Das will ich archivieren, deswegen hab`ichs hier reinkopiert
P******* Mitarbeiter und die Folgen!
Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von P******* World passiert.
Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Kundenbetreuer gekündigt;
allerdings führt die betreffende Person derzeit einen Arbeitsgerichtsproze�
auf Wiedereinstellung gegen P*******, weil die Kündigung ohne zureichenden
Grund ausgesprochen worden sein soll. Das Telefongespräch, das zu der
Kündigung geführt hatte, wurde wie folgt mitgeschnitten:
"Herzlich willkommen bei P******* World, wie kann ich Ihnen helfen?"
"Ja, ich habe Probleme mit der D-Box"
"Was für Probleme sind das?"
"Also, ich habe sie gerade eingeschaltet, und plötzlich war sie wieder aus."
"Wie das?"
"Ja, das frage ich doch Sie."
"Hmmm. Sagen Sie, wie sieht Ihr Fernseher aus?"
"wie immer ! hell grau."
"Nichts?"
"Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts, wenn ich ihn einschalte."
"Befinden Sie sich noch auf dem richtigen Kanal, oder haben Sie das Programm gewechselt ?"
"Woran merke ich das?"
"Am anderen Senderlogo !
"Was ist eine Senderlogo ?"
"Lassen wir das. Können Sie die D-Box überhaupt bedienen ?"
"nein, es tut sich nichts."
"Hat Ihr TV eine Anzeige für die Stromversorgung ?"
"Was ist ein TV ?"
"Das ist das Ding mit dem Bildschirm, gibt es da ein kleines Licht, das leuchtet, wenn der Schirm an ist?"
"WeiÃ? ich nicht.
"Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rückseite des Fernsehers nach und suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt. Können Sie das sehen?"
"Ja, ich glaube schon."
"Sehr gut. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte, ob es eingesteckt ist."
"....Ja, ist es."
"Als Sie hinter dem Fernseher standen, haben Sie da auch gesehen, ob zwei Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?"
"Nein."
"Da müssen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den Fernseher schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt."
"...Okay, das Kabel ist da.."
"Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit, ob es fest in Ihrer D-Box eingestöpselt ist."
"Ich kann mich nicht so weit rüberbeugen."
"Aha. Können Sie wenigstens sehen, ob es eingesteckt ist?"
"Nein."
"Vielleicht, wenn Sie sich mit dem Knie abstützen und etwas nach vor lehnen?"
"Das liegt nicht an meiner Haltung - es ist dunkel hier."
"Dunkel?"
"Ja - die Lampen sind aus, und das einzige Licht kommt durch das Fenster."
"Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Raum an."
"Kann ich nicht."
"Nicht? Wieso nicht?"
"Weil wir Stromausfall haben."
"Ein Strom... ein Stromausfall? Aber dann haben wir's jetzt. Haben Sie noch die Kartons, die Handbücher und die Verpackung, in der Ihre D-Box ausgeliefert wurde?"
"Ja, die habe ich im Schrank."
"Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr Gerät ab und verpacken Sie es bitte so, wie Sie es bekommen haben. Dann bringen Sie die Box bitte zu dem Laden zurück, wo Sie sie gekauft haben."
"Im Ernst? Ist es so schlimm?"
"Ich befürchte, ja."
"Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzähle ich denen?"
"Sagen Sie ihnen, Sie wären zu blöd für eine D-Box, und Sie schauen
nun weiter ARD oder ZDF.
"schönen Tag noch auf wiederhören."