http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: d-box 2 klötzchen in farbverläufen
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2002, 11:16 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 9. Okt 2002, 11:02
Beiträge: 24
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich mir eine Sat-Anlage mit der d-box 2 angeschafft. Nachdem ich mit einer überzeugenden Bildqualität gerechnet hatte, bin ich nun etwas enttäuscht. Für mein Empfinden ist die Qualität schlechter als das, was ich bisher über Kabel hatte.

Die d-box 2 (Philips) hängt über RGB-Scart an einem 100Hz Panasonic Fernseher.

Grundsätzlich ist die Qualität ja OK, aber in nahezu gleichmäßigen Farbflächen sind ganz deutlich die Farbabstufungen zu sehen, und die eigentlich fast einheitliche Farbfläche wirkt durch die sich verändernden Pixel teilweise sehr unruhig.

Gesehen habe ich das schon auf nahezu allen Sendern, aber in unterschiedlicher Stärke. Besonders stark fiel es mir gestern z.B. in Gesichtern auf ARD und in den Nachrichten auf Bayern3 auf (blauer Hintergrund hinter dem Sprecher mit leichtem Farbverlauf).

Ist die Ursache einfach die zu geringe Datenrate einiger Sender (was ich für eine Technik, der angeblich die Zukunft gehört, so nicht akzeptieren kann), oder liegt es an der d-box, evtl in Kombination mit dem 100Hz Fernseher?

Was habt Ihr für Erfahrungen?
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2002, 11:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Dürfte von allem ein bischen sein:
-Niedrige Datenrate (senderseitig)
-Videotreiber der DBOX2
-100Hz Digitalisierung durch den Fernseher

Die geringe Farbauflösung ist aber zum Teil auch durch das MPEG2 Verfahren bedingt. Hier wird lediglich eine Farbauflösung von 12 Bit verwendet:
8 Bit Farbe (=256 Farben)
4 Bit Graustufen (=16 Graustufen)

Bei einer Digitalisierung durch ein schlechten 100Hz Chassis können sogar weniger als 256 Farben entstehen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2002, 11:29 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Also ich habe (hatte) schon eine d-box1, eine 2er Nokia und eine 2er Philips an einer einfachen BAS62 Flachantenne, angeschlossen an einem Panasonic 100Hz TV ueber Scart im RGB Modus - aber was du beschreibst kenne ich nur von wirklichen Datenraten lowlights.

Bei so ziemlich allen Sendern ist die Bildqualitaet identisch mit denen vom Digi Kabel. Also generell gibt es da kein Problem.

Wie hochwertig ist denn dein Scart Kabel ? Versuch auch mal saemtliche "Bildverbesserungstools" am TV auszuschalten. Oder den aktuellen TV Kanal auf einen Sendeplatz ohne Input zu legen, also irgendeinen hohen Kanalplatz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2002, 12:34 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 9. Okt 2002, 11:02
Beiträge: 24
Als Vergleich habe ich allerdings Kabel analog, das ich im Moment auch immer noch habe. Ich kann also direkt zwischen Kabel und Sat im selben Programm umschalten, wodurch das ganze noch deutlicher wird.

Scart-Kabel habe ich das, das bei der d-box dabei war. Sicher nicht das beste, aber eigentlich recht dick.
Das Bild an sich ist aber auch scharf und nicht zittrig oder dergl. Die Farbsprünge in den Verläufen sehen oft aus wie gemalt. Also am Kabel glaube ich nicht, daß es liegt.

Was meinst Du mit Sendeplatz ohne Input?

Die Bildverbesserungssachen habe ich schon ausprobiert...

Gruß
Pat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2002, 18:08 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Sendplatz ohne Input - mir ist halt gerade keine bessere Beschreibung eingefallen. Was ich damit meinte, war folgendes.

Wenn auch dem aktuellen TV Kanal (nicht AV) einen Sender eingestellt ist, "drueckt" der bei unsauberer Trennung einfach durch, sodass man auf dem AV Bild (sprich ueber Scart) Verzerrungen, Verfaelschungen oder Schattenbilder sieht.

Deshalb habe ich mir auf Sendeplatz 0 einen Kanal im UHF Band gesucht, auf dem kein Signal liegt, nichtmal ein Rauschen. Einfach ein ruhiges, einfarbiges dunkelgraues Bild. Wenn ich dann auf AV schalte, sprich das Bild der Box aktiviere, schaut es gleich viel besser aus.

Sorry, bin kein Fernsehtechniker, deshalb ist meine Beschreibung fuer den Fachmann sicher nicht so prickelnd :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de