http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Big File Problem gelöst!!
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2002, 11:18 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 10. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 270
Mit der neuene Beta vom 22.3.2002 gibt`s keine Big Files mehr bei Topfield!

Es hat nur wenige Wochen gedauert, bis die Entwickler die Sache im Griff hatten.

Jetzt ist das Gerät absolut konkurenzlos die Nummer 1!!

Es gibt doch tatsächlich Spinner, die behaupten, der Toppi würde mit jeder neuer Softversion mehr Probleme kriegen.

Das ist einfach gelogen! Neid der besitzlosen kann ich dazu nur sagen :D

Bye Steven.

_________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2002, 13:17 
Offline
Member

Registriert: Do 15. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 76
@Steven

Mit der neuene Beta vom 22.3.2002 gibt`s keine Big Files mehr bei Topfield!

Nun mal langsam... nur weil sich nicht auf die Schnelle mit dem bekannten 'Kochrezept' ein Bigfile erzeugen läßt heißt das nicht, daß damit die Bigfiles hundertprozentig verschwunden sind. Dazu benötigt es mehr als einen halben Tag Testerei.

Es hat nur wenige Wochen gedauert, bis die Entwickler die Sache im Griff hatten.

So kann man das natürlich auch sehen... wenn man vergißt, daß es MONATE gedauert hat, bis der Fehler überhaupt mal als solcher erkannt wurde.

Jetzt ist das Gerät absolut konkurenzlos die Nummer 1!!

...und bleibt immer noch nicht mehr als der 'Einäugige unter den Blinden'.

Es gibt doch tatsächlich Spinner, die behaupten, der Toppi würde mit jeder neuer Softversion mehr Probleme kriegen.

Und was ist mit dem neuen Fehler in der Beta, bei dem vorhandene Aufnahmen zerstört werden, wenn während der Wiedergabe im Hintergrund eine neue Aufnahme beginnt??

Das ist einfach gelogen! Neid der besitzlosen kann ich dazu nur sagen

Du solltest vielleicht mal im Topfield-Forum nachlesen, da wurde bereits explizit vor dem Aufnahme-Killer-Problem gewarnt. Vielleicht sollte man in Zukunft mit solchen euphorischen Postings etwas zurückhaltender sein und warten, bis es mehr als eine Beta-Firmware mit einem neuen gravierenden Fehler gibt (und zwar länger als 24 Stunden).
Und was den Neid angeht... mein VDR läuft seit über einem Jahr so gut wie fehlerfrei, bekommt ständig neue Features dazu, hat noch nie ein Bigfile produziert, kann neben DVB auch DVD und MP3 wiedergeben und programmiert sich zu 90% selbst. OK.. er braucht etwas mehr Platz als ein Topf und ist je nach Ausstattung auch teurer und lauter, aber wozu hat man ein leeres Abteil im Wohnzimmer-Schrank :-)
Wenn ich von den ganzen kommerziellen HD-Receivern und ihren Problemen lese, empfinde ich auf jeden Fall bestimmt keinen Neid... eher Schadenfreude oder auch Mitleid.
Im Moment bin ich daher auch gespannt, was sich aus Fujitsu-Siemens' Activy machen läßt... und vielleicht hole ich mir noch einen Multitainer zum basteln, die sind mittlerweile recht günstig.

Tschüß, Fidel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2002, 12:44 
Offline
Member

Registriert: Mo 26. Mär 2001, 22:00
Beiträge: 119
Hi Fidel,

interessante Kritik....
Was für ein Gerät nennst du denn dein Eigen?
VDR ??? Was ist das ??? Ist das vielleicht dieser Multimedia HiFi Wohnzimmer PC von Siemens?
Mit dem Activity bin ich mit dir einer Meinung, der interessiert mich auch brennend.

Kannst du mal genau sagen womit du im Moment werkelst?

Danke,
Jomagic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2002, 14:25 
Offline
Member

Registriert: Do 15. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 76
@Jomagic

Was für ein Gerät nennst du denn dein Eigen?

Im Schlafzimmer eine dbox1 und im Wohnzimmerschrank einen PC in Einzelteilen :-)

VDR ??? Was ist das ??? Ist das vielleicht dieser Multimedia HiFi Wohnzimmer PC von Siemens?

VDR ist eine Linux-Software für die DVB-S-Karten von Technotrend/Hauppauge/Siemens, die als Source verfügbar ist und mit zwei oder mehr Karten Timeshift bzw. gleichzeitige Aufnahme mehrerer Programme erlaubt. Das nette dabei ist u.a die Tatsache, daß verschiedene Leute Patches dafür entwickelt haben, um z.B. ein LCD anzusteuern oder VCDs/DVDs und MP3s wiederzugeben.
Zudem gibt es diverse externe Erweiterungen, z.B. für EPG-Zugriff über Web-Browser (inkl. Timer-Programmierung), automatische Timer-Programmierung, Programmierung über tvtv.de, Konvertierung von Aufnahmen nach DIVX/(S)VCD und automatisches Aus/Einschalten über BIOS-Uhr.
Der Siemens-PC, den Du meinst, ist wahrscheinlich der Multitainer. Der liesse sich zumindest zu einem einfachen VDR-System umrüsten, was dann durchaus wohnzimmertauglich sein dürfte. Schließlich hat nicht jeder gleich einen ganzen Schrank frei, in dem er einen PC verstecken kann :-)

Mit dem Activity bin ich mit dir einer Meinung, der interessiert mich auch brennend.

Ich habe schon letztes Jahr auf der cebit bei Convergence eine entsprechende Software auf der alten Activy gesehen.. leider scheint diese aber nicht zum Verkauf angeboten zu werden und die Activy waren damals noch extrem teuer. Und selbst jetzt scheinen sie ja nicht gerade billig zu werden :-(

Kannst du mal genau sagen womit du im Moment werkelst?

Also im Moment ist das ein Duron 1GHz mit 256MB RAM, 2 DVB-S-Karten, derzeit 130GB HD, DVD-ROM und CD-RW-Brenner. Alles schön verteilt in einem Abteil vom Wohnzimmerschrank mit einem großen 4x20-Zeichen-LCD in der Tür. Die 1GHz waren ursprünglich für DIVX über DVB-S gedacht, aber da ich davon mittlerweile abgekommen bin, möchte ich in dem Bereich downgraden und was weniger lautes/warmes einsetzen. Mal schauen, was ich noch an älteren Mainboards/CPUs auftreiben kann..

Tschüß, Fidel

[ 24. März 2002: Beitrag editiert von: Fidel ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2002, 15:10 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 24. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 60
.


Zuletzt geändert von kct-networx am Mo 8. Apr 2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2002, 16:52 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 126
Möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
Fidel hat wohl recht: Die PC-Lösung ist zwar nicht billiger und nur was für geduldige PC-Freaks, aber scheinbar läuft die besser und störungsfreier als alle vorhandenen HD-Receiver am Markt. Und das Schönste: Die Dateien liegen im Mpeg2-Format schön lesbar und bearbeitbar auf der Festplatte. Die kann man ganz leicht auf CD-Rs oder sonstige Speichermedien bannen.
Da kommen mir die Sat-Hersteller mit der rechtlichen Seite: Beim PC kein Problem, beim Satreceiver (da für Otto-Normalverbraucher) "verboten". Was?
Die Daten digital weiterzuverarbeiten oder auf billige Datenträger auszulagern. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Der intellektuelle Aufwand mit dem Linux-VDR mit LCD-Display geht weit über die Grundkenntnisse von Normalverbrauchern hinaus. Aber was passiert, wenn eine Firma so ein PC-Teil mit leisen Lüftern und schön handlich schon fertig zusammengebaut anbietet? Das Teil kommt erst gar nicht auf den Markt, weil es ja aus urheberrechtlichen Gründen verboten ist. Hallo Ihr "illegalen" Bastler! In dieser Gurkenrepublik werdet Ihr bald mit Premierknackern auf eine Stufe gestellt! In diesm und anderen Ländern wird der Fortschritt schon längst durch Kreise der "Wirtschaftsmafia" kastriert!

Fidel könnte mal mit gutem Beispiel voran gehen: Trage doch mal alle Links zusammen (ich glaube in der Zeitschrift "Linux" wurde der Zusammenbau und Softwareinstallation von VDR genau beschrieben, kann jemand mal die Artikel einscannen und posten), so daß auch Nicht-Freaks ganz schnell zu ihrem VDR kommen. Ein Nachteil hat der VDR: Die Sat-Karten werden ziemlich warm und der komplette PC mit Karte zieht wesentlich mehr Strom als ein HD-Receiver und natürlich die Bedienung (vielleicht nicht ganz so komfortabel wie bei HD-Receiver).

Beide Geräte könnten sichaber auch annähern, wenn es endlich mal einen Ripper für HD-Receiver gäbe, der Daten von Platte liest und wieder zurückschreiben kann. Aber Leute wie Happy_Jack haben in dieser Beziehung ja taube Ohren. Da wird lieber in mühsamer Kleinarbeit eine SVCD auf meherer CDR verteilt. Wie praktisch beim Abspielen! Und die Qualität ist auch nicht mehr ganz original. Dafür hat man aber ein paar Stunden pro Film investiert. Das kann es doch nicht sein, Leute!
Wie wäre es mit einer breiten Initiative:
Der wahre Ripper, Daten raus und Daten wieder rein, zwischenzeitlich auf CDR, DVD, Streamer o.ä. Geht am schnellsten und erhält die Qualität der Aufnahmen! Übrigens: Die kommenden Firewireschnittellen oder USB2 dienen nur der Übertragung von Festplattendaten auf den PC und nicht wieder zurück. Das haben wir ja jetztschon mit dem "alten" Ripper. Einzig spart man sich die Öffnung des Gerätes (Garantie) und den Festplattenausbau!
Der HD-Receiver: Eine genial einfache Technik kann man auch im Keim ersticken!
Kommentare und Anregungen erwünscht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2002, 11:19 
Offline
Member

Registriert: Do 15. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 76
@kct-networx

Dein VDR... ...ist bestimmt sehr alltagstauglich.....

Stell Dir vor... das ist er. Schließlich läuft das Teil hier seit über einem Jahr und wird von mehreren Leuten als Haupt-Empfangsgerät benutzt.

Vor allem für jedermann....

Zumindest nicht weniger (ich würde sogar fast sagen mehr) als ein Topfield, dessen Bedienung nicht wenigen Besitzern genügend Fragen aufwirft.

PS: Denk mal nach das es hier Leute gibt, die einfach Fernsehen wollen, ohne Schnick Schnack am PC machen zu müssen.

Nur weil es ein PC ist muß es für den Anwender nicht kompliziert sein. Einschalten, kurz warten und es kommt ein Bild auf dem Fernseher, die normale Bedienung läuft komplett über OSD und Fernbedienung. Und als Topfield-Jünger mußt Du auch ständig am PC irgendwelchen Schnick-Schnack machen, weil es mal wieder eine neue Firmware gibt...

Es soll tatsächlich welche geben die nur einen Fernseher und Satreceiver haben. Platz für mehr ist hier rar.

Ist alles eine Frage der Verpackung.. mit entsprechendem Aufwand kriegt man das Ganze auch in ein Wohnzimmer-taugliches Gehäuse. Leider traut sich halt niemand, sowas professionell aufzuziehen und mir persönlich fehlt dazu einfach der Lotto-Gewinn :-)

Also was soll dein Beitrag dem Normalverbraucher denn sagen?

Es soll Dir sagen, daß das, was Dir die ganzen Hersteller für teures Geld verkaufen nur einen Bruchteil dessen bietet, was eigentlich möglich ist. Die sparen alle wo sie können und bauen gerade genug Features und Funktionen ein, damit ihr Gerät ein wenig besser ist als andere und das sollst Du dann kaufen und glauben, daß es nicht besser geht (was mit der beschränkten Hardware meistens sogar stimmt...). Warum müssen diese Kisten gerade mal mit 3, 6 oder 9MB RAM auskommen? Warum muß man bei einem Gerät mit Gigabyte-weise Platz alle Daten in einem 1MB Flash oder EEPROM speichern und hat so z.B. nur 10 Timer-Slots? Warum muß der EPG ständig geladen werden und steht nur für den aktuellen Transponder zu Verfügung?
Ich sage Dir: wenn Du nicht bloß ein dummer Konsument sein willst sondern selber etwas Arbeit und Zeit investierst, dann kannst Du was bekommen, das Deinen Topfield und jeden anderen HD-Receiver am Markt wie ein dummes Spielzeug aussehen läßt.
Nämlich einen Receiver
- mit mehr als z.B. zwei Tunern (die auch alle gleichzeitig aufnehmen können)
- der sich für jede Aufnahme merkt, an welcher Stelle Du die Wiedergabe angehalten hast und der dort auch wieder damit beginnt (oder nach Angabe von Std:Min an jede beliebige Stelle springt)
- der sich die EPG-Informationen zu jeder Aufnahme merkt (sofern bei Aufzeichnung vorhanden)
- der eine vernünftig navigierbare Schnittfunktion hat, um z.B. Werbung zu entfernen
- der ständig _alle_ ausgestrahlten EPG-Daten (auch von allen Cinedom-Kanälen) gespeichert hält und sie Dir nicht nur am Fernseher, sondern auch in Deinem Webbrowser verfügbar macht (inkl. Suchfunktionen und Timerprogrammierung)
- der automatisch Sendungen mit bestimmten Titeln/Untertiteln/Beschreibungen aufnimmt und Dich so z.B. keinen 'James Bond' verpassen läßt
- der keine Beschränkungen in der Anzahl der Timer/Programme oder sonstwas hat (wenn mal wieder gerade unsere bevorzugten Serien alle gleichzeitig laufen, dann ist es keine Seltenheit, daß da 20 oder mehr Timer für den Zeitraum einer Woche existieren und die natürlich allesamt automatisch generiert wurden)
- bei dem Du bei jeder Aufnahme sagen kannst, wieviel Minuten früher/länger als im EPG angegeben sie laufen soll (auch bei automatisch generierten!)
- dessen Aufzeichnungen Du direkt auf CD brennen und später wieder zurücksichern oder auch nach (S)VideoCD oder DIVX konvertieren kannst
- der die meisten DVDs, VideoCDs und MP3s abspielen kann
- dessen Software offen und nahezu beliebig erweiterbar ist (z.B. kam jetzt am Wochenende ein Patch, der für die "Was kommt jetzt"-Anzeige die Fortschrittsbalken hinzugefügt hat)
- der ein großes informatives LC-Display haben kann
- dessen Schrift am Bildschirm groß genug ist um was zu erkennen
- und der trotzdem auch von Frau/Freundin/Eltern/Kindern bedient werden kann

Ich bitte um Erklärung.

Genug? Ich will allerdings auch die gravierendsten Probleme nicht ganz verschweigen:
- mit dem derzeitigen Linux-DVB-Treiber bzw. dessen Firmware funktionieren nur wenige CAMs, wie z.B. ALLCAM 4.7 und SECA 1.03, Alphacrypt funktioniert gar nicht, SECA 1.05 nicht immer (mehr kann man unter http://www.linuxdvb.tv nachlesen). Es gibt allerdings Patches für die Original Technotrend-Firmware, mit der z.B. Alphacrypt funtkionieren soll... jedoch ist momentan die ganze CAM-Situation mit dem geplanten Kartenwechsel bei Premiere eh unklar und keiner weiß, ob in ein paar Monaten Premiere überhaupt noch mit CI-Receivern empfangbar sein wird :-(
- man kann nicht verschlüsselt aufnehmen und gleichzeitig was verschlüsseltes anschauen bzw. nachträglich entschlüsseln, d.h. man ist bei Aufnahme von Pay-TV auf gleichzeitiges Anschauen von FreeTV (oder Timeshifting der Aufnahme) beschränkt. Mir ist allerdings eine garantiert unverschlüsselt aufgenommene Sendung lieber als eine verschlüsselt aufgenommene, die ich nacher nicht mehr entschlüsseln kann. Zudem gibt es bei PayTV genügend Wiederholungen und kommt es fast nie vor, daß sich zwei verschlüsselte Sendungen nicht zu unterschiedlichen Ausstrahlungsterminen aufnehmen lassen.
- RGB/S-Video ist nicht mit allen DVB-Karten-Revisionen möglich, die notwendigen 'alten' Karten sind nicht überall verfügbar. Allerdings ist der FBAS-Ausgang der DVB-S besser als viele S-Video-Ausgänge anderer Geräte... in der Regel kann man wegen der immer vorhandenen MPEG-Komprimierungsartefakte eh keinen großen Qualitätsverlust aufgrund von FBAS feststellen.
- es gibt keinen integrierten Sender-Suchlauf, es gibt nur externe Programme, die einen solchen durchführen können und entsprechende Konverter, die eine Kanalliste (übrigens ein einfach editierbares ASCII-File) erstellen. Abgesehen davon wird zumindest die Astra-Programmliste vom Programmierer ständig aktuell gehalten und andere User posten öfters mal Listen für z.B. Eutelsat.

Im Übrigen ist die VDR-Community ebenso wie die des Topfield nicht zu unterschätzen.. ich könnte mir gut vorstellen, daß es in Deutschland/Europa mindestens so viele VDR-User gibt wie Besitzer eines TF4000.

Tschüß, Fidel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2002, 12:27 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 24. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 60
.


Zuletzt geändert von kct-networx am Mo 8. Apr 2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2002, 13:21 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 126
Hi Fidel,

liste doch mal kurz Deine Hardwarekonfiguration auf und sage den "Endusern" was die Hardware so ungefähr gekostet hat.
Es gibt ja noch die oder mehrere Windows-Alternativen zu VDR, z.B. Windvblive2000.
Bedauerlich sind allerdings die Einschränkungen bei der Aufnahme von Premiersendern bei VDR (CAM usw.). Aber die ominöse Softci.dll für Windowsanwender soll ja immer besser werden. Aber so was wollen wir hier ja erst gar nicht diskutieren. Aber wäre doch schön, wenn man die HD-Receiver-Daten auch mal auf externen Speichern sichern könnte, um Sie später wieder zurückzuspielen. Aber die Enduser kaufen sich lieber eine neue, teure Festplatte (Die Festplattenpreise sinken zwar, aber seit Anfang des Jahres nur sehr langsam z.B. für 80Gbyte-Platten; Kosten. ca. 140 Euro; bei 80 Euro wird die Sache erst interessant; das kann noch dauern).
Außerdem ist es in jedem Fall sinnvoll Plattendaten zu sichern (HD-Receiver kann manchmal Verzeichnis nicht mehr lesen, Platten können plötzlich Schaden haben, werden dann verdächtig laut; Schade nur, wenn ich dann keine Möglichkeit habe, die Daten im Originalzustand runterzuziehen und auf eine neue Platte zu transferieren).

Also Fidel, poste doch mal unter "DVB - Digi-TV mit dem PC" Deine Erfahrungen über Hardware und Alltagstauglichkeit Deiner PC-Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de