http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Assembler Tutorial für 6502?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2005, 06:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Kennt jemand Assembler Tutorials für die MOS 6502 Serie (6502, 6507, 6510 aus dem 64er etc.) :?:

[img]http://www.cpu-world.com/CPUs/650x/S_MO ... MOS%20logo).jpg[/img]

Englische hab ich einige (leider nicht so gute) Tutorials gefunden, aber ich suche da speziell deutsche Tutorials.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2005, 14:18 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
Der war doch auch im Apple ][ drin oder ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2005, 14:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Apple II, Atari 130, Atari 800 (XL), diverse Atari Spielkonsolen (Lynx, 2600), C= VC20, C= C64 (6510 Variante), C= PETs...
...und in meiner DCF-77 Uhr :D

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2005, 15:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ist das Teil so alt? VC20... In meiner Commodore Zeit habe ich mich mit dem C plus4 /c16 beschäftigt... Der ganze Kram liegt auf dem Dachboden meiner Eltern...

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2005, 17:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Bild
Die oben abgebildete DCF77 Uhr hab ich vor 11-12 Jahren mal in der Ausbildung gebaut. Damals gab es halt noch keine fertigen µController Systeme wie das C-Control von Conrad (sieht übrigends auch interessant aus).
Vor einiger Zeit ging die Uhr kaputt, weil einerseits das DCF Signal nicht mehr empfangen wird (vermutlich der TDA Empfänger kaputt, muß mal abwarten, bis Ersatz da ist) und auch das Eprom hat seinen Speicherinhalt teilweise nicht behalten.
Das Binary für das Eprom hatte ich leider nicht mehr, also hab ich eine lange Zeit im Web gesucht und diese Seite gefunden, wo das Original ASM Listing etc. war.
Derjenige hat anscheinend auch die Uhr entwickelt (1981/82!):
Bild


Hab auf jeden Fall das Assembler Listing kompiliert und in den 27C16 reingebrannt (nachdem ich mal einen 27C16 aufgetrieben hab....).
Auf jeden Fall läuft zumindest die Software von der Uhr wieder :) wenn auch erstmal ohne DCF Takt. :(

Da ich ja nun das original ASM Listing mit einigen Kommentaren hab will ich halt jetzt da ein wenig rumpfuschen und mein schwaches Assembler Wissen aufpolieren und dafür bräuchte ich halt noch mal ein brauchbares Tutorial, wo zumindest mal ein paar Grundlagen erklärt werden, die darüber hinaus gehen lediglich eine kleine LED zum blinken zu bringen...

Listen mit 6502 OPcodes habe ich schon gefunden, aber so Sachen wie die Speicheradressierung mit "org #$0000" oder ähnliches Handling, was ich normalerweise bei dem was ich sonst in Delhp,VB,C usw. code nicht benötige, wären halt ganz interessant, oder wie man eine Pause realisiert etc.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2005, 05:50 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
Den KIM-1 habe ich auch noch rumliegen, vielleicht habe ich noch ein deutsches tutorial, muss mal suchen gehen.

cu DrGalaxis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2005, 09:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ja, wäre nicht schlecht. Danke.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2007, 01:41 
Offline
Dauerglotzer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 23
Tja, der 6502, das waren noch Zeiten. Habe mir damals einen Apple ][-kompatiblen Rechner selber zusammen gelötet.

Guckst du hier: http://www.6502.org


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de