http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digenius sat receiver
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2000, 19:54 
Offline
Newbie

Registriert: So 30. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 19
Besitzt einer den digenius sat receiver ? hat jemand erfahrung damit ? soll ja laut digi tv nicht schlecht sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2000, 20:47 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Ich habe ihn einmal gesehen. Ganz witzig das Teil, aber Plastikgehäuse!! Bild
Annähernd für den gleichen Preis bekommst Du aber den Humax F1-Fox Bild . Da wäre meine Wahl ganz klar ... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2000, 21:03 
Offline
registered

Registriert: So 30. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 3
Das Gerät ist sehr gut. Schnelle Umschaltung,schnelles EPG. Hat auch noch ein
ZF Ausgang für ein anlalog Receiver (hat der F1 fox nicht). Ist auch sehr empfindlich und das Plastikgehäuse stört nicht: Rückwand und Deckel sind aus Metall.
12 Timer sind auch vorhanden.
Ich kann es nur empfehlen.
MfG,
Claude


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2000, 22:10 
Offline
registered

Registriert: So 6. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1
Ich kann einen Link zu Usermeinungen / Bewertungen liefern:
http://www.digitv.de/aktion/digenius.shtml

Ich selbst habe mit eine der Ersten gehabt und bin rundrum zufrieden. Ich habe nichts durchdachteres gesehen und der Support und die Verbesserungen der Firmware sind erstklassig. Die Firma Digenius setzt vernünftige Uservorschlage um.
Auch Humax kommt da nicht mehr mit!!!!

Ich hoffe ja, das Digenius zum Ende des Jahres eine DVB TV-BOX mit CI auf dem Markt bringt.




------------------
Bye comco

_________________
Bye comco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2000, 23:01 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Ich habe ja selbst geschrieben, daß das Teil ganz witzig (gut) ist. Aber falls Ihr es nicht wissen solltest, sind die Entwickler/Vermarkter dieses Produktes ehmalige Lemon-Leute. Bild
Und was aus Lemon und derem Support geworden ist brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. Bild
Deshalb bin ich immer vorsichtig mit solchen Newcomern! Nicht ist beim Digitalreceiver wichtiger als Support und den DAUERHAFT!!
Aber nichts gegen das Gerät ansich (schaun wa mal in 2 Jahren!) Bild ... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2000, 06:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
Ich schließe mich Pumuckel an.
Nur ich sage es etwas lauter.
Wer einmal finanziell für demn Lemon-Konkurs
aufkommen mußte ist geheilt.

gruß
frankeo

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2000, 19:28 
Offline
registered

Registriert: Di 29. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 4
franketo, es ist ungerecht die digenius-Mitarbeiter für die massiven Managementfehler der Lemon-Geschäftsführung zu verurteilen. Wir haben uns von Lemon lange vor der Insolvenz getrennt, weil wir diese Politik nicht weiter mittragen wollten. Es ist auch unfair die Lemon-Mitarbeiter, die bis zuletzt versucht haben den Laden am laufen zu halten als "Inselaffen" o.ä. zu titulieren, wie du es hier im Forum getan hast. Ich weiß nicht inwiefern du finanziellen Schaden bei der Lemon-Insolvenz genommen hast, aber für solche Probleme sind die Gerichte zuständig, das ist jedenfalls kein Grund (öffentlich) Vorurteile gegenüber digenius zu schüren.

Pumuckel, was die Entwickler bei digenius angeht, so haben die ihre ersten DVB-Receiver 1996 entwickelt -- das Wort Newcomer ist da wohl etwas unpassend.

Du schreibst, was aus Lemon geworden ist, brauchst du ja wohl nicht näher erläutern. Das ist natürlich nicht mehr als eine vage Andeutung, da der Sachverhalt doch etwas komplexer ist, als daß man daraus so pauschale Schlüsse über die Beteiligten ziehen könnte.

Was den "dauerhaften Support" angeht, sind wir bemüht, Geräte zu entwickeln, bei denen der Nutzer einfach Fernsehen kann und nicht ständig auf den Support angewiesen ist. Ich hoffe du siehst das auch so.

Wenn du allerdings die F1-FOX der tvbox vorziehst dann ist das dir freigestellt. Wenn du nur Receiver mit Metallboden kaufst (aus welchem unerfindlichen Grund auch immer) dann ist deine Auswahl auf eine kleine Zahl von Geräten am Markt beschränkt -- selbst NOKIA hat die EMV so weit im Griff, daß nicht extra einen Metallboden zur Schirmung benötigen.

Was den Vergleich von Receivern angeht, mag ja nicht ganz unbefangen sein, aber ehrlich, der F1-FOX kann der tvbox technisch nicht das Wasser reichen. Bestenfalls das Gehäuse ist etwas ansprechender -- für die, denen soetwas wichtiger als der Inhalt ist.

Micha


------------------------
Michael Bruck
digenius technology GmbH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2000, 19:41 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
@Micha

Bitte lese Dir diesen Beitrag von mir noch einmal durch und überlege was Du da schreibst.
Ich habe Pumuckel recht gegeben das der Receiver gut ist und das Lemon nicht so witzig war.

Wo bitte liegt das Problem ?

Gruß
franketo

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2000, 20:02 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
@micha
Auch ich kann Deinen Ärger nicht nachvollziehen!
1. Das Wort "Newcomer" bezieht sich nicht auf Eure Erfahrung mit Digitalreceivern. Das ist doch klar, ich kann doch nicht einen Satz vorher schreiben, daß Ihr von Lemon kommt und Euch dann als Newcomer bezeichnen. Mit Newcomern ist Eure Fa. Digenius ansich gemeint. Es besteht immer die Gefahr bei "Neulingen", daß die finanziellen Mittel nicht ausreichen und der arme Verbraucher dann der gekniffene ist (dies stellt KEINE Beurteilung Euere Konten dar!) Bild
2. Dauerhafter Support ist das Wichtigste bei Digitalreceivern. Das bedeutet ja nicht, daß man die eigenen Fehler korrigieren muß, sondern viele Fehler werden ja von den Programmanbietern gemacht, die nicht nach DVB-Norm übertragen und der arme Boxenhersteller diese "krummen" Daten über seine Firmware wieder ausbügeln muß! Bild
Ist der Boxenhersteller aber pleite, gibt's keine neue Soft! Bild
3. Ich habe mich definitiv nicht negativ über Euer Produkt im technischen Bereich geäußert!
Und daß Ihr Euer Produkt dem Humax vorziehen würdet, kann ich verstehen! Ich selbst habe beide Gerät im Vergleich gesehen und kann diese Meinung NICHT teilen! Dies stellt meine Meinung als einfacher Radio- und Fernsehtechnikermeister dar!
Wo also habe ich Euch falsch angepackt?
Was ist falsch, wenn ich sage: "Warten wir mal 2 Jahre ab". Ich hoffe es gibt Euch auch dann noch, denn jede Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber der Endkunde sollte schon über "Eure" Vergangenheit informiert werden, denn dafür sind solche Boards dar!
... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2000, 22:24 
Offline
registered

Registriert: Di 29. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 4
franketo, nichts hinterläßt einen negativeren Eindruck bei Kunden als finanzielle Unregelmäßigkeiten zu ihren Lasten. Insofern kann ich deinen Beitrag, beim besten Willen nicht so deuten, wie du das darstellst. Du bringst das ganze in den Zusammenhang mit digenius, und den Schuh ziehen wir uns nicht an.

Pumuckel,
zu 1. so ist es zwar die landläufige Meinung, daß "etablierte" Firmen "verlässlicher"/"seriöser" usw. sind. Das deckt sich mit der Realität allerdings nicht. Wer sich an solchen abgegriffenen Vorurteilen orientiert ist selten gut beraten.

zu 2. leider rufen die Nutzer selten beim Sender an, dann ließen sich die Probleme ohne Software-Update direkt beim Verursacher lösen.

zu 3. was sind deine Kriterien, weshalb der FOX besser ist? Du hast in deiner Antwort nur auf das Plastikboden der tvbox verwiesen. Ist das das Problem? Vermutlich nicht, also dann werde doch etwas konkreter. Immerhin hast du einem anderen Leser ja eine Kaufempfehlung gegeben, das sollte man doch genauer belegen. Was sind deine Kritikpunkte im einzelnen -- es sollte doch möglich sein, das bei der tvbox nachzubessern.

zur Vergangenheit: Es ist eine Sache, ob man nüchtern Fakten feststellt, und eine andere, ob man zu der Frage nach der tvbox schreibt: "Aber falls Ihr es nicht wissen solltest, sind die Entwickler/Vermarkter dieses Produktes ehmalige Lemon-Leute. Und was aus Lemon und derem Support geworden ist, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. Deshalb bin ich immer vorsichtig mit solchen Newcomern!".

Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2000, 07:57 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
@Micha
Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen
was mein 3 Zeilen Posting alles beeinhaltet haben soll aber Naja.
Du interpretierst hier Themen in unsere Postings die nur bei Insidern einen Zusammenhang ergeben. Bild

Das Lemon Fiasko läßt sich nicht totreden.Lemon war zu seiner Zeit sehr progressiv aber zu keiner Zeit ein ausgereiftes Produkt.
In diesem Zusammenhang kann man es mir nicht verübeln das ich prinzipiell deutschen Herstellern ( nicht ausschließlich Digenius)nur unwesentliche Marktchancen einräume.
Keine deutsche Firma hat die technologischen oder personellen Ressourcen um am Digitalreceivermarkt eine entscheidene Rolle einnehmen zu können.
Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren.
Wir sehen mal was in 2 Jahren aus Euch geworden ist.
Und- ein gutes Produkt läßt sich nicht herbei
diskutieren.Es gehört etwas mehr dazu als ein Satellitenreceiver zu bauen.Entscheident sind Service , Support und dauerhaftigkeit derselben.

Gruß
franketo

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2000, 11:25 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 74
Hallo,

so wie ich die ganze Sache bis jetzt mitbekommen habe kann keiner von Euch objektiv diskutieren , da keiner die beiden Geräte parallel laufen hat. So nun erstmal zu mir , ich habe 14 Digitalreceiver als Privatperson , als Hobby halt und davon eben den F1 Fox (natürlich von Pumukel) und den Digenius. Ich bin der Meinung das sich beide bei den wesentlichen Sachen also sprich dem Sat Empfang nicht unterscheiden , denn für Beide Boxen gibt es nen Editor am PC und SCPC klappt mit beiden auch wunderbar. Nur meiner Meinung nach hat der Digenius 2 Vorteile die man nicht wegdiskutieren sollte , 1. der Preis , das Gerät ist fast überall preiswerter als der F1 Fox (ich habe ihn bei der Pollin Sonderaktion für 299 DM gekauft und bei Conrad kostet er zur Zeit 349 DM) und der 2. Vorteil des Digenius ist eben die deutsche Firma mit sehr gutem Service , das heist wenn jemand nen Wunsch in der Software hat , wird drauf reagiert (Timer usw.) , Pumukels Service ist auch super , aber er kann halt eben nicht die Humax Soft ändern.
Und um noch etwas Kritisch zu sein: Kann es sein das die Einzellhändler das Gerät (Digenius)nicht verkaufen weil er einfach zu preiswert ist? Diese Meinung stammt von einem großen Sathändler in Süddeutschland mit dem ich sehr lange darüber am Telefon diskutiert habe.

Tschüß Rick

_________________
Mit freundlichen Grüßen Ricardo Petzold
\\\
(oo)
-----oo0-(_)-0oo ------------------------
E-Mail: mailto:rp@frequenzlisten.de
E-Mail: mailto:rp@digitalfernsehen.de
ICQ: 348477484
Alles übers digitale Fernsehen: http://www.DIGITALfernsehen.de
Aktuelle Receiversettings und Frequenzlisten unter http://www.Receiversettings.de bzw. http://www.Frequenzlisten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2000, 11:39 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
Hi Rick
Du hast eben die Gründe beschrieben warum wir als Händler das Gerät nicht vertreiben.
1. keine Preisstabilität 299-399 DM ist eine recht heftige Spanne.Wie soll ich meinen Kunden erklären das ich das Gerät für 399 EVP verkaufe.

2.Digenius hat uns als Händler noch nicht angesprochen ob wir das Gerät handeln wollen.

3. Digenius vertreibt das Gerät direkt über das Net und tritt damit mit seinen potentiellen Händlern in direkten Wettbewerb.


Der Service mag gut sein aber ist er auch von Dauer?
Zweifel werden erlaubt sein.
Ich möchte hiermit nicht die Güte des Receivers beurteilen.

Gruß
franketo

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2000, 16:55 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 74
Hallo,

naja 100 DM preisspanne sind doch heutzutage normal oder? Wenn ich mir da nur die Benzinpreise ansehe :-)

Mit den Händlern hast Du vielleicht sogar recht , man will wahrscheinlich die Geräte mehr für große Versandhäuser produzieren.

An die Dauer des Service glaub ich , zumal der Service von Humax auch bescheiden ist , ich hab hier noch nen F1 (Nonsuperset) und nen F1 VACI (Nonsuperset) , für den letzteren ist das Update auf über 100 Transponder erst im letzten Monat gekommen und den Formula 2 Editor kannst Du ja auch glatt vergessen , der Unterstütz ja bis heute nur 100 TP´s , bei den anderen ab 100 wird beim rückschreiben der größte Mist in die Liste eingetragen -> Liste unbrauchbar. Der Suport der neuen Geräte ist jetzt auch gut , aber auch hier muß man sich dann die FRage stellen wie lange??? Und nochmal zur Volksbox , ich habe 2 von denen und bis auf die schlechte SCPC Darstellung (liegt am Tuner) ist die Box auch Spitze und mit der Soft vollkommen brauchbar , ordentliche PC -Programme gibts ja auch für die Box. Das einzige Deutsche Gerät was wirklich Grottenschlecht ist ist der Galaxis IQG 1+ der schiest den Vogel ab.

Tschüß Rick

_________________
Mit freundlichen Grüßen Ricardo Petzold
\\\
(oo)
-----oo0-(_)-0oo ------------------------
E-Mail: mailto:rp@frequenzlisten.de
E-Mail: mailto:rp@digitalfernsehen.de
ICQ: 348477484
Alles übers digitale Fernsehen: http://www.DIGITALfernsehen.de
Aktuelle Receiversettings und Frequenzlisten unter http://www.Receiversettings.de bzw. http://www.Frequenzlisten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2000, 17:04 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
hey Rick

ach Du hast die beiden. Ich frag mich schon seit langem wer die zwei funktionierenden
Zitronen hat.
BildBildBild

FÜR ALLE EX LEMONEN
DAS WAR EIN SCHERZ

Gruß
franketo

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de