Die oben abgebildete DCF77 Uhr hab ich vor 11-12 Jahren mal in der Ausbildung gebaut. Damals gab es halt noch keine fertigen µController Systeme wie das C-Control von Conrad (sieht übrigends auch interessant aus).
Vor einiger Zeit ging die Uhr kaputt, weil einerseits das DCF Signal nicht mehr empfangen wird (vermutlich der TDA Empfänger kaputt, muß mal abwarten, bis Ersatz da ist) und auch das Eprom hat seinen Speicherinhalt teilweise nicht behalten.
Das Binary für das Eprom hatte ich leider nicht mehr, also hab ich eine lange Zeit im Web gesucht und
diese Seite gefunden, wo das Original ASM Listing etc. war.
Derjenige hat anscheinend auch die Uhr entwickelt (1981/82!):
Hab auf jeden Fall das Assembler Listing kompiliert und in den 27C16 reingebrannt (nachdem ich mal einen 27C16 aufgetrieben hab....).
Auf jeden Fall läuft zumindest die Software von der Uhr wieder
wenn auch erstmal ohne DCF Takt.
Da ich ja nun das original ASM Listing mit einigen Kommentaren hab will ich halt jetzt da ein wenig rumpfuschen und mein schwaches Assembler Wissen aufpolieren und dafür bräuchte ich halt noch mal ein brauchbares Tutorial, wo zumindest mal ein paar Grundlagen erklärt werden, die darüber hinaus gehen lediglich eine kleine LED zum blinken zu bringen...
Listen mit 6502 OPcodes habe ich schon gefunden, aber so Sachen wie die Speicheradressierung mit "org #$0000" oder ähnliches Handling, was ich normalerweise bei dem was ich sonst in Delhp,VB,C usw. code nicht benötige, wären halt ganz interessant, oder wie man eine Pause realisiert etc.