http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 5. Jul 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlechte Garantieleistungen in Deutschland ?
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2001, 14:30 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 29. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 251
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage:

Generell sehe ich immer wieder in diversen Onlineshops in D, dass die Garantie nach 6 Monaten verfällt, was, soviel ich weis, die gesetzliche Mindestdauer ist. Nun ist es doch aber so, dass der Hersteller doch mehr auf die Geräte gibt, so z.B. Humax 1 Jahr etc, extrem ist es bei Harddisks, wo es vom Hersteller meistens 3 Jahre gibt.

Wieso beschraenken sich die Händler auf die 6 Monate ? Um so schnell als möglich nichts mehr mit dem Kunden am Hut zu haben ?

Kann mir jemand ein paar Sat-Shops in D nennen, wo ich 1 Jahr Garantie kriege ?

Danke im voraus
cu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2001, 15:23 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
Hi,

dein Problem wird sich IHMO zum 01.01.2002 eh auflösen, da wir dann EU weit eine Mindestgarantiedauer von 2 Jahren bekommen.

BTW:
Nach geltender Rechtsprechnung darf während der garantie ein Händler einem Kunden auch für Probleme, die sich nach eingehender Prüfung als bloßer Bedienfehler herausstellen keine Bearbeitungsgebühr berechnen. (Urteil aus der Computerbranche)

Demnach ist es doch mehr als verständlich, daß ein Händler sich verbindlich nur auf den gesetzlichen Mindestzeitraum festnageln läßt.

Zumindest kann ich das gut verstehen (war mehrere Jahre in der der Computerbranche selbständig). Ich habe es immer so gehalten, daß ich, wenn es wirklich ein Garantiefall war, die Garantiezeit des Herstellers an den Kunden weitergebenen habe, aber ohne mich von vornherein daran zu binden.

Es kommt halt sehr oft vor, daß Kunden angeblich Garantiefälle haben und es eben doch nur Bedienfehler waren.

Vielleicht hilft das etwas die Händler zu verstehen.

mfg

Bluebird

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2001, 20:29 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 26. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 706
Wir reden hier von 2 Paar unterschiedlichen Schuhen.

& Monate sind die gesetzliche Gewährleistung, wovon es nur wenige ausnahmen gibt (Massenartikel z.B. Glühbirnen) hier greift die gesetzliche Gewährleistung im Allgemeinen nicht, weil der Käufer nachweisen müsste, das es eine Birne ist, die er vor weniger als 6 Monaten erstanden hat (unmöglich).

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, nicht des Händlers.
Es liegt hierbei auch im Ermessen des Händlers (evtl durch Kooperationsverträge mit dem Hersteller (z.B. Autohändler)) diese Garantieleistungen abzuwickeln.
Generell hat der Händler jedoch keinerlei verpflichtung die Garantie abzuwickeln. Der Hersteller kann zum Beispiel in den Garantiebedingungen verlangen, daß die Ware zur Reparatur im Originalkarton eingesandt wird.
Dies sind Garantiebedingungen, an die sich der Käufer halten muss/soll, wenn er die Garantieleistungen in Anspruch nehmen will.

Eine andere Sache ist jedoch die von euch angesprochene Umsetzung.
Hier wäre oft etwas mehr Service seitens der Händler gefragt.

Bye, Bozo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2001, 14:44 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 4. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 53
Bei uns gibt es zwei Jahre Garantie auf alle Produkte von Ankaro, Schwaiger, TechniSat und Triax. Bei TechniSat-Fernsehern sogar fünf Jahre.

Allerdings haben auch wir die Gewährleistungsfrist grundsätzlich (für Produkte anderer Hersteller) auf 6 Monate beschränkt.

_________________
Zu unserem Satland-Shop mit Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2001, 16:40 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
Hi
Ich kann mich Satland nur anschließen.Wo es längere Garantie gibt wird sie weitergegeben.
Das sind vor allem LNB, Spiegel und Multischalter.
Es steht doch jedem Kunden frei dort zu kaufen wo ihn die Serviceleistungen ansprechen.Man sollte nur bedenken das Extrempreise und guter Service selten zusammenfallen (können).

Gruß
franketo

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2001, 18:55 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 29. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 251
ich glaube irgend was habe ich nicht verstanden: "Wo es längere Fristen gibt werden sie auch gegeben...."

Gibt Humax Deutschland generell den Händlern nur 6 Monate Garantie ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2001, 21:26 
Offline
Ex-Member auf Wunsch

Registriert: Mi 5. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 582
Garantie bei Humax ist 1 Jahr. Mein Anwalt sieht es genauso. Warum auch nicht, steht ja schließlich ganz groß bei Humax auf der Homepage. Sucht mal nach Warranty. Und druckt es Euch aus. Schließlich beflügelte mich diese Leistung zu meiner Kaufentscheidung.

Wenn der Händler allerdings ausdrücklich auf 6 Monate reduziert, sieht die Sache vielleicht anders aus. Aber schickt er ihn dann zu Humax ein, bekommt ihn auf Gewährleistung zurück und berechnet dann dem Kunden einen Phantombetrag, dann haut dem Typ bitte sofort kommentarlos eins aufs Auge!

PH

[Dieser Beitrag wurde von Planet Hemp am 19. April 2001 um 23:45 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 17:31 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
Hi PH
Es steht doch jedem Consumer frei das Teil direkt zum Hersteller zu schicken.
Ich begreife bis heute nicht warum man den Umweg über irgendwelche Händler gehen soll.
Der einzige Grund der mich zum Händler bewegt ist ein Umtausch.
Die Reparaturen werden in der Regel sowieso vom Hersteller bzw. einem Serviceunternehmem gemacht.
Also Postweg zum Händler + Postweg zum Hersteller + Reparatur+ Postweg zum Händler + Postweg zum Kunden.Klingt doch irgendwie Sinnlos odder?

btw. mit verlängerte Garantie weitergeben meinte ,das ich solange Garantie auf dem Gerät ist(also ggf. auch nach einem halben Jahr)den Support übernehme.Das macht aber nicht in jedem Fall sinn(z.B. Versandkunden)-siehe Rechnung oben.

Cu
franketo

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 23:09 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 29. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 251
ok, also am besten einfach direkt zum Hersteller Bild danke vielmals


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 08:21 
Offline
Ex-Member auf Wunsch

Registriert: Mi 5. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 582
@franketo, ja den Fehler habe ich auch gemacht, aus Bequemlichkeit. Nie wieder!

PH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 08:35 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Hi swiss_cheese,

schau bei mir nach und Du wirst erkennen, daß bei jedem Artikel die Garantiezeit angegeben ist und wenn eine längere als 6 Monate vom Hersteller gewährt wird, wird diese selbstverständlich zum Vorteil unseres Kunden weitergegeben! Bild
Auch bei Humax haben wir eindeutig 12 Monate Garantiezeit für unsere Kunden vereinbart! Bild
Bei Radix z.B. geben wir 12 Monate obwohl uns vom Hersteller nur 6 Monate gewährt werden!
Das ist der berühmte "Pumuckel-Service"! Bild

Es liegt doch immer nur am Händler ob er Service bietet und kundenfreundlich arbeitet oder ob er nur an der schnellen Mark interessiert ist (Serviceunternehmer/Kistenverschicker).

Deshalb:
Nicht der Preis ist das entscheidene bei der Wahl des Händlers sonder das PREIS- LEISTUNGSVERHÄLTNIS! Bild
http://www.sat-onlineshop.de

... Pumuckel Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de