Ich vermute mal, das Du mit kein Bild meinst, daß nur noch ein "Blaubild" (OSD-Screen) zu sehen ist.
Folgende Möglichkeit:
Bei Abnutzung der Kopfscheibe wird diese an der Oberfläche rauer. Beim Bildsuchlauf rückwärts bewegt sich das Band entgegengesetzt der Kopfrotation. Das bedeutet bei rauherer Oberfläche wird die Kopfrotation zu stark abgebremst und somit kann der TV nicht mehr horizontal synchronisieren. Bei einem älteren Video würdest Du jetzt ein "wegkippendes" Bild sehen. Bei diesem Gerät springt aber sofort das OSD-Pack ein und erzeugt das Blaubild (oder Graubild).
Beim Suchlauf vorwärts tritt dieser Fehler noch nicht auf, da sich das Bild in der selben Richtung bewegt wie die Kopfrotazion und damit der Bremseffekt um ein vielfaches kleiner ist.
Fazit:
Zu 90% wird die Kopfscheibe der Übeltäter sein und eine Erneuerung ist völlig unwirtschaftlich, selbst für ein solch hochwertiges Gerät. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Fehler erstmal leben und das Geld für den Kostenvoranschlag in die Sparbüchse für den neuen VTR stecken.
... Pumuckel
(Endlich konnte ich mich mal über mein zweites Spezialgebiet auslassen!!!
.D )