http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Satlook Micro NIT
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2005, 06:11 
registered

Hallo Spezies

Ich habe mir ein Satlook Micro Nit Antennenmessgerät zugelegt was auch die ersten Test bestanden hat. Ich haben nur auf einigen Sat. Probleme mit der NIT Funktion. Auf Astra 19,2 wir mit der Sat.ID Funktion Hotb.Thaicom und Eutels.7 angezeigt! Im Digital Mod. wird nach auslesen der NIT Infos jedoch Astra 19,2 angezeigt!
Bei Eurobird 28,5 Ost wird mittels Sat.ID (der von mir gespeicherte Eurob.28,5) angezeigt unter Digital Mod. nach auslesen der NIT Infos kommt jedoch ständig Astra 28,2 ? egal welche Frequenz gewählt wird!
(Aus der Speicherliste wurde auch Astra 28,2 gelöscht)
Was kann ich noch machen um die Satelliten genauer zu identifizieren?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Satlook Micro NIT
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2005, 06:45 
Moderator

Zitat:
Original geschrieben von chris114
[B]Auf Astra 19,2 wir mit der Sat.ID Funktion Hotb.Thaicom und Eutels.7 angezeigt! Im Digital Mod. wird nach auslesen der NIT Infos jedoch Astra 19,2 angezeigt!

Das sieht mir noch einem Software Bug aus.

[B]
Zitat:
Bei Eurobird 28,5 Ost wird mittels Sat.ID (der von mir gespeicherte Eurob.28,5) angezeigt unter Digital Mod. nach auslesen der NIT Infos kommt jedoch ständig Astra 28,2 ? egal welche Frequenz gewählt wird!
(Aus der Speicherliste wurde auch Astra 28,2 gelöscht)

Das man das umgehen kann glaube ich nicht. 28,2° und 28,5° liegen einfach zu dicht beieinander (im Prinzip auf der gleichen Position).

[B]
Zitat:
Was kann ich noch machen um die Satelliten genauer zu identifizieren?

1.) versuch mal eine neuere Software für dein Meßgerät zu bekommen
2.) meß nach, ob ein Transponder vorhanden ist, der mit der Frequenz nur auf deinem gewünschtem Satelliten vorkommt, und die nicht bei einem Nachbarsatelliten ebenfalls genutzt wird.

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2005, 08:24 
registered

Besten Dank Lostech für deine schnelle Antwort! Die neueste Soft habe ich inst. , hat aber auch keine Änderung gebracht (außer ein paar Zusatzfunkt.)
Den Tip mit der "Frequenzumgehung" werde ich gleich testen, wird aber sicher nicht einfach werden bei der Menge an Transpondern eine abweichende Frequnz zu finden. Mal sehen villeicht hilft da Satco DX Suche!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2005, 08:35 
Moderator

Nimm Lyngsat statt SatCoDX. Die sind besser ;)

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2005, 08:41 
Moderator

Achso. Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, wenn dein Meßgerät über einen Spektrumanalyzer Modus verfügt.

Dann richtest du ganz normal auf einen bekannten Satelliten aus, schaltest um in den Spektrumanalyzer Modus und verdrehst den Spiegel. Mit Hilfe des Spektrumanalyzers kann man nun die einzelnen Sat Spektren abzählen.

Wenn man jetzt z.B. auf 16° ausrichten will stellte man erstmal grob den 19,2° ein und dreht dann nach Westen. Während des Drehens sieht man zuerst das Spektrum von 19,2° verschwinden und wenn man weiterdreht erscheint das nächste Spektrum und das muß dann die Position 16° sein, da zwischen 19,2° und 16° kein weiterer Satellit positioniert ist ;)

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2005, 20:54 
registered

Das Satlook Micro hat leider keinen Spektrum Analyser aber durch die NIT suche werden die meisten Satelliten erkannt. Die Suche nach NIT Infos ist allerdings nicht Transponder bezogen also bringt eine andere Frequenz da nichts. Anders bei der Funktion über Sat.ID , dort kann ich eine best.Frequenz einem best. Sat. zuordnen. Ist zwar etwas umständlich aber für so ein preiswertes Gerät schon mal ganz beachtlich was man damit machen kann. Mir ist nur noch nicht ganz klar wofür die Match Funktion ist, bei der nach einem empfangenen Transponder Signal einer von 50 Sat. zugeordnet werden kann!?
Übrigen tolle Seite "Lynksat"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2005, 06:58 
Moderator

Keine Ahnung wofür diese "Match" Funktion ist, ich hab kein Satlook Meßgerät ;)

Visit my Homepage

Alle Zeiten sind UTC