http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2002, 14:40 
Offline
Member

Registriert: Do 15. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 76
@Space_2063

Meine Vorstellungen gehen in die Richtung, wie sie bei aktuellen Audio Receivern (z.B. Yamaha oder Onkyo) realisiert sind. Und so teuer koennen die LED (oder LCD ?) Matrizen ja wirklich nicht sein.

Naja.. ein 7-Segment-Modul mit 13mm Zeichenhöhe kostet deutlich weniger als einen Euro, so eine 4-stellige Anzeige dürfte also in entsprechenden Stückzahlen inkl. Ansteuerung keine fünf Euro kosten. Ein beleuchtetes Dot-Matrix-Modul mit eingebautem Zeichensatz, paralleler Ansteuerung und 16 Zeichen à 6 mm kostet schon über 10 Euro, Displays mit größeren Zeichen sind noch ein gutes Stück teurer und VFDs kosten nochmals deutlich mehr wie LCDs.

Leider wird wohl meine "Grobmotorik" eine eigene Umsetzung scheitern lassen. Das Programmieren wuerde ja eventuell mit ein wenig Lesen noch angehen, aber die Elektronik selber entwerfen ...

Die gängigen HD44780-Displays lassen sich recht simpel ansteuern, da brauchts keine großartige Elektronik (z.B. kann man die fast direkt am LPT betreiben).

Eine Frage waere halt, ob sich schon mal jemand an ein solches Projekt bei einem existierenden Receiver (ausser der d-box) herangewagt hat.

Für PC-Lösungen ist sowas schon länger Standard, kann dann z.B. <a href="http://www.kuba4u.de/vdr/ProgrammInfo.JPG" target="_blank">so</a> aussehen.

Tschüß, Fidel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2002, 19:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Fidel, wenn die nicht so teuer sind, warum baut die Dinger dann keiner ein ?

Das mit der PC Loesung (und VDR) dachte ich mir schon. Schliesslich hat man da Hardware und Software in der Hand. Die Frage, die sich mir halt stellt ist, wie koennte man sowas nachtraeglich an einen kommerziellen Receiver integrieren, wenn die es nichtmal selber schaffen.

Dein Bild entspricht schon ungefaehr meinen Anspruechen. Kommt dem sehr nahe, was in der d-box 2 realisiert ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de