http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2001, 14:12 
Offline
Moderator

Registriert: Do 27. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 1414
Bildqualität wohl Philips!

------------------
Frederic

_________________
Frederic

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2001, 16:25 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 62
In Punkto "Robustheit" sind alle neuen Digitalkisten besch....., je mehr Technik, desto anfälliger, desto teurer werden die Reparaturen. Glaubt mir, ich bin auch R+F-Techniker.

MfG richy_64

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet...
... darf ihn ihm ganzen Satz berichtigen :).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2001, 01:13 
Offline
Newbie

Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 23
Hi,

170,-DM fuer einen Zeilenendstufentransistor + Arbeitslohn ???

Welch' ein Wucher. Bei diesem Fehler sucht man meisst zuerst genau dort, danach im NT (Startschaltung). Dauert hoechstens 30min und dafuer 170,-DM - Waaaahnsinn.

vivid.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2001, 07:27 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 24. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 514
Na Wucher würde ich das nicht nennen.
Zum Fehler selbst könnte das auch nur eine schnöselige Diode in der Zeilenendstufe sein, denn die Zeilenendstufe wird auch zur Spannungsversorgung genutzt. Und wie meine Fernsehtechnikerkollegen wissen, transformiert sich ein Kruzschluss von sekundär nach primär.
Also um mal zu den Kosten zu kommen, ein Techniker benötigt teuer angeschafftes Wissen über viele Geräte und nochmehr Hersteller. Desweiteren Werkzeuge und Hilfsmittel die nicht gerade preiswert sind.
Um den Fehler exakt zu lokalisieren braucht man zunächst einen Regeltrenntrafo, um die Versorgungsspannung langsam hochzudrehen, bis kurz vor klick,klack.......
Dan heisst es messen, dafür genügt erst mal ein billiges digital Multimeter. Man kann auch bestimmte Baugruppen abklemmen, um dem Kurzschluss der offensichtlich vorliegt auf die Spur zu kommen. Das sollte man jedoch nicht blind machen, also Schaltbild her. Lange aus Berlin liefert das für nur 30,- bis 40,- DM.
Wenn man Pech hat, ist da irgendwas mit dem Prozessor und Co, also sollte man sich auch erst einmal ein Oszilloskop anschaffen, muss ja nicht ein teures sein, reicht so ein einfaches 30 MHz Hameg (das sind dann wohl die solidesten).
Den Trenntrafo kann man immer noch gebrauchen, kriegt man wenigstens nicht so leicht welche gefeuert und das Scope bleibt auch länger am Leben.
So nun überprüft man zuerst Data und Clock, kann man leicht finden wenn man das Schaltbild zur Hand nimmt.
Wenn man jetzt noch ungefähr 15 Jahre geballte Reparaturerfahrung hat, dann hat man eine reelle Chance die Gurke in einer halben bis dreiviertel Stunde zum laufen zu bekommen. Kann aber auch sein von nicht.
Aber wenn die Kiste läuft, nicht den Probelauf vergessen, kann ja sein das die Möhre wieder abpfeift.
Der oben gennate Hinweis mit dne ausgetrockneten Kondensatoren ist gut, kommt häufig vor. Allerdings legt so ein Elko mit falscher Kapazität meistens noch mehr ausser Kraft, weil das soviel ineinander greift.
Was übrigens auch gerne passiert ist das die Schutzschaltung (die jetzt für das klick,klack......sorgt) selbst ein defektes Bauteil hat, meistens ein Thyristor oder so ein kleiner BC ...., die sind ganz günstig bei z.B. http://www.reichelt zu bekommen.
Ach ja drauf achten auf die gleiche Type oder Vergleichstyp. Manchmal kann man auch nur Original Bauteile verwenden, wegen ausgesuchter Toleranzen.
Für bestimmte TV Geräte gibt es mittlerweile schon Reparatursätze mit einer Handvoll Teile, die sind auch sehr zu empfehlen.
Das Versandhaus das d

_________________
gruss
-----------------------------

TAFKAS - The Artist Formerly Known As Schoko

Es lebe das freie Ostfriesland
Eala frya Fresena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2001, 18:25 
Offline
Junior Member

Registriert: So 30. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 69
ohhhhhhhhhhhh neeeiiiiiin!!!
..ist jetzt kein witz....mein hanseatic wurde jetzt zum 4ten mal zur reparatur abgeholt. insgesamt hat mich die sache bis jetzt 400.-dm gekostet. immer das selbe....er läuft ca. 2-4 tage und dann selber fehler...nix geht mehr ausser...klack-klack-klack.
nach dem 3ten reparaturversuch hat der techniker das teil für 10 tage behalten und gesagt er hätte einen langzeittest laufen lassen........das ding kommt zu mir und hält wieder nur 3 tage durch!!! gibts denn sowas?
der typ meint so ne geschichte habe er noch nie erlebt!!! (ich allerdings auch nicht! Bild )
heute hat er ihn wieder abgeholt.

kann da vielleicht an meiner stromversorgung in der wohnung etwas faul sein?
wohne in einer ziemlich alten hütte, der sicherungskasten hat auch noch diese alten schraubsicherungen, welche auch des öfteren rausfliegen! der tv war immer mit nem video, humax, playstation und fax an einer 8-fach-steckdosenleiste.....keines der anderen geräte macht mucken, immer nur der tv kackt ab.
ich weis echt nicht mehr weiter........das droht zu ner never ending story auszuarten!
habt ihr vielleicht noch ein paar tips für mich?

cu
morene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2001, 20:48 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 2. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 386
Einen Tip habe ich: Neuen Fernseher kaufen, und diesmal einen richtigen (von welcher Marke ist hanseatic die 3.Wahl?).
Die 400,-DM Reparaturkosten wären ja schon eine schöne Anzahlung gewesen....

*abduck*
Sven


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de