</font><blockquote><font size="1" face="Tahoma, Verdana">quote:</font><hr /><font size="2" face="Tahoma, Verdana">Original erstellt von THX820: <strong>Und wenn die sch. .. Festplatten nicht endlich mal deutlich billiger werden.. (man überlege sich mal: Preisunterschied von 80 zu 60 Gbyte ca, 14 Euro (20Gbyte für 14 Euro!!!!), Preis von 80 Gybte ca. 150 Euro; so etwas nenne ich Preiswucher!Die Steuerplatinen und das Gehäuse der Festplatte wären danach knapp 100 Euro wert!! </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Tahoma, Verdana">Da sage ich nur: bitte billiger Produzieren, die Abnahme ist bei den Preisen Garantiert. Quantum ist nur zu blöde gewesen als die Pleite gingen (ich bin Quantum FAN gewesen), und das "zuletzt stark deffizäre" Festplattengeschäft aufgelöst wurde. Die Platten werden unter dem Herstellpreis verkauft (Marktanteile ist das Zauberwort für die Selbsvernichtung), ich kann da nur den Kopf schütteln. Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren eine 200 MBYte SCSI-Platte für den Attari-TT gekauft, diese hatte 2500,--DM gekostet, das war "teuer" aber damals war die so gigantisch groß und schnell....
Sicherlich wirst Du hier Leute finden die sich als Versuchskanninchen betätigen, wenn Ihnen eine entsprechende Hardware kostenlos auf unbestimmt Zeit zur Verfügung gestellt wird.
Übrigens ist deine Rechnung dermaßen peinlicher Schwach........, es gibt eben gewisse Fixkosten, angefangen von den Leseköpfen, der Antrieb, die Elektronik, das Gehäuse usw. und ob das Medium nun von besserer Qualität ist (höhere Schreibdichte) oder von geringerer macht den besagten Unterschied (Preisdifferenz) aus. Die meisten Platten haben heute 16 Köpfe und 8 Platten, somit sind die Basisdaten meisten gleich. Ob die Scheiben mit 5400 oder 7200 (Schreibdichte) drehen ist der nächste Kostenfaktor.
Die Receiver speichern die Daten im UDF Format, das kann Windoof nicht direkt lesen, mit Drag und Drop ist nichts zu machen. Receiver die z.B.: NTFS verwenden würden bekommen keine Zulassung, weil das Kopieren dann zu einfach wäre, die Gema hat hier sehr viel Macht. Ein Hersteller hatte z.B.: einen super HD-Receiver, der die Daten auch direkt über die Netzwekkarte ausgeben konnte, die Zulassung wurde aber verweigert von der GEMA, wegen dem zu einfachen Kopieren.
Sepp
|