http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CryptoWorks - Euro oder nicht???
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2001, 16:20 
Junior Member

Wie kann ich denn feststellen, welches CryptoWorks-Modul ich habe? Im CAM-Menü des Receivers steht leider nur "Please Insert SmartCard"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2001, 16:43 
Sat Spezi

Version 1.12 und 1.14 alte Aston Hardware
Version 1.15 neue Euro Hardware.

cu DrGalaxis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2001, 17:49 
Junior Member

Danke, leider wird auch keine Version angezeigt. Auf der Rückseite steht neben "P/N 901632" noch "Rev " und auf einem Aufkleber "1.2", drunter stand wohl mal 1.0.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2001, 18:34 
Sat Spezi

Dann wird das CI seine Geheimnisse nur mit Karte ausplaudern gibt es auch beim Aston CI.
Beim Irdeto sind die 900xxx die alte ICHIP Version und die 901xxx die Eurochip Version.

cu DrGalaxis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2001, 19:28 
Senior Member

@DrGalaxis, auch wenn ich dir in Bezug auf CAMs nur ungern wiederspreche, eines meiner ICHIP CIs hat die Seriennummer 901569 ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2001, 21:06 
Member

Das CW-Menü öffnet sich tatsächlich erst mit Karte, ebenso Conax...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2001, 22:13 
Junior Member

Dann wird die endgültige Überprüfung wohl noch warten müssen. Erstmal hab ich mir so beholfen: Season ins CI und bei verschiedenen Datenraten Kommandos ans CAM gesendet. Bei 11500bps kam dann auch ne Antwort, also muß es nen EuroCam sein, was auch zur P/N passen würde. Die alten CAMS reagieren meines Wissens auf 9600bps.

Wenn ich hier schon die Aufmerksamkeit unseres CAM-Experten DrGalaxis habe noch ne Frage: Besteht theoretisch (und praktisch) die Möglichkeit, die BIN-Files der Euro-CAMs so zu patchen, daß der Loader nicht verschlüsselt ist. Nen unverschlüsselten Loader hat man ja im EuroIrdeto 1.05 (und Aston 1.04?). Dann bräuchte man nen Euro nur 1x mit einem modifizierten BIN extern flashen und könnte später ganz nach Bedarf mit dem Laptop andere (wieder gepatchte) BINs einspielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2001, 06:28 
Sat Spezi

Zum Thema 901xxx: Stand so auf der SCM Seite.
Der Loader im 1.05 und älter kopiert sich ins RAM und Flash KOMPLETT das Flash, also auch den Loader neu. Daher auch die vielen verflashten Module von euch.
Der verschlüsselte Loader flasht nur den Bereich über 64 bzw 96 KByte, je nachdem ob er Sat update kann oder nicht.Dadurch ist der Loader vom Code Komplett unabhängig, d.h. im alten Code ist die Flash Routine integriert, im Verschlüsselten CAM sind es zwei verschiedene Programme. Zuerst wird getestet ob das CAM im DVB oder Rechner steckt. Wenn im Rechner wird die Applikation nicht gestartet und das CAM wartet auf das Update. Im DVB wird bei SAT updatefähigkeit ein Block im Flash zur Kommunikation der Module untereinander verwendet, und wenn das SAT Update gestartet werden soll wird ein Bit/Byte im Flash gelöscht und ein reset durchgeführt.

cu DrGalaxis

[Dieser Beitrag wurde von DrGalaxis am 28. Juli 2001 um 08:32 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2001, 22:35 
Junior Member

Danke für die sehr interessannte Erklärung!!!

Zum flashen von Euros bräuchten wir also einen passenden verschlüsselten Loader und müssten aus den ausgelesenen Bins den Loader-Teil entfernen. Scheint wohl doch noch nen langer Weg zum flashen der Euros zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2001, 05:59 
Sat Spezi

Verschlüsselte Files kommen per satellit zu uns, ich schreibe gerade ein Programm um sie aus dem MPP File zu extrahieren, muss aber noch die ISO 13818 Teil 6 Besorgen.

cu DrGalaxis

Alle Zeiten sind UTC