Hallo Space 2...
Diese Problematik hat den Sportsmann in mir geweckt. Ich gehe schon seit einigen Monaten in verschiedene Plattenläden und suche gezielt nach CD's, die kopiergeschützt sind und das CDDA LOGO tragen.
Eigentlich ist es keine richtige Suche, da Listen für solche CD's im Netz verfügbar sind.
Ich kaufe 2 - 3 von solchen CD's und bringe sie einige Tage später (ohne eine Kopie gemacht zu haben) wieder zurück. Ich kläre das Problem immer mit den Filialleitern persönlich. Das hat folgenden Grund:
Der RedBook-Standard legt fest, wie eine Audio-CD beschaffen sein muss, damit sie das CDDA-Logo tragen darf. Durch die Verwendung des Kopierschutzes verstossen die Plattenfirmen gegen diese Festlegung.
Da aufgrund des Kopierschutzes die CD nicht in meinem CD-Player (ja, ich habe so einen) wiedergegeben kann (Mangel), verlange ich nach (§§ 459ff BGB den Kaufpreis zurück.
Außerdem kläre ich den Filialleiter darüber auf, dass er kopiergeschützte CD's mit CDDA Label verkauft und fordere ihn auf, diese CD's (gebe ihn eine Liste) umgehend aus dem Programm zu nehmen. Dieses Spiel wiederhole ich alle 2 Wochen
Wenn dann immernoch diese CD's verkauft werden, dann verschicke ich vorgerichtliche Abmahnung. Besonders interessant sind immer die Antworten, die ich daraufhin erhalte.
))
Bei ca. 30 % dieser Plattenläden habe ich erreicht, dass die CD's auf der Liste aus den Regalen verschwunden sind. Sie haben eingesehen, dass dieser Kopierschutz geschäftsschädigend ist.
Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten solche CD's denoch auf den Rechner zu bringen, google gibt schon sehr gute Seiten hierfür aus.
Im übrigen will ich keine endlos Diskussion mit Sci-Fi und Co über Rechtmässigkeit und Unrechtmässigkeit dieses Vorgehens (oder Vergehens ?) hervorrufen.
))
---------------------------------------------
Kopiergeschützte CD's mit CDDA Label zu verkaufen ist Betrug
[ 06. März 2002: Beitrag editiert von: duffy2000 ]