http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 08:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laenge Scartkabel
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2002, 09:27 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hi miteinander,

kleine Frage an die Fernsehtechniker in unserer Mitte ;)

Wie lang darf ein Scartkabel oder eine Video Cinch Verbindung sein ? Ich denke mal, es gibt da keine Richtlinie, aber vielleicht Erfahrungswerte, was die Pegel betrifft.

Desweiteren, gibt es sowas wie Pegelverstaerker, falls ich z.B. eine 10m Verbindung benoetigen wuerde ?

Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2002, 10:05 
Offline
Moderator

Registriert: Do 27. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 1414
Mir wurde gesagt, daß 10m das Maximum seien!

_________________
Frederic

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 10:57 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Danke Frederic, mein Kumpel (der dies wissen wollte) hat sich mal ein wenig bei den Anbietern umgesehen. Mehr als 10m scheint es in der Tat nicht zu geben. Und das 10m Teil war auch extra mit Gold Kontakten und doppelter Ummantelung.

Tja, da muss er wohl mal selber Erfahrungen sammlen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 11:23 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
@Space_2063

Dein Kumpel soll das mit den Goldkontakten ganz schnell wieder vergessen. Sieht zwar recht hübsch aus, aber Gold hat nun mal eine viel geringere Leitfähigkeit als Silber (die von Silber ist sogar noch besser als die von Kupfer). 10m sind ebenfalls viel zu viel. Ohne Signalverstärkung sind auf alle Fälle erhebliche und optisch gut zu erkennende Verluste zu erwarten. Hier

http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/highendpc.html

habe ich mal etwas zu diesem Thema verlinkt. Sollte eigentlich sämtliche Unklarheiten beseitigen.


Sci-Fi


Zuletzt geändert von SciFi am Do 7. Nov 2002, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 12:46 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
@Scifi
Sorry aber da muss ich Dir wiedersprechen.
Ich habe in meinem Wohnzimmer zwei 10 meter Scartkabel verbaut und zwar vom VCR zum Satreceiver und vom Satreceiver zum TV. Es gibt weder Bild-/Ton- oder Schaltsignalprobleme.
Auf der Ifa haben wir auch deutlich längere Kabel mit bis zu 15 Metern verwendet.
Wenn die Kabel eine entsprechende Güte also Einzelschirm haben ist das unkritisch.
btw die nichtvergoldeten Kabel sind mit Nickel/Chrom überzogen. Das Zeug leitet auch nicht besser. Wobei ich Dir zustimme das diese Vergoldereien reine Spielerei sind.

Gruss
franketo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 13:24 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
Hallo franketo ;)

Also ich habe das auch mal mit "besseren" Kabeln getestet, eben weil ich auch unter der räumlichen Trennung der Geräte gelitten habe. Scheint fast so als ob die dann doch nicht soviel besser waren. Hab den Schrott dann auch schnell wieder umgetauscht und meine Ponderosa umgebaut. Ergänzend ist vielleicht noch zu erwähnen, daß auch die Dicke des Leiters eine entscheidende Rolle bei der Übertragung von hochfrequenten Signalen spielt (Skin Effekt). Je dicker der Leiter, umso größer seine Oberfläche, umso besser auch seine Leitfähigkeit bei hohen Frequenzen.


Gruß Sci-Fi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 13:37 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Zum Gold: Hier steht (nur) die Korrosionsfestigkeit im Vordergrund!

Janus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 14:52 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Also so feucht sollte die Wohnung eigentlich nicht sein, als dass er bzw. die Kontakte unter Korrosion leiden ;)

@Sci-Fi, in der Lehre (lang lang ist es her) gab es fuer deinen letzten Satz eine nette Formel. R gleich roh mal el durch aah :D

Und dank dem 'ct Artikel weiss ich jetzt, das Microsoft doch nicht so schlecht ist. Das mein PC immer abstuertzt liegt nicht an Windows, sondern den Erdstrahlen.

@all, danke fuer die Infos, vielleicht es wirklich das beste, ein anstaendiges Leitungsmaterial in Metern zu kaufen und die Anschluesse selber zu loeten. Je nach dem wie lang es sein muss.

@franketo, kleine Frage noch zur erwaehnten Einzelschirmung. Ist dann um jedes der 21 Kabel (bei Vollbeschaltung) eine extra Abschirmung gewickelt ?


Zuletzt geändert von Space_2063 am Do 7. Nov 2002, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 15:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
@Space zumnidest um die Signalführenden Leitungen.

btw. ich schätze mal der gute Janus hat mehr auf Kontaktkorrosion in Verbindung zweier unterschiedlicher Metalle angespielt. Da ist Gold die gutmütigste Variante. Für diese Korrosion reicht schon der gute alte Sauerstoff und die hiesige
Luftfeuchtigkeit.

Gruss
franketo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 16:17 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 5. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 43
Also ich hab mir schon ein paar Mal so lange Kabel einfach "selbergemacht":) Normales Koax-Sat-Kabel hat da hervorragende Eigenschaften: der Innenleiter ist relativ dick, das Ganze ist geschirmt und hat dazuhin noch einen vernünftigen Wellenwiderstand. Außerdem ist der Meterpreis sehr erschwinglich. Nur Löten muss man halt können!

Kritisch ist das halt, wenn du im Extremfall alle 21 Verbindungen durchconnecten willst:eek:

Ich war aber schon relativ mit 1 plus 2, also normales Koax für Video, Zwillingskoax für Audio R/L zufrieden. RGB geht damit noch nicht, aber dafür könnte man ja dann einen 3er Strang legen...;) Gibt halt irgendwann ein rechtes Kabelbündel zusammen:D

CC

http://www.yahoogroups.de/group/sat-tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 16:22 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Danke franketo, dass waeren dann 8-9 Leitungen (laut der Anschlussbelegung). OK, dass hilft dann schon weiter.

@CC, naja Koax ist dann wohl schon etwas heftig ;) Sicher, er wird keine 21 Leitungen brauchen, aber Eingang und Ausgang, soweit ich verstanden hatte.

Ich werde ihm wohl den Eigenbau ueber gute Meterware empfehlen. Merci nochmals.


Zuletzt geändert von Space_2063 am Do 7. Nov 2002, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 21:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
@Space

Tu Dir einen gefallen und kaufe fertig konfektioniertes Kabel.
10 meter gibt es Sereinmässig und es kostet nicht die Welt. Ich glaub wir haben hier auch noch welches rumfliegen.

meld Dich mal per PM.

Gruss
franketo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 22:48 
Offline
Old Special Member

Registriert: Sa 22. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 466
Hehehe, ein 10 m langes RC Glied hat aber schon was für sich. :D:D:D

Gruß Sci-Fi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2002, 15:55 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 16. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 230
Hallihallo,
also wenn wir das mal richtig durchdenken wird das sehr weitläufig. Also der Ohmsche Wiederstand des Kabels spielt eine eher untergeordnete Rolle. Die Kapazität ist viel wichtiger, da es sich um hohe Frequenzen handelt. Das Kabel für die Videoleitungen sollte also möglichst wenig Kapazität haben. Bei den Tonleitungen sind nicht die Kabel das Problem, sondern die Ein- bzw. Ausgangswiederstände. Wenn z.B. der Ausgang hoch- und der Eingang niederohmig ist, können schon 2 Meter den Klang beeinflussen. Üblicherweise ist ein Ausgang niederohmig und ein Eingang hochohmig. Dadurch können gute Kabel sehr lang sein. Leider hat sich in der Praxis herausgestellt, das die vorgeschriebenen RC-Glieder zur Störstrahlungsunterdrückung mehr schaden als nützen.
MfG Oldman


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de