http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 5. Jul 2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll ich mir 16:9 TV oder 4:3 kaufen? Was spricht dafür was
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2001, 15:32 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 28. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 53
Jetzt habe ich Digi TV und möchte mir einen neuen Fernseher kaufen. Möchte maximal DM 5.500 ausgeben. Dafür bekomme ich ganze gute Geräte.

Nun mein Problem. 16:9 oder 4:3? Durchmesser 16:9 84 cm bei 4:3 ca. 80 cm.

In der Preisklasse bis DM 5.500 findet man eigentlich nur 16:9. Bin aber auch bereit weniger auszugeben.Bild

Habe zwar DVD schaue aber dies aber nur recht selten. Bin eigentlich mehr der Zapper Typ. Als kurz ansehen, selten was bis zum Ende.

Ich kann mich eigentlich mit beiden Formen anfreunden.

Bin am überlegen ob ich Premiere mir zulege. Die zeigen ja einiges in 16:9. Aber der Rest ist echt mau. Ich meine, was sieht man schon groß in 16:9? Bei den privaten sehr sehr wenig (ich glaube Pro7 ist die Ausnahme). Und bei ARD & ZDF höchstens mal Tatort & Co.

Was meint Ihr dazu. Ich habe beruflich lange in den USA gearbeitet, und gerade in diesem "multimedialen" Land ist 16:9 im Privatbereich kaum ein Thema gewesen.

Meint Ihr ob sich 16:9 hier jemals durchsetzen wird? Ich glaube nicht, da schon die Olympischen Spiele ja nicht mal in 16:9 ausgestrahlt wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2001, 00:48 
Offline
Administrator

Registriert: Do 4. Mai 2000, 23:19
Beiträge: 896
Wohnort: Hamburg
Hi,

ich glaube hier endscheidet mal wieder der Geschmack.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen daÃ? im Laufe der Zeit immer mehr Sendugen in 16:9 ausgestrahlt werden. Wenn du schon auf Home-Cinema machst, dann auch bitte in 16:9Bild

Die einzigen Nachteile
sind wohl die
gestreckten Bilder oder die Balken an der Seite bei nicht 16:9 Sendungen und das etwas kleinere Bild.

In Japan ist z.B. 4:3 kein Thema mehrBild

Ach ja, und ich schiebe das ganze mal ins Off-Topic.

Gruss sanchez


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2001, 11:31 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
JD, ich wuerde dir auf alle Faelle 16:9 empfehlen. Alle örA's (inkl. Dritte, 3sat, arte und die Schweizer) senden nicht nur Tatort und Konsorten in 16:9, sehr viele Dokus sind mittlerweile im Breitbild, desweiteren diverse Vorabendserien (wem es gefaellt und wer schon zu hause ist Bild) .

Desweiteren sendet Sat1 die Film Film Film Film (wieviel Film waeren es nochmal ?) Filme meistens auch in 16:9 anamorph, zumindest im analog TV, digital Sat1 habe ich nicht. Pro7 und RTL quetschen und dehnen die leider (immer noch) zusammen, also kein richtiges 16:9. PW i.A. hat auch kein anamorphes 16:9, kommt erst mit dem CineDom DeLuxe ab 1.4.

Und ueber DVDs brauchen wir ja nicht zu reden Bild

Sanchez, in Japan habe ich letztes Jahr sogar WideScreen TVs im Sony Tower gesehen, sah aus wie 21:9 oder ähnlich, cool Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2001, 20:18 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
"Zukunftssicherer" wird sicher 16:9 sein - insbesondere wenn Du das Gerät irgendwann mal wieder verkaufen willst. Das ist wie mit 2-Kanal Stereoequipment. Das ist heutzutage schwer verkäuflich geworden. Alle Leute interessieren sich für Mehrkanal.

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2001, 20:27 
Offline
Administrator

Registriert: Do 4. Mai 2000, 23:19
Beiträge: 896
Wohnort: Hamburg
@space_2063

ich glaub son Teil hab ich bei Saturn in Hamburg gesehen. Kostenpunkt: DM 100.000,-

Mir supersupersuper Bildschirm. Was genau , weiss ich leider nicht mehr.

Gruss sanchez


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2001, 11:02 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 23. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 153
@:sanches: gib doch JD mal die Adresse. Vielleicht wär das ja was für ihn!! BildBildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2001, 15:10 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 7. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 53
Was man von kleineren Filmproduzenten und von semiprofesionellen Equipmentherstellern so hört, ist, daß alles nach und nach auf 16:9 umstellt.

Wer also auf der Produzentenseite heute neues Equipment kauft entscheidet sich meistens für 16:9.

Ich denke der Trend ist eigentlich klar zu erkennen.

_________________
“This present message reflects my personal opinions. It is not intended to represent the views of my Employer.”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2001, 22:01 
Offline
registered

Registriert: Mi 14. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 1
zu 9 schirme 84cm woraus sich eine mickrige bildschirmdiagonale von 76 cm ergibt. kauft man einen 4:3 bildschirm mit 85cm dann hat man bei 16:9 ausstrahlungen ebenfalls 76cm diagonale, bei 4:3 aber 82 sichtbare cm. auf dem 16:9 fernseher macht eine 4:3 sendung keinen spass mehr (ca.56cm). wenn du 5000dm ausgeben kannst dan empfehle ich einen 110cm toshiba. der ist extrem flach und für einen rückpro fernseher das bese bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2001, 22:50 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
@tdsl, eigentlich muesste ich bei deinem Nick erstmal fragen, WO es dich schon gibt Bild

Nun zum Thema, also heute noch einen Rueckprojektor zu kaufen macht IMHO ueberhaupt keinen Sinn. Sicher, die Dinger sind gross, aber die Bildqualitaet ist immer noch nicht das Wahre und wird es wohl technisch bedingt nicht mehr.

Wenn man schon etwas mehr Geld ausgeben will und kann, wuerde ich mir auf jeden Falle ein Flatpanel holen. Bildqualitaet ist im Vergleich zum Rueckpro gleich bzw. meistens besser. Und im MM habe ich schon welche mit 100cm fuer unter DM 10.000 gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2001, 11:45 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 26. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 369
Schau auch mal bei e-bay nach, sieht zwar nach versteigerung aus, aber die meisten verkaufen auch direkt (sind allem Anschein nach Haendler). http://listings.ebay.de/aw/listings/lis ... index.html

GrussBild
Digimon

_________________
Gruss :)
Digimon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2001, 17:43 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Das sind aber derbe Preise. Der ist beste - Neupreis DM 47.000, jetzt fuer nur DM 25.000 Bild Also wer sich fuer 47.000 Steine einen Fernseher kauft, hat einen an der Klatsche ...

Der aus dem MM war ein Fujitsu fuer DM 8.999


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2001, 15:29 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Ich habe einen 16:9 Aconda von LOEWE mit 80cm Diagonale (Philips-Röhre). Allerdings schon das dritte Gerät. Beim ersten hat wohl der Spediteur Fernseher-Weitwurf geübt, beim zweiten war ich mit der Konvergenz mehr als unzufrieden, mit dem dritten bin ich endlich halbwegs zufrieden. Seit ich einen DVD Player habe, sieht man auch endlich, daß der ein gestochen scharfes Bild hat (RGB-Anschluß vorausgesetzt!). Leider haben alle 3 Geräte eine minimale Bildverfärbung (sieht man normalerweise nicht): die linke Bildhälfte ist an manchen Stellen bei weißem Bild minimal rötlich, die rechte minimal bläulich. Und dies auch erst dann, wenn sich die Lochmaske durch den Betrieb aufgewärmt hat. Aber dies ist nur bei sehr genauem Hinsehen sichtbar. Fällt normalerweise nicht auf.

Ansonsten: Super Bild, gute Bedienerführung, Aufüstmöglichkeiten (Dolby-Digital/SAT-Receiver analog/SAT-Receiver digital).

Für digitalen SAT-Empfang würde ich allerdings einen der zahlreichen hier im Board angesprochenen Receiver empfehlen, da LOEWE hier eindeutig an Leistungsumfang zurücksteht (und zu teuer ist der Nachrüstsatz ebenfalls).
Preis mit Glasrack: 5500 DM

Ich möchte 16:9 (und Dolby Digital 5.1) nicht mehr missen! Wenn die Kiste mal den Geist aufgibt, würde ich mir allerdings lieber einen Beamer oder 16:9 Flachbildschirm kaufen (wenn die dann bezahlbar geworden sind) Bild

[Dieser Beitrag wurde von SnoopyDog am 02. April 2001 um 17:40 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2001, 16:02 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Hab gerade eine Antwort von einem netten LOEWE-Menschen bekommen:

Zitat:
Sie haben recht, der Effekt ist eine Eigenschaft der Real-Flat-Bildröhre und die Temperatur spielt hier auch eine Rolle.


Aber mich stört es nicht, weil eigentlich nicht sichtbar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de