Meine Mail an Radix
Sehr geehrte Damen und Herren Ich besitze den Epsilon 3 CI. Ich habe mir vor einem Monat einen sehr hochwertigen Dolby-Digital Receiver zugelegt und freute mich die Filme von Pro 7 in Digitalton zu hören. Leider mußte ich feststellen daß das gar geht. Auch in diversen Boarden teilte man mir mit das an dem Ausgang kein Digitalsignal anliegt. Meine Fragen 1. Was sagen Sie dazu? 2. Wie können Sie mir bei dem Problem helfen? Was bringt mir so ein hochwertiger Digital-Receiver, mit dem ich im großen und ganzen zufrieden bin, wenn ich keinen Digitalton hören kann? Ich bitte um schnelle Antwort, da auf dem Gerät noch Garantie ist. Ich hoffe bald was von Ihnen zu hören.
Die Antwort von Radix
Sehr geehrte Damen und Herren,
9.11.2000
der Epsilon 3CI kann leider kein AC-3, nur Digital Audio. Zur History Epsilon 3Ci / Ac-3. Dolby Ac-3 war nie vorgesehen für Epsilon 3Ci. Oder anders gesagt, zu der Zeit der Entwicklung gab es noch kein Ac-3 über Satellite. Dann kam Dolby und Cube (Hersteller der IC´s) und hat angekündigt, eine SW für diesen IC-Satz für AC-3 zu schreiben. Die erste Version wurde von uns auf der Funkausstellung mit unterstützung von Dolby vorgeführt. Mit dieser Sw funktioniert ausschließlich Ac-3. Anschließend bekamen wir viele versionen sw für den Epsilon von Dolby und Cube. Wir haben getestet, keine funktionierte richtig. Nach langem Bemühen hat Dolby und Cube das Projekt AC-3 für diese IC´s eingestellt und dieses uns, nach langem hinhalten, im Mai/Juni 2000 mitgeteilt. Es ist also nicht möglich laut Dolby und Cube im Epsilon eine vernünftig laufende SW für AC-3 einzuspielen. Der seit August / September 2000 lieferbare Epsilon 3Ci Advanced enthält einen anderen IC-Satz der Dolby tauglich ist.
Mit freundlichen Grüßen. W. Düringer.
PS. Beachtet das Datum (Standardmail von Radix)
|