http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DBox mit DVB2000 und Festplatte
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2002, 18:39 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 62
Hallo,
ich habe eine dbox1 mit DVB2000 (1847) und eine SCSI Festplatte (IBM Ultrastar 36GB) miteinander verbunden. Die dbox erkennt die Platte einwandfrei (Platte hat ID6, dbox hat ID4), beim Booten und im Menü wird die Kennung angezeigt. Das wars dann aber auch schon; jeder weitere Versuch, die Festplatte anzusprechen quittiert DVB2000 mit "HD Error 1".

Ich habe die Platte beim 1.Versuch am PC partitioniert und formatiert (FAT32) und
beim 2.Versuch unpartitioniert gelassen (in der Hoffnung das das Menüpunkt "HD Delete / Soft format" erledigt. Wie gesagt, immer "HD Error 1".

Weiß jemand, der Fehlercode bedeutet oder woran´s liegt?
Leider fehlt das Kapitel 4 (Multimedia) in der pdf-Bedienungsanleitung von DVB2000 (warum eigentlich?).

MfG richy_64

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet...
... darf ihn ihm ganzen Satz berichtigen :).


Zuletzt geändert von richy_64 am Fr 11. Okt 2002, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 12:01 
Offline
registered

Registriert: Sa 12. Okt 2002, 11:21
Beiträge: 2
hi richy

wie hast du box mit pc verbunden via bdm oder seriell und was für ein betriebssystem hast du auf deinem pc??
was genau der ferhler-code heisst weiss ich auch nicht, aber wenn die box den pc im menü vermerkt hat bzw erkennt und kein transfer möglich ist dann kann was mit dem druckerport-anschluss nicht stimmen.
um nur die software zu wechseln musst du doch nicht booten, einfach dvb seriell mit nullmodemkabel in die box spielen, es funzt vielleicht deshalb nicht, weil du beim formatieren der festplatte eine logische partition daraus gemacht hast deshalb die bezeichnung FAT32. logische partitionen sind nicht im master boot record des pc enthalten und sind nur unterpartitionen von primären partitionen dabei spielt das betriebssytem des pc noch eine grosse rolle.
schreib mal wie deine zusammenstellungen ist??

gruss

_________________
**C_F**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 12:18 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 62
Hallo,
- ich habe die Festplatte direkt am SCSI-Anschluss der dbox angeschlossen (KEIN PC dazwischen).

- ich will weder die Software der dbox wechseln noch von der Platte booten.

Eigentlich wollte ich wissen, wie/ob man die Festplatte vorkonfigurieren muss, damit die dbox diese korrekt erkennt bzw. die dbox auch Daten (=mpg) speichern kann.

MfG richy_64

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet...
... darf ihn ihm ganzen Satz berichtigen :).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 15:15 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
Hi,

ist zwar schon ne Zeit her, daß ich meine letzte DBox1 verkauft habe, aber AFAIK
kann man auf die von dir geschilderte Weise "nur" Audio Daten auf Festplatte bannen.

Für *.mpg (als A/V-Stream) ist IMHO ein PC notwendig.

Was die Fehlermeldung bedeutet weiß ich leider auch nicht, aber ich hab damals mal ne HDD im externen Gehäuse
an die Box gehängt, am PC formatiert auf FAT und konnte dann Audio-Daten aufnehmen und mit dem Player wieder
abspielen /alles über die Box).
Es sollte also gehen.

Gruß

Bluebird

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 16:08 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 62
OK,
ich habe jetzt die Platte mit FAT formatiert und jetzt gehts auch.
Leider kann ich díe FAT-Partition nicht größer als 2 GB erstellen. Das scheint wohl wieder mal eine (MS-Dos-?) Limitierung zu sein.

Audioaufnahmen funktionieren,
ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Videoaufnahmen nicht möglich sind.

Beim Aufnehmen mit Streamreader oder DVBRecorder fließen die Daten durch den (PC-) SCSI-Controller und dann in die Festplatte, bei Direktanschluss sofort in die Platte. Wo ist der Unterschied?

MfG richy_64

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet...
... darf ihn ihm ganzen Satz berichtigen :).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 16:19 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
Nun, ich würde sagen, der Unterschied liegt darin, daß in der DVB2000 Soft eine Funktion implementiert ist,
welche die Audio-Daten speichern kann aber eben nicht die Video-Daten. (warum? kann ich leider nicht sagen)

Über den SCSI Bus werden die kompletten Daten geschickt und deshalb kann ein Programm am PC auch den Videostream aufzeichen.

Warum das nicht auch bei Direktanschluß der HDD funzt kann wohl nur Dr. Overflow erklären.

Gruß

Bluebird

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2002, 16:24 
Offline
Member

Registriert: Mo 21. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 79
Jep FAT 16 hat erstmal nix mit MSDOS direkt zutun Fat 16 ist eine Art von Partition auf der verschiedene Betriebssystem laufen können eigentlich fast alle: Dos alle arten von Windoof`s , Linux, Unix, usw. Das ist der Vorteil der Partion in FAT 16. Der Nachteil es werden nur Partitionen bis 2 Gigabyte unterstützt.

PS: Als FAT 16 entwickelt wurde konnte sich kein Mensch vorstellen das es einmal Festplatten geben würde die die Wahnsinnsgrösse vo 2 Gigabite übersteigen würden, die Platte wäre warscheinlich so gross wie ein Wohnzimmer gewesen und hätte die lächerliche Summe des deutschen Staatshaushaltes gekosted.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de