http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2004, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
@grabber

Hast du Lust einen Testbericht zu schreiben (eigentlich ist das hier schon einer). Vielleicht ein paar Bilder (Hardwarefoto und Menüs) ....
Für den Testbereich meiner Homepage.
Setting Download usw. ... Lust?

Gruß Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2004, 12:08 
Offline
registered

Registriert: So 12. Sep 2004, 11:51
Beiträge: 4
Erst mal Glückwünsche für diese Board.Informativ,Schnell und Aktuell.

Auch ich hatte einen Palcom der ersten Serie. Nur hatte ich massive Empfangsproblem auf Astra an einer 85er Gibertini. Die Signalanzeige ging nie über 90 Prozent, trotz penibler Einstellung der Schüssel. Jetzt weiss ich ja, das das normal ist.
Empfangsprobleme gab es auf KIKA. Das hat mich das zu bewegt, den Empfänger wieder zurück zu geben und meinen Analogen wieder anzuschliessen.
Das war ca vor einem Jahr. Jetzt habe ich euere Berichte gelesen und spiel mit dem Gedanken, mir wieder einen zu holen. Mittlerweile wurde das alte LNB gegen einen Monoblock getauscht
und die Schüssel nochmal (13/19,2 Grad) ausgerichtet.
Bin gespannt, ob sich am Receiver und am Empfang geändert hat.

Gruss aus Oberfranken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2004, 13:55 
Offline
Budget-Spezi
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jan 2004, 16:25
Beiträge: 82
Was meinst Du denn mit "Palcom der 1. Serie"?

Der DSL 2100/ DSL-1 hatte eine Software von Digenius, die Hardware war lt. Palcom was "eigenes"

Der DSL-2/DSL-2500 PVR/DSL-5400M war eine Adaption von Wonik Telcom

Der DSL-3CI schließlich wurde von Mirae zusammengesetzt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2004, 16:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von grabber
[B]Der DSL 2100/ DSL-1 hatte eine Software von Digenius, die Hardware war lt. Palcom was "eigenes"

Woher soll Palcom denn was "eigenes" her haben? Das einzige was sich zur damaligen Digenius tvBox II unterscheidet dürfte der Aufdruck auf dem Palcom Gehäuse sein :D
Da ist in beiden Geräten als Hardware das gleiche Fujitsu Referenzdesign mit Erweiterung um den SCM CiMAX Rev 2.0 bei den CI Varianten der Hardware drin.

Bild
Bild

Unterschiede glaub ich gabs nur in der Optik der Software (OSD etc.) sowie den verfügbaren Features.
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man damals aber ohne weiteres auf die Digenius Profi Software updaten.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2004, 17:02 
Offline
registered

Registriert: So 12. Sep 2004, 11:51
Beiträge: 4
So gut, wie ihr, kenn ich mich mit den Garäten ja nicht aus. Mit der ersten Serie meinte ich die Geräte ohne Display;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2004, 17:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ohne Display? Das hört sich nach der Digenius tvbox in der Version I an.
Das Gerät hatte wahrscheinlich nur eine rot/grüne LED vorne und das Bildschirmmenü dürfte ungefähr so ausgesehen haben:
Bild

P.S.: Von einer Monoblock Installation kann ich eigentlich nur abraten. Das ist zwar eine billige aber keine gute Lösung.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2004, 20:24 
Offline
registered

Registriert: So 12. Sep 2004, 11:51
Beiträge: 4
Genauso sah das Menü aus.

Wieso, was spricht gegen ein Monoblock ? Minimaler Aufwand für die Installation, keine doppelten Kabel, keine zusätzlichen Schalter.

Welche Vorteile hätte eine andere Lösung ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2004, 06:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von woodman
[B]Genauso sah das Menü aus.

Hmm. Die Digenius Kisten laufen prinzipiell, auch wenn sie technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind (die Boxen haben bis auf die 6er Reihe alle keine AC3 etc.).
Die Umschaltgeschwindigkeiten der Boxen ist auf jeden Fall gut und die Software ist stabil.

[B]
Zitat:
Wieso, was spricht gegen ein Monoblock ?
Minimaler Aufwand für die Installation

Stimmt nicht, denn das Ausrichten ist wesentlich kritischer. Monoblock LNBs sind eigentlich so kontruiert, daß sie eigentlich auf beide Satelliten (Astra/Eutelsat) schielend ausgerichtet werden müssen, um optimal zu stehen.
Die meisten gehen allerdings hin und richten dennoch nur auf einen Satelliten aus, da das einfacher ist. Prinzipiell funktioniert das auch beim Digitalempfang, aber die Empfangsstärke ist alles andere als optimal für den Satelliten, der nicht direkt ausgerichtet ist.
Außerdem sind die Monoblock LNBs nicht auf die Öffnungswinkel der Spiegel angepaßt, so das es im Prinzip unmöglich ist beide Feeds genau in den Brennpunkt des Spiegels zu bekommen (deswegen sollte man auch beide Satelliten besser schielend empfangen).
Das alles macht sich z.B. in einer schwachen Schlechtwetterreserve etc. später im Betrieb bemerkbar.
Das Monoblock ist halt nur eine Bastellösung im Billigheimerbereich und hat sich nie richtig durchgesetzt, da die Monoblock LNBs einfach keine zufriedenstellende Lösung sind.
Da können diverse Internetversender das Teil noch so als das Nonplusultra loben, es taugt einfach nix. Die meisten Händler, die vom Fach sind, verbauen das Teil nicht und das wird auch seine Gründe haben ;)

[B]
Zitat:
keine doppelten Kabel

Ein doppeltes Kabel hast du nur bis zum Multischalter und den kann man direkt in Spiegelnähe setzen oder je nach verwendeter Außenanlage direkt mit in das LNB Gehäuse packen. Vom Multischalter aus geht natürlich auch nur ein LNB Kabel ab.
Daher ist das kein wirklicher Vorteil beim Monoblock LNB.

[B]
Zitat:
keine zusätzlichen Schalter.

Das stimmt. Dafür kannst du aber wenn was defekt ist Schalter und LNB getrennt austauschen und mußt nicht direkt alles wegschmeissen wie das bei einer integrierten Lösung wie dem Monoblock der Fall ist.

[B]
Zitat:
Welche Vorteile hätte eine andere Lösung ?

Für die meisten Markenspiegel bekommst du Multifeed Schienen, die auch genau auf den Brennpunkt des Spiegels abgestimmt sind, d.h. beide LNBs sitzen im Brennpunkt des Spiegels und auch das schielende LNB hat im Prinzip eine bessere Empfangsleistung als beim Monoblock.
Die Signalqualität ist bei einer solchen Lösung auch besser als beim Monoblock, da die Monoblock LNBs generell nicht so das dollste Signal abliefern und auch der integrierte Multischalter kommt qualitativ nicht an einen richtigen 2/1er ran.
Außerdem ist die DiSEqC Zuordnung beim Monoblock bescheuert. Auf der 1. Position ist immer Eutelsat und auf der 2. Position ist Astra. Ich kenne keinen Receiver, der so entsprechend vorprogrammiert ist (als Quasi-"Standard" hat sich Astra auf der 1. Position und Eutelsat auf der 2. Position eingebürgert).
Das kann man zwar später im Receiver selber einstellen, aber wenn man von der Materie als Laie nicht viel Ahnung hat kommt man im ersten Moment nie drauf, daß man die DiSEqC Zuordnungen vertauschen muß.
Qualitativ unterliegt das Monoblock sowieso jeder richtigen Multifeed Lösung.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2004, 10:16 
Offline
registered

Registriert: So 12. Sep 2004, 11:51
Beiträge: 4
Also meinst du, 2 Universal-Single-LNBs plus ein 2/1 Diseqc-Schalter sind effektiver.

Wie viele LNBs kann ich mit Diseqc eigentlich betreiben ? Hat mich immer abgeschreckt, dachte immer das ist kompliziert einzustellen.

Welche LNBs und Diseqc-Schalter empfiehlt der Profi eigentlich ?
Wie ist es mit diesen LoopThrough-LNBS, taugen die was ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2004, 10:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von woodman
[B]Also meinst du, 2 Universal-Single-LNBs plus ein 2/1 Diseqc-Schalter sind effektiver.

Das ist definitiv hochwertiger.

[B]
Zitat:
Wie viele LNBs kann ich mit Diseqc eigentlich betreiben ? Hat mich immer abgeschreckt, dachte immer das ist kompliziert einzustellen.

Mit DiSEqC 1.0 (das können die meisten Digitalreceiver) kann man 4 Satelliten ansteuern.
Für einen Teilnehmer braucht man z.B. 4 LNBs (klar :D) sowie einen 4/1 Multischalter oder 2x 2/1 Positions DiSEqC Schalter und 1x 2/1 Optionmultischalter, der vor die Positionsschalter gesetzt wird.
Ist nur die Frage, ob man wirklich 4 Satelliten braucht.
Wenn nur 1 Anschluß mit mehreren Satelliten realisiert werden soll ist vielleicht auch eine Drehanlage lohnenswert.

[B]
Zitat:
Welche LNBs und Diseqc-Schalter empfiehlt der Profi eigentlich ?

Einfach gute Markenware nehmen. Das reicht meistens. Auf den überzogenen Hype mit den 0,3dB LNBs kannst du allerdings verzichten. Die Rauschmaßangabe hat im normalen Astra/Eutelsat Digitalempfang so gut wie keine Aussagekraft.

[B]
Zitat:
Wie ist es mit diesen LoopThrough-LNBS, taugen die was ?

Ich hatte mal so ein Philips Teil. Prinzipiell funktioniert das, aber der Frequenzgang war sehr wellig.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2004, 12:21 
Offline
Budget-Spezi
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jan 2004, 16:25
Beiträge: 82
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Woher soll Palcom denn was "eigenes" her haben? Das einzige was sich zur damaligen Digenius tvBox II unterscheidet dürfte der Aufdruck auf dem Palcom Gehäuse sein :D
Da ist in beiden Geräten als Hardware das gleiche Fujitsu Referenzdesign mit Erweiterung um den SCM CiMAX Rev 2.0 bei den CI Varianten der Hardware drin.
...
[


Dies war, wie erwähnt, die offizielle Auskunft von Palcom und nicht meine Meinung. Das die Digenius-Geräte aussehen wie die Palcoms ist natürlich offensichtlich. Im Umkehrschluß, einen ehrlichen Informanten mal vorausgesetzt, könnte es ja auch sein, das Palcom sich die Hardware in China irgendwo hat zusammenlöten lassen und digenius diese dann auch eingesetzt hat. Oder so. :cool:
;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2004, 12:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Die Produktion von den Digenius Teile war in der Anfangszeit hier in Deutschland selber bei LaSat. Das sind die Geräte wo auch "Made in Germany" draufsteht und die das LaSat "quadratisch, praktisch, gut" Standard Gehäuse haben.
Bild

Bei den in Fernost produzierten Geräten steht dann nur noch "Designed in Germany" und die haben dann die neuen Gehäuse.
Aber man kann getrost davon ausgehen, das Palcom die Geräte von Digenius hat und nicht umgekehrt ;)

Hinter Digenius stecken übrigends diverse Leute von der Pleite gegangenen Firma "Lemon", die allerdings bis auf den Markennamen und einigen ehemaligen Programmierern nichts mit der heutigen Firma "Lemon/FTA" aus Luxemburg gemein hat.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de