Hallo franketo,
nun, ich möchte hier eigentlich nicht von meinen persönlichen Erfahrungen mit Nokia schreiben, aber trotzdem mal ein par Fakten zum MM9800 und zu Nokia:
1. Der MM9800 wurde und wird von Nokia im Internet, auf Prospekten und auf der Verpackung mit Punkt-Matrix-Display gezeigt- Irreführung des Verbrauchers, ganz besonders wenn der aus dem Katalog bestellt!
2. In den Anfangszeiten des MM9800 wurde dem Käufer suggeriert, der MM9800 sei DD-tauglich... Was daraus wurde, weiß jeder selbst.
3. Der MM9800 wurde von Anfang an mit Features wie Satscan und Open-TV beworben. In der Praxis dauerte es fast bis zu einem 3/4Jahr, bis diese realisiert wurden.
4. Wenn ein Fehler in der SW auftritt (und das war in der Vergangenheit fast immer der Fall), dauert es bis zum nächsten Update und damit bis zur Fehlerbereinigung Monate. Daß das so viele Leute einfach so hinnehmen, wundert mich immer wieder...
5. Wenn man als Endkunde Nokia anmailt (ich gehe davon aus, das Du Händler bis und dadurch andere Ansprechpartner hast), ist es unglaublich, mit welchen arroganten und teilweise inkompetenten Antworten man konfrontiert wird.
So, das zum MM9800- jetzt zur DB2:
Es mag sein, das die HW (wie auch beim MM9800) auf "Guten Füßen" steht. Allerdings sollte man von Nokia erwarten können, daß eine eigene SW mit ausgeliefert wird. Insbesondere dann, wenn die DB2 unter eigenem Label und ohne PW-Abo in Nokia-Shops vertrieben wird. So ist doch für den Endverbraucher Ärger und Abhängigkeit vorprogrammiert. Wenn einmal ein Problem auftaucht, wird es von Nokia auf BR geschoben, von BR vielleicht noch auf einen Sender und von dem Sender wieder zurück auf Nokia... Nein Danke! Vor solchen Konstellationen kann man nur warnen. Ich glaube auch nicht, daß man sich bei Nokia über die Konsequenzen einer solchen Vermarktung ernsthaft Gedanken gemacht hat.
Noch mal zur tollen HW: Bis BR eine SW hat, die die HW ausschöpft, gibt es andere, leistungfähigere, bessere HW. Und da ist auch wieder eine Paralelle zum MM9800...
So, ich denke das rübergekommen ist, weshalb ich nicht so viel von Nokia halte. Aus Servicesicht dem Kunden gegenüber, und zwar nicht nur unter HW-Gesichtspunkten, muss da noch viel getan werden! Aber da soll es ja noch mehr Unternehmen geben
Grüße Mark