Zitat:
Original geschrieben von chapeau claque
[B]Lostech, du darfst nicht immer von dir selber und deinem Kenntnissstand ausgehen!:D
Ich fühle mich geschmeichelt
[B]
Zitat:
Einfach die ursprüngliche Low_Band_LOF 9.75 auf 10.8GHz zu stellen wäre wohl eine Lösung... ob dies universell & immer funzt, weiß ich allerdings nicht...
Doch genau das klappt halt bei den meisten Receivern.
Bei den Technisat Receivern wird auch nix anderes gemacht.
Dort werden die verschiedenen Sat Positionen, die bei DiSEqC möglich sind, nur mit den entsprechenden anderen LOFs versehen.
Ist zwar im ersten Moment etwas unlogisch 3 Satelliten für ein LNB einzustellen, das macht aber nachher rein technisch geshen beim Suchlauf keinen Unterschied, da der Tuner ja immer nur auf die 1. ZF von 950 bis 2150 MHz abgestimmt wird.
Dadurch aber, daß verschiedene Satelliten mit verschiedenen LOFs an diesen einem LNB gesucht werden (die DiSEqC Kommandos werden ja vom LNB nicht ausgewertet) kannst du ohne weiteres den Frequenzversatz realisieren.
Der Receiver wird im Suchlauf dann durch die geänderte LOFs automatische die zum Disicon passende 1. ZF ausrechnen.
Das Problem bei der DBOX2 ist halt, daß man dort die LOFs nicht ändern kann, sondern im Prinzip die Umrechnung der Transponderdaten "per Hand" machen und mit denen eine Transpondersuche durchführen müßte.
Bei der Linux Software könnte man mit diesen umgerechneten Transponderdaten sogar die Liste "satellites.xml" unter /var/tuxbox/conf (in der stehen Transponderdaten) dementsprechend anpassen, daß man noch nicht einmal die LOFs geändert werden müßten.