Das Thema nähert sich langsam dem Kern.
Wie immer, lassen sich solche Probleme nicht mit Schwarz/Weiß-Logik beherrschen. Nicht nur der Karten-Brutzler ist der Schuldige. Es ist das miteinander verzahnte System von Angebot und Nachfrage.
Am Ende der Verwertungskette sitzt der zahlungswillige Kunde, dessen Gelüste mit gezielten Aktionen (Presse, "Fachsites", "richtige" Fragen in Foren) geweckt und/oder bestärkt werden.
Die mittlere Schicht bildet eine Interessengemeinschaft aus Forschern, Lieferanten und (gut ausgerüsteten) Handwerkern mit teilweise völlig unterschiedlicher Motivation.
Und oben drüber die Quelle aller Begierden, Objekt vielfältigster Forschung sowie Ernährer der gesamten Vermarktungskette.
Und wer an der Verhinderung solcher Auswüchse kaum (und immer zu spät) arbeitet, obwohl alle Möglichkeiten dort liegen, muß in dieses System auch so mit einbezogen werden.
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Es gibt z.B. Überlegungen, daß Microsoft
nie diese Monopol-Stellung erreicht hätte,
wenn sie die Anfang der Achtziger begonnene
Kopierschutz-Aktion auf MS-Produkte
konsequent weitergeführt hätte.
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Wenn so ein System einmal brummt, ist es kaum noch zu stoppen. Nur mit Überzeugung auf allen Ebenen und dann vereinten Kräften.
Also:
- warum werden die Möglichkeiten des Crypt-Systems nicht konsequent genutzt ?
- Warum schaffen es die Forscher nicht, ihre Erkenntnisse (soweit sie illegal sind) aus der Vermarktungskette zu halten?
- Warum nutzen Händler nicht ihre Kammern um nicht so rechtgläubige Kollegen zu überzeugen
- Warum kommen die Brutzler immer wieder an die notwendigen Infos?
- Warum bezahlen Kunden viel Geld für eine illegale Leistung, die sie eigentlich nicht brauchen oder für ähnliches Geld auch kaufen könnten?
- Warum schließt ein Teil der Schwarzglotzer nach einer gewissen Zeit dann doch ein Abo ab?
Fragen über Fragen!
Janus