http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 25. Mai 2025, 18:38

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2001, 12:40 
Senior Member

Warum zieht ihr eigentlich alle über den Händler her ?
Der baut das Gerät doch nicht, sondern er verkauft es nur. Fertigen und somit für die zugesicherten Eigenschaften verantwortlich ist somit der Hersteller. Ich denke, daß kein Händler irgendwelche Eigenschaften eines Gerätes zusichert, welche nicht vom Hersteller vorgegeben sind, sprich im Prospekt angepriesen werden.
Leider sind die Rechte des Händlers gegenüber dem Hersteller etwas beschnittener als die des Kunden gegnüber dem Verkäufer. Es ist leider so, daß manche Hersteller den Schrott den die verkaufen an die Händler abwälzen und somit fein raus sind. Ich glaube, da sollten die Händler mal drüber nachdenken und sich sorgfältig Ihre Produktpalette auswählen, aber auch die Endkunden die den Händler als bösen Buben darstellen sollten darüber einmal nachdenken und sich vielleicht auch mal direkt an die Hersteller wenden, wenn es Probleme gibt, möglicherweise ändert das über kurz oder lang etwas.

gruss

------------------
TAFKAS - The Artist Formerly Known As Schoko

Es lebe das freie Ostfriesland
Eala frya Fresena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2001, 15:58 
Senior Member

In der Regel ist es aber just der Händler, der die Eigenschaften des Gerätes, das er verkauft, bewirbt. Damit sichert er diese Eigenschaften zu, und muß halt auch dafür geradestehen, wenn das Gerät den Versprechungen nicht gerecht wird.
Ich finde es auch nicht zuviel verlangt, daß sich ein Händler von den Eigenschaften der Geräte, die er verkauft, selber überzeugt. Immerhin sind diese im vorliegenden Fall (Digi-Receiver) ja nicht gerade billig. Wenn er anschließend nur die Eigenschaften bewirbt, die das Gerät tatsächlich hat, ist er nämlich aus dem Schneider, da er ja keine nicht vorhandenen Eigenschaften zugesichert hat. Das der Hersteller weitere Eigenschaften für dieses Gerät verspricht, ist in diesem Fall bedeutungslos!

Ciao, Carlos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2001, 16:48 
Senior Member

@ Carlos
wo soll das denn dann hinführen ? Dann müssen die Händler jeden Pups selbst nachvollziehen, und wenn Du nach 25 Jahren nachweisen kannst das das LNB nicht 0,6 dB Rauschmaß hat sondern 0,7 dB dannn verklagst Du den Händler ?
Ich finde die Onlineshops sowieso schon über die Maßen strapaziert, da kommt dann irgendjemand der 2 Wochen so einen nicht gerade billigen (wie Du sagst) Receiver beschmuddelt und begrabbelt hat und sagt ihm gefällt die Kiste nicht und schwupps zurück. Der Händler sitzt dann mit dem Schrott und kann sehen wie er weiterkommt. Wenn Du verlangst das die Händler sich selbst sämtliche Features der Geräte erarbeiten sollen und möglicherweise noch einen eigenen Verkaufsprodpekt auflegen, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn die Gurken dann teurer werden. Auch werden dann die Urheberrechtsklagen der Händler untereinander zunehmen, wenn sich nämlich ein Händler die Mühe macht und die Gurken austestet bis zum geht nicht mehr und da kommt dann so ein fauler Sack daher und klaut die Beschreibungen.
Nene, das sollen mal schön die machen die auch die Kisten produzieren, die sollten den Kram selbst am besten kennen, und wenn nicht die wer dann ? Schließlich machen die und der Großhandel (ein hoch auf den zweistufigen Vertriebsweg) den größten Reibach ohne jegliche Service- und Supportleistungen gegenüber dem Kunden.
Was macht übrigens dann noch der Händler mit den Geräten die er dann so ausgiebig getestet hat ? Die sind ja dann gebraucht. Urplötzlich kommt dann ein Softwareupdate, und da funktionieren dann wieder ganz andere Dinge und der Händler ist wieder der gearschte. Also den Weg finde ich ein wenig zu kostenträchtig, bzw. da werden wieder Kosten auf den Händler abgewälzt.
Andersrum betrachtet trennt diese Vorgehensweise dann die Spreu vom Weizen, und es zeigt sich wer die echten Fachleute sind die den Begriff Kundendienst noch als solchen verstehen.
Aber der Kostendruck, und es machen sich im Moment zu viele Nicht-Fachleute mit Online-Shops selbständig um die schnelle Mark zu machen.

So oder so, um auf das hier anfänglich geschilderte Problem einzugehen müsste man erst mal Wissen worum es konkret geht. Welche Eigenschaft wurde denn versprochen die dann nicht erfüllt wurde, und was für ein Gerät ist es denn überhaupt ?

gruss

------------------

Es lebe das freie Ostfriesland
Eala frya Fresena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2001, 18:37 
Hallo an alle!

TAFKAS hat vollkommen Recht.Ich meine das mit den zugesicherten Eigenschaften muß mittlerweile für jede Babykacke hinhalten.Und das auf Kosten der Händler.Ich meine einen Humi 5100 im Karton vom 5400er ausgeliefert das sehe ich noch ein,aber wenn zum Beispiel ein Kunde ankommt und sich darüber beschwehrt,daß die Farbnuancen nicht zu seiner Schrankwand passen würde ich den auch wegtreten lassen.Es würde ja auch niemanden einfallen einen 5400er wegen ein paar Software Bugs zurückzuschicken.

Gruß Sci-Fi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2001, 18:40 
Senior Member

Bild Bild Farbnuancen zu der Schrankwand Bild ich lach mich tot Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2001, 19:18 
Senior Member

Hi Leutz,

alle Händler sind nicht gleich und daher kann man auch nicht sagen definitiv die haben immer Recht(schwarze Schafe gibt es immer).Sicher gibt es schwere Kunden, aber trotzdem die Händler müssen auch etwas vorsichtiger sein mit ihren Versprechungen zb. Reciver kann das,dies und,und.Zum Beispiel als ich damals Nokia MM 9800s gekauft habe, Händler hat mir zugesagt, dass Reciver unterstützt DolbyDigital, was volliger Schwachsinn ist.Ich persönlich werde bei einem Händler, dem ich vertraue, lieber Ware etwas teuerer bezahlen als mich später ärgern zu müssen (zB.Garantiefall).

Cu

Abraham

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2001, 17:18 
Newbie

@TAFKAS

Sicher müßte man erst mal wissen, worum's geht. Deshalb schrieb ich auch, daß man nicht wegen jeder Kleinigkeit reklamieren sollte. Aber z.B. versprochener AC3-Ausgang bzw. nur 1x statt 2x CI-Slot wären für mich ein Mangel, da ich den Receiver ja deswegen gekauft haben könnte, oder?
Ist nur'n Beispiel. Das könnten die Händler ja in erfahrung bringen, oder?
Wie Du auch schon sagtest, haben ja wohl die (Online-) Händler mit gutem Support bessere Überlebenschancen.
Ich persönlich würde auch lieber bei 'nem bekannten Händler ordern als 'n paar Mark zu sparen.
Als Kunde hab ich IMHO natürlich auch die Pflicht mich über ein Produkt zu informieren. Beim Kauf eines techn. Geräte schau ich mich doch mal im Markt um und hör' nicht nur auf das, was der Hersteller verspricht.

Der Typ des Receivers und der Mangel würden mich auch interessieren.

Ciao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2001, 18:31 
Senior Member

Zitat:
Original erstellt von Abraham:
[b]Hi Leutz,

alle Händler sind nicht gleich und daher kann man auch nicht sagen definitiv die haben immer Recht(schwarze Schafe gibt es immer).Sicher gibt es schwere Kunden, aber trotzdem die Händler müssen auch etwas vorsichtiger sein mit ihren Versprechungen zb. Reciver kann das,dies und,und.Zum Beispiel als ich damals Nokia MM 9800s gekauft habe, Händler hat mir zugesagt, dass Reciver unterstützt DolbyDigital, was volliger Schwachsinn ist.Ich persönlich werde bei einem Händler, dem ich vertraue, lieber Ware etwas teuerer bezahlen als mich später ärgern zu müssen (zB.Garantiefall).

Cu

Abraham

Dazu fällt mir nur etwas ein, was glaube ich Franketo mal gepostet hat, ich habe es mir damals sofort gespeichert und ich finde es passt sehr gut zu deiner Schilderung.

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen.
Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin (engl. Sozialreformer 1819-1900)

------------------
Cu Sat_Man

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2001, 05:33 
Moderator

Und wo wir grad bei schlauen Sprüchen sind:

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis"

Das hängt seit Jahren über meinem Schreibtisch und gilt offensichtlich mehr den je.

frohe OgternBild
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2001, 10:17 
@franketo

Spielst Du Ogtern dann auch auf Deiner Prgel? BildBildBild

Gruß Sci-Fi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2001, 17:35 
Moderator

hey Sci-Fi
Noch nie mit Emil Rätsel geraten ?

Bild
franketo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC