Hi allerseit`s,
ich hab mir mal den Aston Xena 2000 auf der IFA etwas genauer betrachtet. Das Layout ist ähnlich verspielt wie beim Xena 1700/Digiquest P2000. Die EPG Infos(vor allem PW) werden genau so spärlich wie beim Digiquest dargestellt. Jedoch war immerhin schon eine Wochenvorschau möglich, soll ja aber der Digiquest auch mal können. Eine Timerfunktion für VCR konnte ich auch entdecken. AC3, zummindest die Anzeige irgendwo im Menü/On Screen oder so, konnte ich dem Xena 2000 nicht entlocken.( Die zuständigen Mitarbeiter von Wela/Aston übrigens auch nicht). Was mich nach wie vor beunruhigt ist die AC3 Tauglichkeit des Digiquest P2000. Der baugleiche Aston Xena 1700,( bis auf ein CI-Slot weniger)soll AC3 nach Aussage von den Wela/ Aston Verantwortlichen nicht können.Bleibt nun der Digiquest auf der Strecke? Andererseits werben sämtliche Händer den Digiquest mit AC3! Kann man eigentlich beim Händler eine Rücknahme des gekauften Gerätes (Digiquest)verlangen, wenn es nicht die Spezifikationen erfüllt mit denen inseriert bzw. geworben wurde?
Alles in allem ist meiner Meinung nach der Schritt vom Digiquest zum Xena 2000 nicht notwendig, sofern der Digiquest die o.g.Anforderungen noch erfüllt! 1500,-DM sind eh zuviel und die meisten haben für den zusätzlichen Analogtuner eh keine Verwendung mehr. Die einzige echte Neuigkeit für mich war, das mit Diseqc 2.3 (im Xena 2000 und Digiquest)spezielle Diseqc-Motoren angesteuert werden können.Sie arbeiten bidirektional und nach genauer Positions eingabe des Satelliten (in Grad), fährt wohl der Motor exakt die Position an.
cu ronaldus
|