gummiblöcke(Resonanzdämpfung), c.a. 5 mal 5 mal 10 mm geschraubt,an denen ich wiederum am anderen Ende den Lüfter mit 4 Schrauben befestigt habe.Achtung die Schrauben dürfen im Gummi nicht direkt aufeinander stoßen,sonst dämmt es nicht.Danach habe ich noch den Deckel von Innen etwas mit Tesa-Textilband abgeklebt, um das Blech zu beruhigen,natürlich nur dort wo keine Schlitze sind.Seitdem hält sich die Geräusch- und Wärmeentwicklung in Grenzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2001, 22:15 
Junior Member

Hi
Gute Idee mit dem Luefter.
Aber wo bekomm ich am besten die 12V her.
Tigi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2001, 22:49 
Member

Hallo...

von wegen Lüfter: viele Netzteillüfter vom PC laufen auch noch mit 5V. Ich hab in meinem VDR zwei WinTV DVB-S-Karten direkt übereinander und darüber den CI-Slot. Ohne Kühlung wurden die Tunerteile sehr schnell sehr heiß.. seit ich einen alten 12V-Lüfter mit 5V betrieben daneben stehen habe werden sie nur noch handwarm. Ich brauche für den Lüfter keinen Widerstand und laut ist der bei 5V auch nicht mehr...

Tschüß, Fidel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2001, 14:46 
Junior Member

Ich habe die 12V von der 12v Buchse,hinten am Humi,(einfach passenden Stecker an die Lüfterkabel anlöten,auf die Polung achten sonst läuft der Lüfter nicht.Beim Humax in den Antenna-Options 12V auf On,bei allen LNBs die in Gebrauch sind).Die Kabel des Lüfters lassen lassen sich gut an der Stelle nach aussen führen,wo das Netzkabel nach aussen führt,einfach darüberlegen. Doch Vorsicht ,am besten an der entsprechenden Stelle der Lüfterkabel,vorsichtshalber etwas abisolieren mit Schrumpfschlauch oder Isolierband,sonst Kurzschlussgefahr,da beim wiederanbringen des Gehäusedeckels mit ein wenig Druck gearbeitet werden muss,um die hinteren Schraublöcher zu treffen.
Ps:5V Stromversorgung lässt sich auch,ohne Widerstand,über ein zusätzliches Netzteil realisieren,aber das wollte ich mir sparen.
Beim PC lassen sich die 5V problemlos vom Netzteil abnehmen,i know,beim Humax bereitet daß etwas mehr Umstand.
Happy Easter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2001, 18:55 
Junior Member

Die 5V lassen sich doch bequem vom internen Netzteil abgreifen (Leiste ist beschriftet, auch z.B 3,4 V und 8V).
Nachteil: Lüfter läuft permanent, aber das tut er ja beim 12 V Ausgang des VACI 5300 mit der neuen Soft auch.
Die Kabeldurchführung durch vorhandene Schlitze im Gehäuseboden ist gefahrloser !

Trotzdem alles Mist

Akrapovic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2001, 20:37 
Senior Member

@akrapovic

...wirklich pfiffig....das werde ich mal testen....

Dr.Brain

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2001, 15:24 
Junior Member

Falls es irgend jemanden interessiert:
Habe mit Pappkarton und einem CPU-Lüfter eine wirkungsvolle Kühlung für Netzteil und CI-Schächte zugleich gebastelt. Müßte ich beschreiben, da ich keine Digitalkamera habe.

Akrapovic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2001, 18:06 
Newbie

Hi Akrapovic,

her mit der Beschreibung !
Ich hab gestern auch mit nem alten 40mm CPU-Lüfter nach Anleitung von Dr Natural rumprobiert, aber ich meine ausser Lärm hat es nicht viel gebracht. Die CAMs werden noch zu heiß-.
Wäre interessiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2001, 22:32 
Junior Member

Ich hoffe, daß es sich nicht zu albern anhört, bei mir funktioniert´s jedenfalls recht gut.
Zuerst schneidet man etwa 5,8 cm breite Streifen zurecht, mit denen dann das Netzteil seitlich umrahmt wird. Sollte möglichst geschlossen (natürlich keinesfalls oben) sein, damit die Luft nur noch durch die Schlitze im Gehäusedeckel ein- bzw. austreten kann. Kleine Aussparung für die Stromversorgung der Hauptplatine lassen.
Zwischen Netzteil und Hauptplatine wird der Lüfter dann in diesen Rahmen eingepaßt. Und zwar genauso, daß der Luftstrom in Richtung der CI-Schächte bläst, also ziemlich vorne, Luft strömt parallel zur Frontblende.
Den Luftstrom führe ich in einer Art "Halfpipe" aus Pappe vom Netzteilrahmen bis knapp unter den internen Kartenleser.
Das war´s eigentlich schon.
Es bleibt noch auszuprobieren, mit welcher Spannung man den (möglichst leisen) Lüfter betreibt, um einen Kompromiß zwischen Lautstärke und Kühlleistung zu finden. Am besten regelbar über ein 220 Ohm/1 Watt Drahtpoti, einer Lüfterregelung aus einem alten PC-Netzteil oder man nimmt beides.

Viel Spaß

Akrapovic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2001, 22:19 
Newbie

Hallo Akrapovic,
danke für die Anleitung.Werd' am Wochende mal einige Versuche durchführen um das Netzteil und vorallem die CAMs besser termisch runterzubringen.
Gruß Maverick.

Alle Zeiten sind UTC