Hi zusammen!
Jetzt habe ich mir auch eine Micronik 1320 mit MAM 600+ besorgt.
Und inzwischen bin ich schon halb ergraut.
Also diese Box ist das LETZTE, die Mängel sind gravierend.
Sie hängt sich regelmäßig auf. Nicht nur beim Zappen, sondern auch wenn man mal gemütlich einen Film gucken möchte. Dann verschwindet plötzlich das Signal, der Ausschlag bei Antenne ist null. An der Antenne kann es aber nicht liegen, die D-Box und der Humax 5400 funktionieren einwandfrei. Wenn man Glück hat genügt es wenn man die Box aus/ein schaltet. Sonst muß das Gerät mit dem Hauptschalter an der Rückseite aus- eingeschaltet werden. Manchmal hilft auch das nicht mehr, dann muß man einfach Geduld haben und es einen Stunde später noch einmal versuchen. Manchmal hat man zwar noch Signal, (da gibt es anscheinend nur 100% oder 0%) aber die Programme werden nicht entschlüsselt. Es kann genügen, einen Kanal vor/zurück zu schalten. Wenn nicht, muß man das Ding erneut aus/ein schalten, dann kann es passieren, daß wieder kein Signal mehr da ist. Also ein andauerndes *Spam*.
Der Aufnahmemodus ist auch eine Sache für sich.
Bei der Aufnahme verschwindet mitten im Film der Ton oder die Box hängt sich total auf. Man hat zwar noch Bild und Ton, aber die Mic läßt sich nicht mehr bedienen. Dann nützt nur noch der Hauptschalter, aber der Film wird dann nicht aufgezeichnet. Habe mal versucht die Aufnahme per EPG über den Timer zu starten, dann hat die Box total verrückt gespielt.
Habe gemerkt , daß die Festplatte auch im Stand-By noch dreht. Die Micronik muß also an der Rückseite ausgeschaltet werden. Das ist unzumutbar, ich werde das sicher nicht machen. Zumal ich die Box auch in einen Rack verstaut habe.
Wenn inzwischen (es gibt auch solche
Momente) mal alles funktioniert, mach die Box echt Spaß.
Die Fernbedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das kriegt man hin. Vor allen die OK-Taste muß man erst einmal finden.
Von der Ausstattung her ist die Mic super. Die separate Decodertechnick mit dem MAM finde ich Spitze. So wird die Box von der Verschlüsselung her allen Usern gerecht. Einfach das benötigt MAM rein und los.
Auch die Bediensoftware finde ich für den Anfang nicht schlecht, aber es könnte sicher noch viel daran gemacht werden.
Es kann ja sein, daß ich einfach nur Pech hatte und eine Montags- Box erwischt habe. Was mich wundert ist aber, das eine Box so viele Mängel auf einmal haben kann.
Jetzt werde ich mal versuchen die Box umzutauschen.
Vielleicht erbarmt sich der Händler.
Gruß aus dem Süden,
Messner