http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modul V 1.6 Eepromtausch
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2001, 10:49 
registered

Hi !

Ich möchte mein V 1.06 Modul etwas umbauen. Das Auslöten des Eeproms w29c040 und dann dann ein Kalbel aus dem Modul nach aussen zu führen ist nicht das Problem. (Ein UDMA 66 Kabel funzt wunderbar).

Ich möchte eine Standard Dip32 - Fassung am anderen Kabelende anbringen und ein neues Dip - Eeprom extern programmieren. Es gibt für mich aber einige Unklarheiten zum Eeprom, die einen solchen Umbau verhindern könnten.

- Reicht es wirklich aus, nur dieses Eeprom umzuprogrammieren ??
- Vergleichstypen haben z.B. keine Software / Hardware Data Protection. Wird
dies abgeprüft und dann das Modul als "manipuliert" erkannt ?
- Das Winbond Eeprom hat eine auslesbare Hersteller und Teile -ID, wenn dies abgeprüft wird, so funzt nur dieser Eeprom Typ. ????

Hat jemand eine Ahnung dazu ??
Ich hoffe nicht dass diese Frage "illegal" ist und ich gleich vom Mod gebannt werde :-).

Gruss
supersatfreak999

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2001, 18:25 
Sat Spezi

Der Type des Flash ist eigentlich egal solange du es nicht updaten willst.
Es gibt Sockel für TSOP. Sockel ins CI und einen adapter für den Programmer ist sicher sinnvoller.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2001, 18:46 
registered

Danke DrGalaxis !
Ich glaube, die simpelste Lösung wäre den Chip auf dem Board des Moduls zu lassen und alle Leitungen nach aussen zum Programmer zu führen. Ich habe mich nochmal schlau gemacht :-).Für meinem "Willempro"- Prommer gibts ein Flashprogramm das den SW Data Protect Zyklus für den W29c040F erzeugt.
In circuit Programmierung sollte auchgehen.
Ich werde es erstmal so probieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 14:58 
Member

@drgalaxis
wenn ich einen sockel einloete, geht dann der deckel noch komplett zu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 22:58 
registered

Das Eeprom ist erfolgreich ausgelötet, ist ein 28sf040 und wohl ein 12v Typ. Ich dachte in allen Modulen wäre ein 5V Typ, aber das Eurocam kann wohl beides verarbeiten ????

Ich werde ein Kabel anbringen und einen 29f040 als DIP anschliessen, mal sehen ob es funzt.
(Vielleicht interessiert es ja jemanden :-)

Erst mal ins Bett, in 6 Stunden ist wieder Arbeit... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2001, 10:10 
registered

Das Modul hat einen flachen Kühlkörper. Ohne Gehäuse hält das Teil wahrscheinlich nicht lange durch.
Ich habe keinen Sockel bekommen können, deshalb das Kabel nach aussen. Ein Sockel müsste schon sehr flach sein. Ich weiss nicht wo es sowas gibt und was das kostet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2001, 13:49 
Sat Spezi

Sockel gibts hier: http://www.synatron.de/
und das Datenblatt dort: http://www.emulation.com/catalog/off-th ... kets/tsop/

Der Link bei Synatron funktionierte nicht, habe leider deren G: Laufwerk nicht bei mir finden können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2001, 23:08 
Member

.

[Dieser Beitrag wurde von gugu am 31. Mai 2001 um 01:11 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2001, 00:58 
Junior Member

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Oben steht, daß ein w29c040 im EuroCam drin ist, unten ist es dann ein 28sf040 und 29f040 ist ein Ersatztyp. Welcher Chip ist denn normal in den Euros?

Auf der Synatron-Webseite hab ich mich mal umgesehen, der richtige Sockel (zumindest für den AM29F002BT des Irdeto AllCAMs) scheint der S-TSO-SM-032-A1 zu sein, da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher. Außerdem frag ich mich, ob man da überhaupt nen einzelnen Sockel bekommt!?!

Ich vermute mal, daß das CAM offen bleiben muß, wenn nen Sockel drin ist, dürfte sonst etwas zu hoch werden.

Theoretisch müsste der c't Flasher eigentlich auch diese Art Flash-EPROMs beschreiben können, das wär ja ne recht günstige Möglichkeit. Gut, dann wärens schon mal 2 Sockel, denn nen Adapter DIL => TSOP brauch ich ja dann auch.

Was soll das ganze nun? Ich dachte daran, nen Sockel in mein (dezeit nuztloses) Euro-Irdeto zu löten und mir noch 2-3 von den Flash-Bausteinen zuzulegen (sofern die irgendwo zu vernünftigen Preisen erhältlich sind) und ne Art Universal-CAM draus zu machen. Einfach ein Flash raus, anderen rein und ausm Irdeto wird nen Seca oder AlphaCrypt. Müsste eigentlich möglich sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2001, 04:57 
Member

Der Flash Eeprom im Euro-CI ist ein 512 x 8 Stein, entweder der 29C040A von Winbond oder der 28SF040 von SST. Pinkompatibel, aber unterschiedliche Programmieralgorithmen. Programmierspannung ist 5 V. Die Idee mit dem TSOP-Sockel und unterschiedlich programmierten Flash Eeproms würde funktionieren. Am SST-Stein beißt sich manch Eprommer die Zähne aus, bin deshalb auch in die Galep-Fraktion gewechselt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2001, 13:50 
Junior Member

Die Galeps sind soweit ich weiß nicht ganz billig, deshalb wär mir die c't Flasher Lösung lieber. Wenn ich eh Flash-Bausteine kaufen muß, kann ich ja den Winbond nehmen (laut Kompatibilitätsliste müssten aber auch die SST funken).

Bleiben noch 2 Fragen:
1.) Wo bekomm ich als Privatkunde günstig Sockel (und evtl gleich nen Adapter DIL32 => TSOP für den c't Flasher) und Flash-Speicher her?
2.) Ist der Flash-Chip ohne allzu großen Aufwand auslötbar? Bei dem berühmten Transistor des AllCams hatte ich das Gefühl, daß der nicht nur festgelötet sondern unten auch angeklebt ist. Da der ohnehin defekt war, hab ich halt nen Seitenschneider bemüht aber das möcht ich beim Flash eigentlich vermeiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2001, 14:15 
Junior Member

Sockel und Adapter scheints z.B. hier zu geben aber zu Preisen, bei dem einem übel wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2001, 15:53 
Member

Daß die Flash-Bausteine standardmäßig geklebt sind, habe ich noch nicht erlebt. Mit Heißluft sind die in 2 min draußen. Die Sockel aus Worms sind okay, habe meine auch dorther. Wenn es Dir nur um das Programmieren der Steine geht, kann ich Dir das for free erledigen, mail mich einfach an... Es gibt da einen kleinen Trick, den ich mit einem Eprommer machte, der nur 256 KB sauber schreiben wollte : 256 KB aus der Irdeto 1.05 schreiben und den Rest mit ´nem 9600... Bild Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2001, 22:20 
Junior Member

Danke für das Angebot, evtl komm ich darauf zurück. Erstmal werd ich mich wohl umhören, obs Sockel nicht wo günstiger gibt und dann muß ich natürlich noch ne Quelle für bezahlbare Flash-Bausteine finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2001, 10:01 
registered

Zitat:
Original erstellt von DreckSoft:
[b]Sockel und Adapter scheints z.B. hier zu geben aber zu Preisen, bei dem einem übel wird...

Hallo,

erst mal bei Emulation Technologies oder Winslow Adaptics gucken, dann wirds richtig teuer. Die Nullkraft-Sockel auf den Adaptern kosten bei Einzelstückzahlen schon das was die Adapter als solches kosten.

Grüsse,

Heiko (der die Seite unterhält, auf die du verweist)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC