http://www.set-top-box.de/news/010215_sagem.htm 15.02.01 - Der IRD 5000 PVR@ hat eine 40 Gigabyte große Festplatte eingebaut.
Der französische Hersteller Sagem baut nicht nur Common Interface Receiver sowie die d-box. Dieses Jahr wird auch das Modell IRD 5000 PVR@ auf den Markt kommen, das einen digitalen Videorecorder eingebaut hat. Auf der 40 Gigabyte großen Festplatte können bis zu 20 Stunden Digital-TV verlustlos aufgezeichnet werden. Durch die Timeshift-Funktion kann damit auch das laufende Programm zeitversetzt angesehen werden. Pay-TV-Anbieter können auf die Festplatte verschlüsselte Sendungen aufspielen, die vom Zuschauer nur gegen Bezahlung Wiedergegeben werden können. So wird Video on Demand zu jeder Zeit auch ohne Breitbandleitung realisiert.
Es ist auch möglich, eine bereits aufgezeichnete Sendung anzusehen, während ein anderes Programm gerade aufgezeichnet wird. Für die Interaktivität ist ein DOCSIS Kabelmodem eingebaut. Der Rechenprozessor ist 225 MIPS schnell. Für künftige Anwendungen läuft bereits softwaremäßig die JAVA Virtual Machine. Der genaue Auslieferungstermin sowie der Preis ist noch offen. Sagem machte auch noch keine Aussagen, ob das Gerät vom Start an überhaupt in Deutschland angeboten wird.